Frage: Schlafprobleme

Guten Tag Ich habe eine Frage zu unserer Tochter welche mittlerweile 11 Monate alt geworrden ist. Ind zwar hat sie seit einigerzeit schlafprobleme. Sie war zu beginn vorallem nachts eine gute schläferin. Kam 2-3 mal um zu trinken und schlief wieder ein. Am tag hat sie schon immer nur 3 mal 30 min geschlafen. Dies ist heut meist auch noch so(manchmal nur 2 mal) Bis 5 Monate wurde sie gestillt. Seit März hat sie nun Probleme in der Nacht mit einschlafen. Sie ist teils zwischen 1-3 h wach obwohl sie müde ist doch sie findet nicht in den schlaf... wenn man sie hält kommt sie zur ruhe soch sobald man sie ablegt geht das jammern und weinen los... sie steigert sich richtig rein und ist kaum zu beruhigen. Einschlafen tut sie manchmal auf uns manchmal selber im bett... ist unterschiedlich aber es macht in der nacht kein unterschied. Dann ist mal für ein paar tage oder mal me woche gut doch dann gehts wieder los. Wir wissen mittlerweile nicht mehr weiter wie wir ihr helfen können. Haben sie einen tipp? Achja zu uns ins bett nehmen klappt auch nicht da kommt sie auch nicht zur ruhe Liebe Grüsse Daniela

Antwort auf: Schlafprobleme
Liebe Sirius Geht Ihre kleine Tochter schon in die Krippe oder wird von einer Tagesmutter betreut, so dass möglicherweise äussere Einflüsse des Tages, sich auf die nächtliche Unruhe auswirken? Wie ist gerade der Entwicklungsstand Ihrer Tochter? Gibt es momentan ein neues Ereignis, welches sie übt oder haben Sie den Eindruck, dass sie sich emotional entwickelt? Ich frage dies, weil es für viele Kinder sehr typisch ist, dass sie nachts Phasen der Verarbeitung zeigen und das Wiedereinschlafen sehr beschwerlich ist. Die Kinder suchen ihre Eltern und brauchen einerseits ihre Nähe, andererseits verfallen sie in Unruhe. Ein möglicher Kompromiss: montieren Sie das Gitter vom Kinderbettchen ab, stellen den Lattenrost herunter und legen eine große Matratze davor. So können Sie sich zu Ihrer Tochter begeben und bei ihr sein, dicht oder mit etwas Abstand, und ihr die Begleitung geben, die sie braucht. Legen Sie Ihrer Tochter ein! Spielzeug ins Bett z.B. ein weiches Buch... und/oder machen ein Nacht- oder Sternenlicht an, welches ihr Orientierung gibt, aber dennoch die Nachtruhe signalisiert. Vllt. kann dies helfen, dass Ihre Tochter im Bett liegen bleibt und nicht weinen muss. Melden Sie sich gerne, wie es Ihnen geht! Liebe Grüße von Katrin