Frage: Sauber werden- Kind kann eigenen Kot nicht riechen

Liebe Frau Simon, Unsere Tochter 28 Monate will immer mehr die Windel ablegen und aufs Töpfchen. Leider kann sie ihren eigenen Kot nicht riechen. Das Ganze führt soweit, dass sie sich richtig übergeben muss und sich schon aufgrund des Geruchs (beim wickeln) sich übergeben hat. Ich habe nun das Gefühl, dass sie dies daran hindert sauber zu werden. Haben Sie einen Rat wie wir damit umgehen können? Danke für ihren Ratschlag. Liebe Grüße S.

Antwort auf: Sauber werden- Kind kann eigenen Kot nicht riechen
Liebe Susan Das ist eine sehr ungewöhnliche Situation. Haben Sie auch den Eindruck, dass der Stuhlgang Ihres Kindes außergewöhnlich stark riecht? Wenn ja, dann lassen Sie ihn bitte durch den Kinderarzt untersuchen. Gibt es sonst eine Überempfindlichkeit Ihrer Tochter auf Gerüche? Es ist gut, dass Sie so sensibel auf dieses Thema eingehen. Denn- die Konsequen wäre, dass Ihre Tochter den Stuhlgang zurückhält. Man denn dies Stuhlverhalten und kann sich als sehr problematisch erweisen. Folgende Idee: - ausschließen, dass der Stuhlgang nicht übelriechender ist, als gewöhnlich durch z.B. Nahrungsmittel, Medikamente oder andere Ursachen - den Topf mit einem sehr intensiven Duft präparieren. Toilettenpapier mit einem Duftneutralisator oder bestimmten Duft bestäuben und in den Topf legen. Es gibt ein Spray: Thronjuwelen, welches starken Stuhlganggeruch verflüchtigen lässt -oder der altbewährte Trick mit einem Streichholz. Diesen Anzünden und auspusten. Der Geruch verschwindet. - in ein Tuch atmen, einen Mundschutz aufsetzen o.ä.... - sobald der Stuhlgang im Topf liegt, mit einem parfümierte Papier o.ä. abdecken. Eine überdurchschnittliche Geruchssensibilität kann durch Ergotherapie begleitet werden. Was denken Sie? Liebe Grüße Katrin