Baby immer in den Schlaf stillen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby immer in den Schlaf stillen

Hallo, meine Kleine ist 7 1/2 Monate (berichtigt 6 Monate) und schläft eigentlich nur beim Stillen ein (oder laaangem herumtragen oder irgendwann beim Autofahren). Auch abends beim Schlafengehen und auch nachts wenn sie aufwacht oder sie nuckelt sich an meiner Brust wieder in den Schlaf (Schnuller mag sie nicht). Stimmt es das sich das von alleine wieder gibt das sie auch mal ohne Brust einschlafen kann? Oder hast du einen Tipp was wir machen können damit sie "wach" einschläft (auch tagsüber). In der Nacht wird sie seit ca 3-4 Monaten wieder oft wach und wenn sie 3 Stunden am Stück schläft ist es viel. Manchmal schon nach 1 - 2 Stunden und dann wälzt sie sich in ihrem Bett (sie liegt dann schon immer mit dem Kopf am Bettanfang oder an den Gitterstäben und dockt an) und quengelt irgendwann. Ich nehme sie dann immer raus und stille sie. Ich denke sie hat nachts auch noch oft Hunger da sie oft gierigt trinkt (sie trinkt auch wenn sie nach 1 Stunde wieder angelegt wird). Würden Babys auch ohne Hunger trinken? Ist das normal das sie nachts noch so viel trinkt und soo oft wach wird? Sollen wir das so beibehalten oder wenn der Abstand noch nicht so groß ist warten und allein wieder in den Schlaf finden zu lassen? Ich glaube jedoch dass das lange dauert und spätestens wenn sie mit dem Kopf wo andockt muss ich sie im Bett wieder richtig hinlegen. Ich glaube ich hätte nachts auch nicht sehr viel Geduld da ich jede Nacht total müde bin weil unsre Maus so oft wach wird. Viel schlafen tut sie generell nicht und auch ihre Schlafzeiten am Tag sind sehr unterschiedlich.Vielen lieben Dank!

von Angel82 am 27.10.2013, 18:27

Antwort auf: Baby immer in den Schlaf stillen

Liebe Angel, zunächst: das erweiterte Familienbett durch Babybalkon oder als Matratzenfläche halte ich noch für sinnvoll... Für Euch ggf. eine Alternative wg. der Randlage der kleinen in der Nacht!! Der sechste LM ( berichtigt) ist für die kleinen eine sehr unruhige Zeit, da sich i.d.R. viele Reifeprozesse einfinden. Von der Reifung des Gehirns, des Darms, der Zahnung und der motorischen Erweiterungen, kommen zudem noch seelisch-emotionale Reifungen hinzu. D.h., dass in dieser Zeit gerade das Stillen für die kleinen nicht ausschliessliches Hungerstillen ist, sondern Trost suchen, Mama tanken etc... Wenn Du den Eindruck hast, dass Eure Tochter raus aus dem Reifeprozess ist und das Stillen sich bisher nicht verändert hat, dann dürft Ihr nun "üben". Lege Dein Kind an und lass es sich satt trinken. Dann sollte es wach ins Bett gelegt werden oder Du kuschelst mit ihm im Familienbett- aber- OHNE zu stillen. Dies kann zu einem Protestverhalten führen, ist aber für das alleinige Einschlafen OHNE stillen so nur machbar. Falls Dein Mann abends zu gegen ist, wäre es ansonsten gut, wenn er Eure Tochter beruhigt, da Du samt Deiner Milchquellen nicht zur Verfügung stehst. Am besten auch den Raum verlassen und Papa das Trösten überlassen. Schau mal, ob es eine Variante wäre, ansonsten überlegen wir weiter. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.10.2013

Antwort auf: Baby immer in den Schlaf stillen

Ich muss noch dazu sagen das sie manchmal wenn ich sie nach dem stillen in ihr Bettchen zurücklege das sie wieder wach ist und weint. Stundenweise schläft sie daher bei uns mit im Bett wenn das ganz schlimm ist oder ich beim Stillen selbst einschlafe. Tagsüber haben wir seit ca 2 Wochen das Problem. Wenn sie auf der Couch beim stillen einschläft wird sie sofort wach wenn ich sie "umlege" und weint. Oft schläft sie dann gar nicht mehr auch wenn sie nochmal nuckeln darf. Was kann man da machen? Das Problem ist nur wenn sie auf der Couch schläft das ich kaum im Haus herumlaufen kann da ich Angst habe das sie runterfällt. Vielen lieben dank!

von Angel82 am 27.10.2013, 18:39

Antwort auf: Baby immer in den Schlaf stillen

Hallo :-) Wie wäre es, wenn Du sie gleich bei Dir im Bett schlafen lässt? Wenn Du beim stillen schlafen kannst ist das doch sicherlich eine entspannte Lösung? Jendrik bedient sich nachts quasi selbst und ich bekomme genug Schlaf. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 27.10.2013, 22:21

Antwort auf: Baby immer in den Schlaf stillen

Na ja ich döse mal kurze Zeit ein aber die ganze Nacht wäre für mich zu unbequem mit der Kleinen da ich mich nicht wirklich drehen kann und immer so hinlegen wie ich möchte. Oft lieg ich dann eh schon am Rand :-). Hab auch immer etwas Angst das mein Mann sich umdreht und auf die Kleine legt oder die Bettdecke über sie drüber. Ich pass da auch schon immer auf vor allem jetzt mit der dicken Winterbettdecke aber ich wer halt gleich wach wenn sich unsre Maus bewegt :-)

von Angel82 am 28.10.2013, 08:22

Antwort auf: Baby immer in den Schlaf stillen

Wie währe es mit einem Babybalkon (Babybay) als Bett. So ist sie quasi mit im Familienbett ohne im Bett zu sein:-) Ich hatte auch eins aber die Maus hat mehr bei mir geschlafen. Sie lag auf der Aussenseite von meinem Bett...allerdings stand Ihr Bett ja daneben u. sie konnte nicht runterrollen. Ich selber habe soweit wie möglich unten geschlafen u. sie ganz oben im Elternbett. So hätte ich maximal auf ihre Füsse liegen können u. meine Decke hätte sie nicht erreicht,weil ich sie mir sonst selber übern Kopf hätte ziehen müssen. Wir haben das jetzige Bett meiner Tochter (fast 20Mon.) wieder als Babybay umgebaut, nur das sie jetzt 10 -20 cm tiefer liegt als das Elternbett, damit sie beim turnen nicht auf der anderen Seite rausfällt. Zur Elternbetseite ist es offen. LG

von alexrasselbande am 29.10.2013, 00:32

Antwort auf: Baby immer in den Schlaf stillen

Sowas möchte ich auch haben!!!

von Jendriks_Mama am 29.10.2013, 21:26

Antwort auf: Baby immer in den Schlaf stillen

Ich habe beim Bett einfach die eine Gitterseite weggelassen und das was dadurch instabil wurde einfach mit ein paar Schrauben fixiert. Das Lattenrost etwas weiter unten angebracht (war ja eh höhenverstellbar) und fertig war das Babybay. Mit 2 Winkel zum einhängen, quasie wie ein umgedrehtes U kannst du es noch am Elternbett fixieren, wenn du magst. Bekommst du im Baumarkt. Also los...selbst ist die Frau :-)

von alexrasselbande am 29.10.2013, 22:33

Antwort auf: Baby immer in den Schlaf stillen

Jaaa, habe schon überlegt dafür ein Gitterbett günstig gebraucht zu kaufen und es dann nach meinen Bedürfnissen zurecht zu basteln. Wir haben ein Gitterbett bei dem wir 6 Stäbe herausnehmen können, was an sich ja als Rausfallschutz nicht verkehrt ist. Mein Mann baut darauf, dass Jendrik darin irgendwann schläft und zum schnubbeln eben rübergerobbt kommt. Es ist allerdings ein relativ kleines/schmales Bett. Ich weiß nicht, wie lange Mausbär da noch hinein passt. Und am allerliebsten hätte ich ja eine große Matratzenfläche als Familienbett... schon allein für weitere Kinder... und wegen der Rausfall-höhe :)

von Jendriks_Mama am 30.10.2013, 00:45