Frage: Mittagschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon, Ich bin momentan etwas verunsichert, was das Thema Stillen/Mittagschlaf angeht. Meine Tochter (9,5 Monate alt) isst inzwischen gut Brei, 4x täglich. Stillen tu ich sie nur noch abends zum einschlafen im Familienbett, sowie mittags (ca 1,5 Stunden nach dem mittagsbrei) zum einschlafen in den Mittagsschlaf. Das mache ich in einem Sessel und lege sie dann schlafend in ihrem Bettchen ab. Das stillen zum einschlafen in den Nachtschlaf stört mich überhaupt nicht, aber da ich in einigen Monaten wieder arbeiten gehen muss, werde ich langsam etwas unruhig, da ich das einschlafen zum Mittagsschlaf gerne vom stillen entkoppeln möchte, sonst hat die Oma ja gar keine Chance :-/. Jedenfalls habe ich nun überlegt, es mal statt mit stillen mit Pre-Milch aus der Flasche zu versuchen und sie dabei wie beim stillen auf dem Stillkissen in meinen Arm zu legen. Nun habe ich aber schon gelesen, dass viele wenn sich das erste Lebensjahr dem Ende zuneigt, langsam die Flasche eher wegbekommen wollen, daher bin ich mir jetzt unsicher, ob es Sinn macht, das jetzt in ihrem Alter einzuführen. Wie sehen Sie das? Ohne Milch in „Kuschelposition“ findet sie nicht in den Schlaf - tagsüber trinkt sie Tee oder Wasser aus dem Trinklernbecher oder einem Glas. Was würden Sie mir empfehlen, wie wir den Mittagschlaf möglichst unabhängig von der Brust beginnen können? Besten Dank schon mal vorab für Ihre Einschätzung.

Antwort auf: Mittagschlaf ohne Stillen
Liebe Maluna Sie haben noch einige Monate vor sich :). Ihre Tochter hat noch einige Zeit sich zu entwickeln und möglichweise selbst ihre Gewohnheit zu verändern. Oft ist es tatsächlich aber auch so, dass die neue/ andere Umgebung und eine andere Bezugsperson schon Grund dafür sein kann, die bisherigen Rituale verändern zu können. D.h., die Oma passt auf und begleitet auf ihre Weise in den Schlaf- das Einschlafstillen fällt aus. Denn- Sie sind diejenige, die die Assoziation zum Milchtrinken an der Brust und Schlafen geben. Vllt. probieren Sie im Vorfeld regelmäßige Omatage einzurichten und diese auch über den Mittagschlafzeitpunkt. Oma und Ihre Tochter verbringen Zeit miteinander. Ohne Ihre Anwesenheit...Mittagessen und dann wird sich aus der Situation heraus ein gutes Ritual finden. Vllt kuscheln die beiden dann gemütlich im Bett miteinander und Ihre Tochter kann wunderbar in Omas Arm einschlafen...eine Möglichkeit :). Die Flasche kann natürlich auch mit Pre Nahrung notfalls angeboten werden bzw. als Alternative zur Brust, wenn es keine andere Option gibt. Die Flasche sollte nur kein Ersatz für das Wassertrinken aus dem Becher....sein. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin