Frage: sauber werden - gern auch an alle ;-)

Hallo, mein Großer ist nun 3 Jahre alt und auch seit 3 Monaten tagsüber sauber. Jedoch ist es in der vergangenen Woche 2 mal passiert, dass er unterwegs beim einkaufen, als es nirgends ein Klo gab, groß musste. Ich hab ihm dann schnell eine Windel drum gemacht, in die er machen konnte. Ist das so ok oder sollte ich ihn bitten, es zu verdrücken, bis wir daheim sind? Und dann noch eine Frage. Er möchte nachts auch keine Windel mehr, schließlich ist er groß ;-) . Nun nässt er fast jede Nacht ein. Wenn er aus irgendeinem Grund wach wird und ich ihn frage, ob er nochmal pipi machen mag, geht er bereitwillig mit. Allerdings wird er nicht wach, wenn er muss. Nun ist es für ihn sehr deprimierend, wenn wieder alles nass ist. Was ist besser, ihn nachts zu wecken, oder ihn zu bitten, nachts eine Windel zu tragen? Danke und lG
Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 20:51

Antwort auf: sauber werden - gern auch an alle ;-)
Liebe Nino, die Windel unterwegs ist die bessere Möglichkeit, als den Stuhlgang zu unterdrücken. Wird der kleine Mann älter und seine Darmkontrolle noch intensiver, dann können Sie den kleinen auch vor einem längeren Weg hinweisen, ggf. auch nochmal Stuhlgang zu erledigen. I.d.R. gibt es ja auch schon feste Zeiten, wenn es dann wieder soweit ist. Vielleicht arrangiert sich der kleine nachts mit einem Windelslip. Ist eben nicht mehr so ganz eine Windel, aber so zu bedienen, als sei es eine Unterhose. Sie können natürlich auch probieren Ihren Sohn vor dem Schlafengehen nochmals auf die Toilette zu setzen. Gelingt aber leider oft nicht so gut, weil die Konzenration auf die bewusste Blasenentleerung meist nicht sofort da ist, weil das Kind sich im Schlaf befindet.... Bis bald und viele Grüße von Katrin