Frage: Tagesschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon Meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und irgendwann hat sich bei uns das Einschlafstillen eingeschlichen. Im Prinzip hab ich selbst kein Problem damit vor allem weil ich merke dass sie die Nähe braucht nur ist es eben nicht mehr so einfach vor allem wenn auch mal der Papa sie ins Bett bringen soll und es dann eben nicht klappt. Wir haben feste Zeiten zu denen wir sie ins Bett bringen und anfangs hat es auch gut geklappt für mich dass ich mich dann mit ihr zusammen hingelegt habe. Mittlerweile möchte sie aber dann nur noch im Arm schlafen also im Arm stillen und währenddessen einschlafen. Am Abend ist es auch ok weil ich sie dann relativ schnell auch in ihr Bett legen kann 7und sie schläft dann gut. Aber tagsüber würde ich gerne was ändern das Problem ist nur ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Am schönsten wäre es natürlich wenn sie direkt in ihrem Bett einschlafen würde aber da weint sie sofort wenn ich sie imSchlafsack rein lege und auch wie immer die Spieluhr an machen und sie streichle. (Die Spieluhr läuft auch beim stillen das war ein versuch sie schonmal daran zu gewöhnen damit sie wenn ich nicht mehr stille zumindest die Spieluhr als einschlafen ritual kennt) Sie steigert sich auch sehr in das Schreien rein und selbst auf dem arm wird es dann schwierig. Entweder läuft es dann doch auf stillen hinaus oder sie beruhigt sich und schläft auf dem arm ein was aber natürlich auch nicht das wahre ist. Sie kann auch ohne stillen und mit kuscheln zum schlaf finden (zum Beispiel in der Nacht). Oder wenn gar nichts mehr funktioniert weil wir zu Besuch irgendwo sind oder ich unterwegs bin dann schläft sie auch in der Trage ein. Konkret würde ich mich über Tipps freuen damit wir das tagsüber besser regeln und ich vielleicht auch mal etwas schaffen kann während sie schläft. Vielen Herzlichen Dank schon im Voraus! Liebe Grüße Janina

Antwort auf: Tagesschlaf ohne Stillen
Liebe Janina Versuchen Sie die Rituale zum Einschlafen tagsüber von denen zur Nacht zu unterscheiden. Legen Sie Ihre Tochter z.B. mittags nicht in den Schlafsack zum Schlafen, sondern ggf. in ihrer Tageskleidung auf die Matratze und legen z.B. eine Moltontuch als Kuscheldecke über Ihre Tochter. Regulieren Sie das Licht anders, eher dämmrig, als sehr dunkel. Bleiben Sie dabei und streicheln/ klopfen Ihre Tochter leicht und rhythmisch z.B. auf dem Rücken/ Po... :). Oder, Sie legen sich beide gemeinsam auf eine große Matratze auf den Fußboden und nutzen diese als Mittagschlafplatz. Vielleicht kann Ihnen diese kurze Pause auch guttun und Ihre Tochter kann ohne das Stillen, aber in Ihrer Nähe einschlafen. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin