Frage: Kleinkind 12 Monate Schlafprobleme Gips

Hallo Frau Simon, Ich habe jetzt noch eine Frage und hoffe auf Tips von Ihnen. Mein 12 Monate altes Kind hat jetzt den 5. Tag einen Gips am Bein und kann nachts nicht schlafen. Er wacht schon immer nachts oft auf, hat aber immer schnell und ohne weinen weiter geschlafen. Jetzt ist es so, dass er alle halbe Stunde aufwacht und weint oder sogar schreit und sich kaum beruhigen lässt. Schmerzen hat er keine, habe ihm einmal ibuprofen gegeben, weil ich dachte er schreit vor Schmerz, hat aber Keine Besserung gebracht. Ich vermute dass ihn sein Gips stört. Haben Sie mir Tipps wie ich das schlafen für ihn angenehmer machen kann? Er schläft mit mir im Familienbett und sucht auch meine Nähe, aber er, bzw. Wir quälen uns durch die Nächte. Viele Grüße

Antwort auf: Kleinkind 12 Monate Schlafprobleme Gips
Liebe Mina Ida Oh ja, dass kann ich mir vorstellen, dass der Gips Ihren Sohn beim Schlafen stört. Aber wie gut, dass es keine Schmerzen sind. Ist der Gips auch von außen weich gepolstert, so dass er bei Berührung oder unsanften Kontakt zum anderen Bein, dieses nicht schmerzen lässt? Wenn der Gips nicht besonderes gepolstert ist und immer wieder das gesunde Bein schmerzhaft berührt, rate ich dazu ein Polster anzulegen. Quasi im DIY :). Polstern Sie z.B. Watte oder Heilwolle um den Gips und ziehen einen Strumpf/ Kniestrumpf über das das Beinchen. Dann: legen Sie Ihren Sohn auf die Seite und zwischen die Beine/ Knie ein weiches Stillkissen. Evt nur das Ende eines "normalen" Stillkissens oder Sie kaufen ein kleines Säuglingkissen oder finden sonst eine gute Alternative in Ihrem Haushalt. Lagern Sie das Gipsbeinchen unten und das gesunde Beinchen oben. So kann es sich freier bewegen und der Gips ist weniger schwer... Wenn Ihr Sohn Rückenschläfer ist, dann geben Sie eine Knierolle unter beide! Beine, so dass diese etwa in 30° unterpolstert sind. Auch hier ist ein Lagerungskissen ideal. Das Durchschlafen wird auch mit einer Unterstützung vermutlich noch nicht gelingen. Aber vielleicht können die Nächte etwas ruhiger werden. Berichten Sie gerne, wie sich die Situation entwickelt! Bis bald und gute Besserung wünscht Katrin