Stillen

Forum Stillen

Wie oft Milchpumpe sterilisieren?

Thema: Wie oft Milchpumpe sterilisieren?

Hallo, wenn man Milch den Tag über "sammeln" möchte (zum Einfrieren), muss man die Milchpumpe dann nach JEDEM Abpumpen sterilisieren? Wie macht ihr das? Kann man die Milch mit samt der Pumpe in Kühlschrank stellen und die Pumpe (mit frischem Fläschchen) einfach nach paar Stunden nochmal verwenden? Danke für jeden Tipp! LG Rosi

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rosi! Leider hast du nicht geschrieben wie alt dein Baby ist. Wenn dein Kind schon über ein halbes Jahr alt ist und gesund, dann reicht es, die Pumpenteile in der Spülmaschine zu spülen und zwischendurch mit heißen Spülwasser zu reinigen. Bei jüngeren Kinder, kranken Babys oder Babys im Krankenhaus sieht es allerdings anders aus, da sollte mindestens einmal täglich sterilisiert werden. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazuzugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. Lg susa

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Meine Kleine wird am 16. Okt. ein halbes Jahr. Na, dann bin ich schon auch froh, wenn es mit heißem spülen reicht :-) Machs gut, Rosi

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Im KKH wird das auch nur 1 mal am Tag gemacht. Und als ich drin lag und für mein Frühchen abpumpte, da wurde es auch nur 1 mal ausgekocht und ich habe die Teile nach jedem Gebrauch unter heißem Wasser kurz gespült. Hatte fast 12 Monate Milch abgepumpt und IMMER 1 mal täglich ausgekocht... sandra

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 21:18