Frage: Kein Schlaf ohne Stillen

Liebe Katrin, Seit 1-2 Wochen wird es immer auffälliger, dass unsere Tochter (15 Wochen alt) so gut wie nie mehr in den Schlaf findet, es sei denn ich stille sie, so dass sie an der Brust einschläft, egal ob tagsüber oder nachts. Wenn sie nachts wegen des Bauches eine Stunde nach der Mahlzeit wach wird, kann sie ohne die Brust einfach nicht einschlafen, egal wie lang wir es versuchen. Jetzt frage ich mich, ob das ein Problem werden wird. Da sie seit 2 1/2 Wochen wieder vermehrt mit Bauchweh zu kämpfen hatte (Dreimonatskoliken sind wohl doch länger), ist sie zwischenzeitlich wieder mehr gestillt worden, weil nichts anderes sie beruhigt hat. Ich weiß nicht, ob wir es ihr damit antrainiert haben oder ob es vielleicht am 19-Wochen Schub liegen kann und sich danach vielleicht von selbst wieder verläuft... aber ich mache mir Gedanken, ob ich versuchen muss, ihr das jetzt abzugewöhnen. Vielen Dank für Deine Hilfe! Gruß, Jule

Antwort auf: Kein Schlaf ohne Stillen
Liebe Jule Schmerzen, egal welche, möchten gelindert werden. Für einen gestillten Säugling ist Mamas Brust, das Saugen, die tröstliche Nähe.., genau das, was Schmerzen aushalten lässt. Die Bauchmuskulatur kann entspannen, Luft kann entweichen usw.. Parallel kommt der Schub hinzu.Sie verstehen Ihre Tochter und geben ihr das, was sie braucht! Welche Alternative gäbe es :)? Können Sie sich erklären, warum die Bauchweh wieder eingesetzt haben? Haben Sie schon einmal Bigaiatropfen ausprobiert? Diese unterstützen eine gesunde und ausgewogene Darmflora . Ich rate sehr gerne auch zu einem Besuch bei Experten in Osteopathie, Kinesiologie oder auch Homöopathie, da Beschwerden, die ein Säugling von Anfang an aufzeigt, oftmals noch sehr ursächlich zu behandeln sind. Ich denke, dass der Schub noch Ihre Begleitung benötigt. Was halten Sie davon, wenn wir uns dann noch einmal kurzschließen und wir schauen, ob eine andere Begleitung, als das Stillen, eingeführt werden könnte ?! Liebe Grüße von Katrin