Frage: Beikost und trinken

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist bald 7 Monate alt und das Trinkverhalten irritiert mich ein wenig. Er war immer ein Vieltrinker, deswegen vielleicht. Er bekommt bereits Mittags sein Gemüse - Fleischerei und abends bzw spät nachmittags seinen Milch-getreidebrei. Er ist meistens zu müde dafür( denke ich) weshalb er meist nur ein paar Löffel nimmt. Selten mal die Hälfte. Was mich stutzig macht, ist das er nachts ( heute 01:30uhr) 200ml Pre Milch getrunken hat und als wir aufgestanden sind, 5:30uhr wollte er nichts… auch bis zum Mittagsbrei wollte er nichts. Er verzichtet jetzt oft auf seine vormittagsflasche, wenn er mal was trinkt dann vielleicht 20ml. Nachmittags das selbe. Er holt sich die zweite komplette Flasche dann meistens 21uhr. Also trinkt er ja nur 2 Komplette Flaschen am Tag. Deshalb gebe ich ihm auch Wasser tagsüber was er gerne trinkt( selber aus der trinklernflasche). Abends vor dem schlafen gehen biete ich ihm nochmal die Flasche an, manchmal trinkt er sie und manchmal nicht. Meine Frage ist, reichen die zwei Milchmahlzeiten und die paar Löffel abendbrei? Wieviel Wasser sollte ich ihm anbieten? Er trinkt insgesamt unter 400ml am Tag, nur Milch. Aber er braucht ja ca 1 l Flüssigkeit oder liege ich da falsch? Soviel Wasser bekomme ich dann allerdings nicht in ihn rein. Ganz liebe Grüße

von Moni. am 07.03.2022, 14:15

Antwort auf: Beikost und trinken

Liebe Moni Ihr Sohn erhält ausreichend Flüssigkeit, wenn er weiterhin gut volle Windeln hat und keine Verstopfung. Zu wenig Flüssigkeit forciert harten Stuhlgang und demnach auch Bauchweh. Die Flüssigkeitsmenge des Breies wird immer zur Hälfte auf die Gesamtflüssigkeitsmenge am Tag dazu berechnet. Die beiden Milchmahlzeiten am Tag sind noch zu wenig. Es müsste entweder tatsächlich eine weitere Flasche angeboten werden oder aber, Sie bieten den Milchgetreidebrei nachmittags ab, wenn Ihr Sohn fit und wach ist. Alternativ nur einen Getreidebrei und abends nochmals eine Flasche. Oder Sie bieten einen Trinkbrei an, wenn Ihr Sohn einfach zu müde ist für alles. Der Trinkbrei wird mit dem Breisauger angeboten und zunächst nach Anweisung angerührt. Dann verdünnt; hier sollte natürlich die Menge so angeboten werden, dass Ihr Sohn seine Kalorien erhält. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.03.2022