sauber werden ja oder nein??

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: sauber werden ja oder nein??

Hallo liebe Katrin, meine tochter 13 monate also im 14 LM, ich setze sie mehrmals auf töpfchen am tag weil sie besser den stuhlgang machen kann und sie schon dran gewohnt ist morgens und mittags auf töpfchen zu gehen und wenn was kommt kommt was mittlerweile ist sie schon so weit das sie fast nur noch den stuhlgang nur noch ins töpfchen macht also es kommt mal selten vor das sie in die windel kackat! und sie kommt nochmal nachmittags und abends aufs töpfchen weil sie auch gern drauf sitzt und viel pipi macht. Sie trinkt sehr viel gott sei dank als andere kinder sie trinkt schon manchmal 3x 300 ml flaschen mal mehr mal weniger nur damit komm ich nicht weiter, weil indem ich nicht nachkomme mit windelnwechseln weil sie immer nach 1 1/2 std wieder auslaufen (keine billig pampers die 12std pampers vom pamapers) ich habe auch nicht immer wieder die zeit sie jede std wickeln kann und zumal ist es eine große kosten frage weil ich habe es einmal mit einer nicht so teuren pampers versucht aber die ist in 30 min durchgelaufen!!!!! lange rede kurzer sinn:-) nunja ich würde sie gerne so langsam trocken bebkommen wie gehe ich denn da vor was würdest du mir raten wovon würdest du mir abraten? ich habe sie die letzen wochen mal draußen ohne windel gelassen wo es so stinke warm war draußen wo sie mal pinkeln musste schaute sie ganz komisch so beängstig und hat es laufen lassen und hat erstmal nicht reagiert nur wo ich sagte oh haste deine beine angepieselt hat sie ein schreck bekommen und fing an ein wenig zu heulen war aber sofort wieder gut? ich weiss nicht was ich tun und machen könnte? heute morgen war sie bis zum oberkörper nass und alles nass bis auf die matraze ok nachts weiss ich das es da noch zeit braucht aber tagsüber ???? was sagts du dazu helf mir bitte! LG

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:50



Antwort auf: sauber werden ja oder nein??

Liebe sweetlove, ich finds schon erstaunlich, dass Deine Tochter in ihrem jungen Alter so willig aufs Töpfchen und das sogar mit Erfolg geht! Toll! Da dies schon eine echte Leistung ist, dränge die kleine Maus nicht weiter... Pflegt den Töpfchengang wie bisher ( Anni hat alles ganz wunderbar geschildert und ich kann mich nur anschließen). Lob und Anerkennung sind ganz wichtig- die Unsicherheit durch Weinen beim " Anpieseln" hast Du ja bemerkt. Insofern braucht Deine Tochter noch viel Stärke und Zuversicht Deinerseits. Der Tipp mit einer grösseren Windeln finde ich gut. Setze die kleine einfach noch öfter auf das Töfpchen, weil sie es so gut akzeptiert und dann eine Windel mehr gespart wird. Grundsätzlich ist das obligatorische Sauberwerden etwa rund um das 2. Lebensjahr und älter zu erwarten. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.09.2009



Antwort auf: sauber werden ja oder nein??

wenn deine kleine schon dran gewöhnt ist aufs töpfchen zu gehen kannst du dies beibehalten,aber nur wenn sie das auch akzeptiert. wenn sie runter möchte bringt es rein gar nix sie zu zwingen drauf zu bleiben- das wäre kontraproduktiv. wichtig ist : sie bestimmt den zeitpunkt selbst wann sie trocken wird , beschleunigen läßt sich das nicht du kannst sie nur unterstützen. lobe sie wenn die töpfchensitzungerfolgreich war - aber sei nicht enttäuscht wenn es mal nicht klappt oder gar in die hosen geht. die windel ganz weglassen würde ich erst wenn die windeln nur noch selten bis gar nicht mehr nass sind. das geht aber erst wenn sie selbst ihr körpergefühl so beherrscht das sie vorher merkt das sie gleich pipi machen muß. vom alter deiner tochter her würde ich aber sagen sie hat noch zeit mit dem trocken werden , überstürze es nicht , auch wenn man von älteren menschen oft hört früher waren die kinder mit 1 jahr trocken , ist dies überholt ,denn wirklich trocken werden können sie erst dann wenn sie bewußt rechtzeitig wahrnehmen das sie mal müssen. übrigens wenn du den eindruck hast das sie unnormal viel wasser lassen muß schildere dies eurem kinderarzt und lass prüfen ob nicht vielleicht eine harnwegsinfektion oder blaseninfektion dahinter steckt. lg

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 15:47



Antwort auf: sauber werden ja oder nein??

wegen der auslaufenden windeln probiere es mal mit einer größeren größe eventuell hilft das auch schon lg

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausschlag , sauber werden , essen und sprechen

Hallo Meine Tochter (21Monate) hatte vor ein paar Wochen Ausschlag im Nacken nach ein paar Tagen auch ein wenig am Bauch. Ist von alleine wieder weggegangen. Seit gestern hat sie wieder einen Auschlag am Bauch der heute schlimmer war.Was kann das sein? Sollte ich den KIA nachsehen lassen? Meine Tochter sagt seit neuestem Bäh und zeigt auf ihre W...


Sauber werden

Meine Tocher (im November 3 Jahre) geht jetzt endlich seit gestern aufs Klo. Gestern war nämlich ihr großer Cousin (10 Monate älter als sie) bei uns und ist alleine aufs Klo , danach alleine Hände gewaschen, gespült us.w. Da bei meiner Tochter im Moment ja auch alles alleine können will - hat sie es dann plötzlich nach gemacht. Obwohl sie sich ja j...


sauber werden - gern auch an alle ;-)

Hallo, mein Großer ist nun 3 Jahre alt und auch seit 3 Monaten tagsüber sauber. Jedoch ist es in der vergangenen Woche 2 mal passiert, dass er unterwegs beim einkaufen, als es nirgends ein Klo gab, groß musste. Ich hab ihm dann schnell eine Windel drum gemacht, in die er machen konnte. Ist das so ok oder sollte ich ihn bitten, es zu verdrücken, ...


sauber werden

hallo katrin , leon wird im nov. 3 jahre , und ist tagsüber trocken aber nachts noch nicht. heut sprach mich die erzieherin in der krippe an deswegen . was kann ich tun . geht ab dez. in den kindergarten. danke


sauber werden

hallo zu meiner frage siehe unten , es geht um den mittagsschlaf , da brauch er noch eine windel . haben am wochenende ohne probiert und es ging. aber in der krippe???


sauber werden - gerne auch an alle

Hallo, unsere Tochter (28 Mon.) wird gerade trocken. Es klappt soweit auch alles super und wir sind sehr stolz auf sie. Leider klappt das große Geschäft überhaupt noch nicht. Sie sagt einfach nichts, weder davor, noch danach. Nun fragen wir uns, wie weiter verfahren. Doch wieder die Windel den ganzen Tag, obwohl das "Bescheid sagen" beim pul...


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (fast 2 J.) macht zur Zeit nicht ins Töpfchen. Phasenweise hat das mal sehr gut geklappt. Momentan setze ich sie immer nach den Mahlzeiten drauf, zwischendurch keine Chance, sie möchte partout nicht. In der Kita macht sie öfters ins Töpfchen, aber wenn sie ihr großes Geschäft verrichtet, erschrickt sie sich, rennt weg, wein...


richtig sauber werden

Hallo, nach vielen Monaten ohne Fragen oder Probleme, melde ich mich sehr gern noch einmal hier mit meinem Anliegen, da mir hier bisher immer sehr gut geholfen wurde. Vielen dank dafür erst einmal! Nun zu meinem Anliegen: Meine Tochter hat im letzten Sommer mit knapp 18 Monaten das erste Mal gesagt, dass sie das große Geschäft machen möchte ...


Extremer Rückfall beim sauber werden

Sehr geehrte Frau Simon Meine kleine ist jetzt 3 1/2. Seit einem halben Jahr war sie durchschnittlich sauber. Mal ein Unfall beim pieseln aber Stuhlgang war schon länger einwandfrei.Nun pisselt sie seit 2-3 Wochen fast nur noch rein. 6-7 mal am Tag. Wenn man sie fragt Warum zuckt sie nur mit den Schultern, manchmal verweigert sie die Toilette ...


Sauber werden- Kind kann eigenen Kot nicht riechen

Liebe Frau Simon, Unsere Tochter 28 Monate will immer mehr die Windel ablegen und aufs Töpfchen. Leider kann sie ihren eigenen Kot nicht riechen. Das Ganze führt soweit, dass sie sich richtig übergeben muss und sich schon aufgrund des Geruchs (beim wickeln) sich übergeben hat. Ich habe nun das Gefühl, dass sie dies daran hindert sauber zu werden. ...