Frage: Baby nachts stillen -> Schlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich stille voll. Ich habe eine Frage bzw. haben Sie ja vielleicht einen Tipp für uns. Wir bringen sie gegen 21 Uhr ins Bett und meistens schläft sie dann vollgegessen bis etwa 1 Uhr. Dann gibt es die Brust (etwa 30-40min, bis sie wieder eingeschlafen ist) und zunächst scheint sie wieder erholsam zu schlafen. Leider wacht sie dann aber relativ schnell wieder auf, meist nach 1-2 Stunden. Wird sie in der Nacht nicht richtig satt? Wenn ich sie abdocke, schläft sie tief und fest: ich denke also nicht, dass ich die Mahlzeit voreilig beende. Oder etwa doch? Wie kann ich ihr helfen, zufriedener weiterzuschlafen? Vielen Dank! :)

Antwort auf: Baby nachts stillen -> Schlaf
Liebe Ananas Ich nehme an, dass ihre Tochter ihrer tiefste Schlafphase in diesem Zeitraum beendet hat und daher leichter aufwacht. Die Brust sucht sie, um durch das Saugen eine Unterstützung zu finden, um wieder einschlafen zu können ( Regulationshilfe). Haben Sie schon einmal einen Nuckel probiert, um ihrer Tochter das Saugen zu ermöglichen und so können Sie auf das Anlegen verzichten? Ein sog. Kirschsauger hat eine ideale Form, um eine Saugverwirrung zu vermeiden und benötigt auch keine Größenanpassung. Falls Sie nachts wickeln können Sie ggf. erste eine Seite stillen, dann wickeln, so dass ihre Tochter etwas munterer wird und dann die zweite Seite stillen. So können Sie die Mahlzeit ausschöpfen. Liebe Grüße von Katrin