Frage: sauber werden - gerne auch an alle

Hallo, unsere Tochter (28 Mon.) wird gerade trocken. Es klappt soweit auch alles super und wir sind sehr stolz auf sie. Leider klappt das große Geschäft überhaupt noch nicht. Sie sagt einfach nichts, weder davor, noch danach. Nun fragen wir uns, wie weiter verfahren. Doch wieder die Windel den ganzen Tag, obwohl das "Bescheid sagen" beim pullern recht gut klappt. Sie hat in den letzten 4 Tagen nie eingepullert, dafür aber eingekackert. Wie habt ihr das "Problem" gemeistert? Weiter einkackern lassen und kommentarlos wegmachen oder wieder zurück zur Windel. Wäre für Ratschläge dankbar. Sandra

Antwort auf: sauber werden - gerne auch an alle
Liebe Sandra, toll, dass die kleine es so prima merkt. Kennt Ihr die Anzeichen, wenn sich der Stuhlgang einstellt? Manche Kinder haben ihn immer zu selben Zeit, verstecken sich, werden stiller, drücken.... Sobald Ihr diese Merkmale erkennt, sofort die Toilette anbieten oder das Töpfchen. Schaut auch mal, ob Eurer kleinen vielleicht ein anderer Toilettenort, als der bisherige mehr gefällt. Noch kann der Topf flexibel von A nach B gestellt werden; evt dort wo es wärmer ist, mehr zu schauen gibt, mehr Geselligkeit ist oder oder... Fragt doch die kleine mal, wo sie sitzen möchte. Wenn Ihr Situationen vor Euch habt, die schwer zu handeln sind, wenn der Stuhlgang unkontrolliert in die Hose geht, dann zieht eine Windel an. Die Hochziehwindeln sind prima, die anderen aber genauso, weil man i.d.R. noch Hilfestellung leisten muss. Bis bald und viele Grüße von Katrin