Frage: Beikost

Liebe Katrin, ist es aus deiner Sicht zu früh mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby 7,5 Monate alt ist und noch nicht alleine sitzen kann? Wir haben heute den ersten Versuch gestartet und das Baby hat gut mitgemacht. Erst jetzt habe ich gelesen, dass die Verdauungsorgane des Babys in diesem Alter noch nicht ausgereift sind und vieles in die Blutbahn über geht. Kann ich auch wieder abbrechen und später anfangen oder ist das für das Baby dann schlecht? Ich möchte nicht, dass die Nieren leiden oder auch es zu Zöliakie kommt? Liebe Grüße

Antwort auf: Beikost
Liebe Flying Wie schön, dass deine Tochter so neugierig wahr und Lust auf ihren ersten Brei hatte! Der organisch optimale Beikostbeginn ist zwischen dem 4. bis 6. LM. Je nach Interesse und Entwicklung eines Kindes beginnt man entsprechend. Es ist in diesem Zeitraum also eine individuelle Entscheidung:). Mit dem 7. LM sollte also unbedingt mit der BEIkost begonnen sein. D.h., du darfst deinem Baby unbedenklich den ersten Gemüsebrei anbieten. Mit der Beikost beginnt eine neue Herausforderung für den Körper deines Babys. Ob das Angebot von Nahrung ein Trigger ist und möglicherweise eine Unverträglichkeit, eine Allergie oder im schlimmsten Fall eine Erkrankung auslöst, ist quasi immer ein Restrisiko. Das! ist aber die absolute Ausnahme! Solltet ihr familiäre Allergien oder andere Auffälligkeiten aufweisen, dann besprich diese mit dem Kinderarzt. Zudem darf euch auch die Hebamme zum Thema Beikostbeginn noch einmal besuchen und dir alle Informationen geben, die du suchst. Einen Beikosplan findest du auch hier im RUB. Achte bei der Qualität der Zutaten auf Bioauswahl und eine entsprechende schonende Zubereitung oder verwende fertig gekaufte Gläschen...ohne Stärke, Zusatzstoffe usw.. Das freie Sitzen eines Kindes ist keine Grundvoraussetzung für den Beginn von Beikost. Dein Kind sollte gut und sicher in deinem Arm liegen oder im Hochstühlchen in 30 Grad Lagerung oder ...Wenn dein Baby keinen Zungenstossreflex mehr hat, dann kann es losgehen. Anfangs braucht es ggf etwas Übung. Meist lernen die Kinder die Beikostaufnahme sehr schnell. Es kann, muss aber nicht, ggf.anfangs zu Bauchweh kommen und einer etwas angestrengten Ausscheidung. Aber auch dies spielt sich i.d.R. nach und nach ein. Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Freude miteinander bei der Beikosteunführung! Liebe Grüße Katrin