Frage: Hilfe bei Schlafprobleme unseres Babys

Liebe Frau Simon, ich hoffe ich bin mit meinen Fragen bei Ihnen richtig. Kurz zu unserer Situation: Meine Tochter 7 Monate alt ist ein aufwecken gesundes kleines Mäuschen. Sie krabbelt durch das ganze Haus und nagt mit ihren zwei Kuchenzähne alles an. Nur schlafen ist ein riesiges Problem. Wir hatten sie bis vor kurzem meist in einer Babytrage zum einschlafen herumgetragen. Hätten wir nicht machen sollen, das haben wir jetzt auch gelernt. Meine Probleme bzw. Fragen: 1. Ich bekomme sie einfach nicht beruhigt. Weder durch singen, Musik, streicheln o.ä. ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Sie schreit sich so in Rage und steigert sich immer mehr in das schreien, dann dreht sie sich auf den Bauch und krabbelt durch das ganze Bett. An schlafen ist nicht zu denken. Haben Sie Beruhigungstipps ohne, dass ich sie aus dem Bett nehme? 2. Sie wächst nachts in letzter Zeit sehr häufig auf 10-12 Mal sind keine Seltenheit. Sie hat dann immer Hunger und will gestillt werden, meist schläft sie dann auch beim stillen wieder ein. Ich vermute, dass es ein anerzogener Hunger sein könnte aber ich weiß keinen Rat mehr, wie ich das wieder ändern kann. Ich hab seit 7 Monaten nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen und die Kräfte lassen nach. Sie bekommt auch sei 3 Wochen abends Beikost, weil ich hoffte, dass sie dann länger satt ist aber eher gegenteiliges ist der Fall. Ehrlich gesagt habe ich in den letzten Tagen schon an entspannungs Globulis o.ä. gedacht, aber das löst ja nicht die Ursache des Problems. Ich hoffe sie haben ein paar Tipps für mich.

Antwort auf: Hilfe bei Schlafprobleme unseres Babys
Liebe Verena Hat sich das schlechte Einschlafen zu einem bestimmten Zeitpunkt manifestiert? Vielleicht nach der Impfung? Wenn sich dieses deckungsgleich zeigt, kann ein Zusammenhang bestehen. Es kann eine Ausleitung unterstützen- entweder homöopathisch oder kinesiologisch. Dazu kommt, dass sich der entwicklungsstärkste LM im ersten LJ bei Ihrer Tochter zeigt. Es findet noch einmal ein riesen Schub an Reifeprozessen statt. Dieser braucht offenbar noch Ihre Begleitung. Schauen Sie bitte, ob Ihnen ein zunächst "leichterer " Weg wichtig ist, damit Sie zu Kräften kommen oder ob Sie die Kraft spüren, konsequent zu sein. Wenn Sie eine Art "Schlaftraining" durchführen möchten, dann kann dies nur mit einer klaren Haltung geschehen. Ich sehe Ihre Tochter derzeit noch dicht bei Ihnen- ggf. in einem Beistellbettchen oder in der Mitte ihre Bettes... Die Annäherung an das eigene Bett kann u.U. über das Eingewöhnen beim Mittagschlaf erfolgen. Ich gebe gerne eine rhythmische Einschlafhilfe als Unterstützung mit. D.h. , wenn Ihre Tochter im Bettchen liegt, begrenzen Sie z.b. mit der der einen Hand ihren Kopf und mit der anderen klopfen Sie leicht ihren Po... Summen oder singen Sie dabei. Manchmal kann ein kleines Traubenkernsäckchen am Kopf helfen, dass hier die Begrenzung zusätzlich gespürt werden kann. Abends baden und massieren Sie Ihre Tochter. Verwenden Sie dafür Lavendelöl. Dieses Öl wirkt beruhigend. Aber auch eine globuliunterstützende Begleitung dürfen Sie ausprobieren. Lassen Sie sich beraten. Das Ziel ist das Durchbrechen dieser massiven Unruhe. Erfährt Ihre Tochter eine positive Schlaferfahrung und kommt selbst auch zu Kräften, kann dies der Anfang eines sich normalisierenden Schlafrhythmusses sein. Es gibt keine Garantie! Wie schaut denn die Zahnnungssituation aus? Das häufige Aufwachen UND Trinkenwollen könnte ein Hinweis auf Zahnschmerz sein. Melden Sie sich gerne! Liebe Grüße von Katrin