Frage: Baby schlafprobleme im 8monat

Hallo Frau Simon, Ich hoffe, Sie können uns ein paar Tipps geben zu unserer aktuellen Situation. Unsere Tochter ist genau 8 Monate alt und wir tun uns mit dem schlafen recht schwer. Sie schläft aktuell nur noch in der Trage ein. War vor 2 Monaten noch flexibler (im Ehebett mit Rücken streicheln oder auf dem Pezziball) jetzt nur noch trage. Wir fangen mit dem schlafen um 19 Uhr an und Sie schläft in kürzester Zeit ein. Dann lege ich mich mit der Trage ins Bett und warte 20-45 Min bis sie tief schläft und nutze diese Zeit auch als Pause für mich und lese etwas auf dem Handy. Wir hatten das so gehandhabt, dass wir sie zuerst ins Ehebett legen und wenn wir ins Bett gehen, sie umbetten in ihr Bettchen (ebenfalls im Schlafzimmer). Das hatte vorher IMMER gut geklappt. Nun wacht sie entweder sofort auf oder nach 30-60 Min. Dann nehmen wir sie in die Trage und versuchen sie nach 30min wieder abzulegen, klappt meistens wieder nicht und wir nehmen sie wieder mit ins Wohnzimmer. Das ganze geht nun von 19 Uhr bis manchmal 23:30 Uhr bis ich dann mit ihr im Bett bleibe und wir zuerst mit der Trage einschlafen und ich iwann sie aus der Trage neben mich lege und wir so schlafen. Sie meldet sich dann noch 1-2 mal, hier kann ich ihr aber die Flasche in die Hand geben. Sie trinkt eigenständig und schläft dann alleine auch weiter. Tagsüber macht sie die Schläfchen auch in der Trage. Wir legen sie manchmal ab und manchmal auch nicht. Wie können wir die Situation abends etwas verbessern? Wir kommen seit 2wochen gar nicht mehr zum Essen oder verbringen Zeit zu zweit. Auch würde ich gerne probieren sie ohne Trage zum schlafen zu bringen, da sie schon über 9kg wiegt und es auf Dauer anstrengend wird. Allerdings weint sie dann nur im Kinderbett und lässt sich nicht beruhigen. Im Ehebett wiederum, weint sie nicht aber da turn sie nur rum. Sie reagiert so unterschiedlich in den Betten, lässt sich aber in beiden nicht beruhigen. Ganz lieben Dank !

Antwort auf: Baby schlafprobleme im 8monat
Hallo Cedric Sie möchten sehr gerne die Trage abgewöhnen und das Elternbett ist das Bett, wo sich Ihre Tochter am wohlsten fühlt. Was halten Sie davon, das Schlafen im Bett und ohne Trage von nun an so zu üben. Beginnen Sie mit einem kurzen Lied im Wiegen auf dem Arm und legen sich dann gemeinsam hin. Vielleicht ist das Weitersingen ein guter Übergang. Halten Sie Ihre Tochter wie mit der Trage zunächst fest im Arm oder bei sich und klopfen rhythmisch den Po oder Rücken. Beobachten Sie, wie Ihre Tochter auf das Beruhigen und Begleiten reagiert. Halten Sie Ihre Tochter fest in der Begrenzung. Dies wäre der erste Schritt. Oder aber, Sie üben das Einschlafen im Kinderbettchen und bleiben bei ihr. So lange die Phase der Objektpermanenz nicht abgeschlossen ist, wird Ihre Tochter weinen. D.h., wenn sie nicht mehr gesehen werden, sind sie weg und Ihre Tochter zeigt durch das Weinen, ihre essentielle Angst. Wenn Ihre Tochter beginnt, Ihnen tagsüber zu folgen oder auf Ihre Rufe zu reagieren, selbst wenn Sie nicht im Raum sind, dann kann das Loslösen am Abend im Bett einfacher geschehen. Üben Sie das Einschlafen im Bett mit Ihrer Anwesenheit. So kann Ihre Tochter sich sicher sein, dass das Bett auch für die Einschlafsituation ein guter Ort ist. Und- tatsächlich können Sie prüfen, ob das Bett am richtigen Ort steht. Lichteinfall, Geräusche, Kälte/Wärme o.ä. ( ja, sogar Wasseradern- oder Elektroleitungen) können dazu beitragen, dass das Gefühl beim Einschlafen beeinträchtigt ist. Sehr sensible Kinder zeigen Reaktionen auf das, was ihnen unangenehm ist. Geben Sie Ihrer Tochter einen nach Ihnen duftenden Kuschelschal zum Einschlafen mit ins Bett... Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin