Frage: Schlafprobleme und das stillen

Guten Morgen , Unser Baby ist 10 Monate alt und wir verzweifeln aktuell an der ganzen schlafsituation . Unser Kind schläft tagsüber sehr wenig , zwei mal am Tag für ca 30 Minuten nur. Man müsste davon ausgehen , dass er dann abends gut schläft , das ist jedoch ein drama. Ich versuche ihn abends um 20 Uhr mit dem stillen in unserem Ehebett zum schlafen zu bringen . Neuerdings trinkt er erst fleißig und will dann in unserem Bett am Rahmen stehen und sich fallen lassen . Er klatscht und winkt und will einfach spielen. Das geht manchmal sogar bis zu zwei Stunden so .obwohl er zuvor ganz klar gezeigt hat , dass er müde ist . Wenn er dann doch mal einschläft , lege ich ihn im Anschluss in sein Bett neben mir . Diese Situation bringt uns an die Grenzen . Hinzu kommt , dass wenn er nachts wach wird was manchmal alle 3 Stunden ist , aber häufig auch stündlich, er jedes Mal nur durch die Brust wieder einschläft . Schnuller oder Wasser helfen da nicht . Ab dann lässt er sich auch nicht mehr in sein Bett legen .. Ich habe bereits versucht ihm pre Milch anzubieten in der Hoffnung dass man da vielleicht schon das abstillen anpeilt, aber er verweigert die Flasche vollkommen . Wir wissen aktuell wirklich nicht weiter … Liebe Grüße

Antwort auf: Schlafprobleme und das stillen
Liebe Lenchen Ja, diese Situation ist für Sie als Eltern sehr nervenzehrend! Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Sohn schon bereit wäre, in sein eigenes Zimmer umzuziehen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein anderer Rahmen und weniger Nebengeräusche, Ihren Sohn tiefer schlafen lassen. Beachten Sie Ihren Sohn in der Zubettgeh-Werd- Munter Phase gar nicht ;). Legen Sie ihm ein weiches Buch ins Bett, seinen Schnuller und ein Mulltuch. Schauen Sie einmal, wie er sich verhält, wenn er gar keine Ansprache mehr bekommt. Was denken Sie? Liebe Grüße Katrin Simon