Frage: Baby immer in den Schlaf stillen

Hallo, meine Kleine ist 7 1/2 Monate (berichtigt 6 Monate) und schläft eigentlich nur beim Stillen ein (oder laaangem herumtragen oder irgendwann beim Autofahren). Auch abends beim Schlafengehen und auch nachts wenn sie aufwacht oder sie nuckelt sich an meiner Brust wieder in den Schlaf (Schnuller mag sie nicht). Stimmt es das sich das von alleine wieder gibt das sie auch mal ohne Brust einschlafen kann? Oder hast du einen Tipp was wir machen können damit sie "wach" einschläft (auch tagsüber). In der Nacht wird sie seit ca 3-4 Monaten wieder oft wach und wenn sie 3 Stunden am Stück schläft ist es viel. Manchmal schon nach 1 - 2 Stunden und dann wälzt sie sich in ihrem Bett (sie liegt dann schon immer mit dem Kopf am Bettanfang oder an den Gitterstäben und dockt an) und quengelt irgendwann. Ich nehme sie dann immer raus und stille sie. Ich denke sie hat nachts auch noch oft Hunger da sie oft gierigt trinkt (sie trinkt auch wenn sie nach 1 Stunde wieder angelegt wird). Würden Babys auch ohne Hunger trinken? Ist das normal das sie nachts noch so viel trinkt und soo oft wach wird? Sollen wir das so beibehalten oder wenn der Abstand noch nicht so groß ist warten und allein wieder in den Schlaf finden zu lassen? Ich glaube jedoch dass das lange dauert und spätestens wenn sie mit dem Kopf wo andockt muss ich sie im Bett wieder richtig hinlegen. Ich glaube ich hätte nachts auch nicht sehr viel Geduld da ich jede Nacht total müde bin weil unsre Maus so oft wach wird. Viel schlafen tut sie generell nicht und auch ihre Schlafzeiten am Tag sind sehr unterschiedlich.Vielen lieben Dank!

Antwort auf: Baby immer in den Schlaf stillen
Liebe Angel, zunächst: das erweiterte Familienbett durch Babybalkon oder als Matratzenfläche halte ich noch für sinnvoll... Für Euch ggf. eine Alternative wg. der Randlage der kleinen in der Nacht!! Der sechste LM ( berichtigt) ist für die kleinen eine sehr unruhige Zeit, da sich i.d.R. viele Reifeprozesse einfinden. Von der Reifung des Gehirns, des Darms, der Zahnung und der motorischen Erweiterungen, kommen zudem noch seelisch-emotionale Reifungen hinzu. D.h., dass in dieser Zeit gerade das Stillen für die kleinen nicht ausschliessliches Hungerstillen ist, sondern Trost suchen, Mama tanken etc... Wenn Du den Eindruck hast, dass Eure Tochter raus aus dem Reifeprozess ist und das Stillen sich bisher nicht verändert hat, dann dürft Ihr nun "üben". Lege Dein Kind an und lass es sich satt trinken. Dann sollte es wach ins Bett gelegt werden oder Du kuschelst mit ihm im Familienbett- aber- OHNE zu stillen. Dies kann zu einem Protestverhalten führen, ist aber für das alleinige Einschlafen OHNE stillen so nur machbar. Falls Dein Mann abends zu gegen ist, wäre es ansonsten gut, wenn er Eure Tochter beruhigt, da Du samt Deiner Milchquellen nicht zur Verfügung stehst. Am besten auch den Raum verlassen und Papa das Trösten überlassen. Schau mal, ob es eine Variante wäre, ansonsten überlegen wir weiter. Viele Grüße von Katrin