Frage: ausschlag , sauber werden , essen und sprechen

Hallo Meine Tochter (21Monate) hatte vor ein paar Wochen Ausschlag im Nacken nach ein paar Tagen auch ein wenig am Bauch. Ist von alleine wieder weggegangen. Seit gestern hat sie wieder einen Auschlag am Bauch der heute schlimmer war.Was kann das sein? Sollte ich den KIA nachsehen lassen? Meine Tochter sagt seit neuestem Bäh und zeigt auf ihre Windel. Auch wenn sie nur ein bischen nass ist. Sie möchte dann sofort gewickelt werden ansonsten weint sie. Ist sie überfordert wenn sie zuHause nackig läuft oder nur ein Höschen anzieht? Wie reinige ich am besten den Sitzverkleinerer für die Toilette. Ich nehme für die Toilette Sagrotan. Kann ihr das schaden? Sie sagt den ganzen Tag Haben Njam Njam. Sie kann doch nicht ständig Hunger haben. Wenn ich ihr nicht sofort was gebe fängt sie irgendwann an zu schreien. Langeweile oder was anderes. Was kann ich da machen? nu fängt sie schon an sauber zu werden spricht aber noch nicht viel. Mama , Papa , Haben . BähBäh , Dada , NjamNjam , Mäh(für Schaf , Ziege und kuh) , Bitte(selten). Hören tut sie denke ich gut. Sie versteht schon sehr viel. Sorry für die vielen Fragen Gruß MamaBanane
Mitglied inaktiv - 08.08.2009, 20:29

Antwort auf: ausschlag , sauber werden , essen und sprechen
Liebe MamaBanane, ich denke, dass es sich bei dem Ausschlag um Hitzefrieseln handelt. Waschen Sie die Haut mehrmals täglich mit kühlem Wasser ab bzw. erfrischen Sie die kleine am Abend mit einem kurzen Wannenbad in klarem Wasser. Das was Ihre Tochter in Bezug auf die Windel zeigt, sind erste Anzeichen der Sauberkeitsphase. Ihre Tochter nimmt wahr, dass sich die Blase entleert. Damit wäre es auch keine Überforderung die Windel einfach mal wegzulassen. Allerdings müsste die kleine dann aber wissen, dass sie "Pipi" ins Töpfchen oder auch auf den Rasen :-), machen sollte. Würde die kleine es dann schon schaffen, so wäre sie früh dran. Ob es dann schon verlässlich klappt ist eine andere Sache. Aber probieren sie es! Der Sitzverkleinerer für die Toilette kann normal mit heissem Wasser und Spüli gesäubert werden. Eine Desinfektionsmittel ist im Haushalt nur im Rahmen einer Magen.-Darm- Infektion und der Gefahr eine möglichen Ansteckung von Nöten. Ihre kleine sollte sich am Tisch sattessen. Werden die Tischmahlzeiten nicht ausreichend eingenommen, so kommt natürlich schnell wieder Hunger auf. Achten Sie einmal darauf. Andernfalls gibt es wirklich sehr hungrige Kinder, die immerzu essen möchten. Regulieren Sie das Verlangen, indem das Essen z.B. am Tisch geschieht und nicht im Laufen usw. Essen kann eine Beschäftigung sein- lenken Sie im Vorfeld versuchweise ab und bieten Sie z.B. ein Spielzeug an. Mal schauen, ob es klappt. Auch als Trost sollte Nahrung nicht zur Geltung kommen. Das Sprachvermögen wird sich weiter gut entwickeln, wenn die kleine gut hört. Dies ist entscheiden. Denn Kinder besitzen einen sehr großen passiven Wortschatz, der dann in Aktion treten kann, wenn sie fähig sind, Handlung, Begriff und Sinn zu kombinieren. Da Ihre Tochter sich momentan aber der Sauberkeitsentwicklung mehr zuwendet :-), ist diese vordergründig. Jeder Entwicklunggschritt braucht seine Zeit... Ich wünsche eine gute Zeit. Bis bald und viele Grüße von Katrin