Frage: Sauber werden

Meine Tocher (im November 3 Jahre) geht jetzt endlich seit gestern aufs Klo. Gestern war nämlich ihr großer Cousin (10 Monate älter als sie) bei uns und ist alleine aufs Klo , danach alleine Hände gewaschen, gespült us.w. Da bei meiner Tochter im Moment ja auch alles alleine können will - hat sie es dann plötzlich nach gemacht. Obwohl sie sich ja jetzt ständig geweigert hat aufs Klo oder auf den Topf zu gehen. Hab ihr alles alleine machen lassen sonst hätte es wieder Theater gegeben. Ein paar Tropfen sind ins Klo. HAb dann die Windel natürlich nicht mehr dran gemacht. Und etwas später ist sie dann gerannt gekommen - Mama ich bin pitschnass! HAb sie dann wieder aufs Klo gesetzt und ihre nassen Sachen runter. Sie wollte dann auch bei ihren Mittagsschlaf keine Windel mehr ran haben - aber natürlich war dann das Bett auch nass. Wie soll ich das jetzt handhaben? Irgendwie merkt sie es wohl noch nicht wenn sie muss - aber will trotzdem keine Windel mehr. Wie ist das jetzt wenn ich mit ihr weggehe? Keine Windel? Beim Mittagsschlaf - keine Windel? Nachts mach ich ja auf jedenfall noch eine ran. Danke für ihre Hilfe. LG Jessi
Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 12:20

Antwort auf: Sauber werden
Liebe Jessi, wie gut, dass es heutzutage Waschmaschinen gibt, gelle?! Und die wird nun im Dauereinsatz sein. Denn- wenn die Chance besteht, dass die kleine Sauberwerden will, sollte man sie nutzen. Setzen Sie die kleine vor längeren Wegen und vor dem Schlafen, Essen etc. vorher auf die Toilette und lassen Sie sie die Blase entleeren. Wechselwäsche immer im Gepäck. Für den Schlaf, lange Autofahrten etc. muss die Windel noch her; andernfalls liegt die kleine wirklich immer im Nassen. Windelslips sind dann u.U. für die kleine besser tolerierbar. Später dann sind für die Situationen in denen sie jetzt noch eine Windel trägt eine wasserdichte Unterlage ganz prima. Wenn Ihre Tochter nun das Sauberwerden trainiert, ist sie u.U. bis zum Winter durch und Sie können sich dann auf die Aussagen der kleinen verlassen und gezielt und schnell den Toilettengang angehen. Denn Schneeanzug & Co sind natürlich ein kleines Hindernis, wenns schnell gehen muss. Latzhosen, Bodies und schwierige Verschlüsse am Hosenbund haben jetzt auch ausgedient.... Bis bald und viele Grüße von Katrin