sauber werden ja oder nein??

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: sauber werden ja oder nein??

Hallo liebe Katrin, meine tochter 13 monate also im 14 LM, ich setze sie mehrmals auf töpfchen am tag weil sie besser den stuhlgang machen kann und sie schon dran gewohnt ist morgens und mittags auf töpfchen zu gehen und wenn was kommt kommt was mittlerweile ist sie schon so weit das sie fast nur noch den stuhlgang nur noch ins töpfchen macht also es kommt mal selten vor das sie in die windel kackat! und sie kommt nochmal nachmittags und abends aufs töpfchen weil sie auch gern drauf sitzt und viel pipi macht. Sie trinkt sehr viel gott sei dank als andere kinder sie trinkt schon manchmal 3x 300 ml flaschen mal mehr mal weniger nur damit komm ich nicht weiter, weil indem ich nicht nachkomme mit windelnwechseln weil sie immer nach 1 1/2 std wieder auslaufen (keine billig pampers die 12std pampers vom pamapers) ich habe auch nicht immer wieder die zeit sie jede std wickeln kann und zumal ist es eine große kosten frage weil ich habe es einmal mit einer nicht so teuren pampers versucht aber die ist in 30 min durchgelaufen!!!!! lange rede kurzer sinn:-) nunja ich würde sie gerne so langsam trocken bebkommen wie gehe ich denn da vor was würdest du mir raten wovon würdest du mir abraten? ich habe sie die letzen wochen mal draußen ohne windel gelassen wo es so stinke warm war draußen wo sie mal pinkeln musste schaute sie ganz komisch so beängstig und hat es laufen lassen und hat erstmal nicht reagiert nur wo ich sagte oh haste deine beine angepieselt hat sie ein schreck bekommen und fing an ein wenig zu heulen war aber sofort wieder gut? ich weiss nicht was ich tun und machen könnte? heute morgen war sie bis zum oberkörper nass und alles nass bis auf die matraze ok nachts weiss ich das es da noch zeit braucht aber tagsüber ???? was sagts du dazu helf mir bitte! LG

Antwort auf: sauber werden ja oder nein??

Liebe sweetlove, ich finds schon erstaunlich, dass Deine Tochter in ihrem jungen Alter so willig aufs Töpfchen und das sogar mit Erfolg geht! Toll! Da dies schon eine echte Leistung ist, dränge die kleine Maus nicht weiter... Pflegt den Töpfchengang wie bisher ( Anni hat alles ganz wunderbar geschildert und ich kann mich nur anschließen). Lob und Anerkennung sind ganz wichtig- die Unsicherheit durch Weinen beim " Anpieseln" hast Du ja bemerkt. Insofern braucht Deine Tochter noch viel Stärke und Zuversicht Deinerseits. Der Tipp mit einer grösseren Windeln finde ich gut. Setze die kleine einfach noch öfter auf das Töfpchen, weil sie es so gut akzeptiert und dann eine Windel mehr gespart wird. Grundsätzlich ist das obligatorische Sauberwerden etwa rund um das 2. Lebensjahr und älter zu erwarten. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.09.2009

Antwort auf: sauber werden ja oder nein??

wenn deine kleine schon dran gewöhnt ist aufs töpfchen zu gehen kannst du dies beibehalten,aber nur wenn sie das auch akzeptiert. wenn sie runter möchte bringt es rein gar nix sie zu zwingen drauf zu bleiben- das wäre kontraproduktiv. wichtig ist : sie bestimmt den zeitpunkt selbst wann sie trocken wird , beschleunigen läßt sich das nicht du kannst sie nur unterstützen. lobe sie wenn die töpfchensitzungerfolgreich war - aber sei nicht enttäuscht wenn es mal nicht klappt oder gar in die hosen geht. die windel ganz weglassen würde ich erst wenn die windeln nur noch selten bis gar nicht mehr nass sind. das geht aber erst wenn sie selbst ihr körpergefühl so beherrscht das sie vorher merkt das sie gleich pipi machen muß. vom alter deiner tochter her würde ich aber sagen sie hat noch zeit mit dem trocken werden , überstürze es nicht , auch wenn man von älteren menschen oft hört früher waren die kinder mit 1 jahr trocken , ist dies überholt ,denn wirklich trocken werden können sie erst dann wenn sie bewußt rechtzeitig wahrnehmen das sie mal müssen. übrigens wenn du den eindruck hast das sie unnormal viel wasser lassen muß schildere dies eurem kinderarzt und lass prüfen ob nicht vielleicht eine harnwegsinfektion oder blaseninfektion dahinter steckt. lg

Antwort auf: sauber werden ja oder nein??

wegen der auslaufenden windeln probiere es mal mit einer größeren größe eventuell hilft das auch schon lg