Frage: sauber werden

hallo katrin , leon wird im nov. 3 jahre , und ist tagsüber trocken aber nachts noch nicht. heut sprach mich die erzieherin in der krippe an deswegen . was kann ich tun . geht ab dez. in den kindergarten. danke
Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 20:48

Antwort auf: sauber werden
Liebe Kathi, wie toll, dass Leon zum Kindergarteneintritt schon sauber ist!!! Das nächtliche Trockenwerden ist bei vielen Kindern sekundär und kann noch eine Weile dauern, bis es erledigt ist. Genauer gesagt auch bis zum 5./6. Lebensjahr; bei Jungen dauerts oftmals länger, als bei Mädchen. Aber keine Sorge, es wird sich geben. Die Trinkmenge tagsüber keinesfalls reduzieren; gegen Abend jedoch einschränken. U.U. füllt sich die Blase dann erst gegen Morgen so prall, dass der kleine davon im Leichtschlaf erwacht und das Bedürfnis hat zur Toilette zu gehen. Für die Kindergartenzeit hat das nächtliche Einnässen doch überhaupt keine Konsequenz, oder ?! Ansonsten haben die Erzieherinnen eine äussert kindfremde Einstellung. Bis bald und viele Grüsse von Katrin