Stillen

Forum Stillen

Wie intim ist stillen?

Thema: Wie intim ist stillen?

Ich lese hier immer wieder dass manche in der Öffentlichkeit diskret stillen, manche verhüllen sich mit einem Tuch, manche stillen gar nicht in der Öffentlichkeit und wieder andere denken sich gar nichts dabei. Irgendwie finde ich es schade dass man sich als Stillende oft vor fremden Blicken "fürchten" muss oder zumindest das Gefühl hat ja niemanden zu "stören". Ich glaube wenn man die Flasche gibt denkst sich kein Mensch was dabei. Weder die Mutter noch die Passanten. Stillen ist leider noch immer nicht selbstverständlich. Bei uns zumindest nicht. Schade!

von Linchen84 am 14.11.2012, 18:02



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Ich nehme das Tuch (meist Mullwindel oder mein Schal) in erster Linie, damit Mausi sich nicht von allem und jedem ablenken lässt.

von Murmeltiermama am 14.11.2012, 18:13



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Ich glaube, das hat nur teilweise mit dem Umfeld zutun, sondern liegt auch ganz viel im Wesen der stillenden Mutter begründet. Manch eine Frau mag es einfach nicht, wenn ihr jemand dabei zusieht, egal ob nun Familie, Freunde oder ganz Fremde. Als ich meine Kinder noch gestillt habe, hatte ich nie das Gefühl, ich könnte jemanden damit stören. Vielmehr haben mich dann andere Leute um mich herum gestört (und die Kinder sehr abgelenkt). Agnetha

von Agnetha am 14.11.2012, 18:36



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Also ich stille auch nicht in der Öffentlichkeit! Vor Freundinnen oder meiner Familie, ja. Aber anderswo?? Nee! Nur weil meine Brüste jetzt mein Kind ernähren muss ich sie doch nicht in der Öffentlichkeit zeigen, oder? Natürlich ist das jedem seine Sache und ich würde auch niemals zu einer Frau etwas sagen oder sie schief ansehen wenn sie in der Öffentlichkeit stillt. Aber es gibt ja auch solche, die noch mit ihren Brüsten herumschwingen, so dass sie jeder sehen kann (was gar nicht geht!) oder solche die sich diskreter verhalten (was völlig ok ist!). Letztendlich ist es jeder Frau selbst überlassen wie sie es macht.

von Cecile87 am 14.11.2012, 19:05



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Ich dachte immer vorher, dass ich niiiiiemals jemand meine Brüste zeige! Aber seitdem ich im KH war und mich dort so viele nackt gesehen haben, hab ich wohl mein Schamgefühl dort gelassen ;) Ich Stille in der Öffentlichkeit - jetzt wo sie größer ist mit ihren 8 Monaten nicht mehr so sehr - aber wenn ich blank gezogen habe war es mir egal wer mich gesehen hat. Ich habe bisher aber auch nur nette Blicke bekommen. Selbst als ich mal auf einem Festzug auf dem Gehweg stillen musste :D Jetzt braucht meine Tochter bisschen Ruhe dabei da sie sonst nur am kucken ist.

von Kirsche1210 am 14.11.2012, 19:18



Antwort auf Beitrag von Linchen84

ich finde es sehr traurig. u es liegt finde ich nicht primär an der Mutter sondern an der Gesellschaft. würden zb alle nackt rum laufen u das wäre schon immer so, hätte keiner ein Problem damit. die Gesellschaft sagt uns wie wir uns zu verhalten haben damit wir akzeptiert werden. in Norwegen bockt das keinen. die stillen 4-5 jährige in der Öffentlichkeit ohne etwas zu bedecken, denn es ist völlig normal u alle tun es. deshalb ist Norwegen auch führende stillnation. es wird nicht tabuisiert . u dort müssen sich die Mütter verstecken die Flasche geben... die werden das nicht in der Öffentlichkeit Öffentlichkeit tun. die Frauen stillen immer u überall. u das finde ich einfach nur super. u da sieht man wie wir von unserem Umfeld geprägt sind. leider... aber mir ist es egal. ich stille auch überall. nur weil ich stille sperr ich mich nicht zu Hause ein.

von kaja-luna08 am 14.11.2012, 19:27



Antwort auf Beitrag von kaja-luna08

Naja, besser finde ich das aber auch nicht! Also auch in Norwegen bestimmt die Gesellschaft, wie Muttis es machen sollen....schön wäre doch, wenn JEDE Frau es so machen kann, wie sie es für richtig hält oder eben auch manchmal machen muss (Flasche geben).

von cashew1 am 14.11.2012, 20:26



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Ja, Schade. LG Morgen

von Morgen am 14.11.2012, 19:46



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Ich bin da auch sehr verschämt. Ich musste mal beim Kinderarzt im Wartezimmer stillen, die haben mich alle komisch angesehen.(2 Mamas mit Kindern) Hatte eine Mullwindel als Sichtschutz genommen. Die eine sagte dann zu mir sie kann sich gar nicht vorstellen, das so ein großer Junge noch gestillt wird und satt wird. Also ist das gleich ins Auge gefallen.

von Cojote am 14.11.2012, 19:50



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Also ich stille auch vor familie und Freundinnen. Ich musste auch schonmal in der Öffentlichkeit stillen. Habe mich da aber etwas zurück gezogen. Da ich ja auch ab und an mal Flasche gebe, Nehme ich dafür dann was mit,wenn wir mal länger unterwegs sind. Das geht jetzt auch besser im Winter.und unser kleiner nimmt die Flasche draussen besser...wollte ihn vor kurzen mal beim Spaziergang stillen,weil er hungrig war.das ging gar nicht...er hat ganz doll geschrien uns gezappelt. Musste ihn den ganzen weg heim tragen.und da ging es dann wieder.

von nina1508 am 14.11.2012, 20:07



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Mich stören eher auch die anderen dabei, bzw. meine Kleine wird zu sehr abgelenkt... Deshalb habe ich die wenigen Male, die ich in der Öffentlichkeit gestillt habe, auch ein Tuch über ihren Kopf gelegt, sonst guckt sie nur rum

von cashew1 am 14.11.2012, 20:24



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Ich finde das stillen nicht sooo besonders intim und schließe mich ansonsten weitgehend Katja an. Ich denke auch, dass das "gesellschaftliche Sein" unser Bewusstsein bestimmt. Je nach Persönlichkeit und individuellen Erfahrungen halt auf eine unterschiedliche Art und Weise. Ich habe meine Tochter öffentlich gestillt, bis sie etwa 2 Jahre alt war. Danach begann es, mir unangenehm zu werden und ich habe es soweit wie möglich eingeschränkt. Es war mir aber nicht plötzlich unangenehm wegen des Stillens an sich oder wegen eventueller Blicken auf meine entblößte Brust, sondern weil ich den Eindruck hatte, dass ab diesem Zeitpunkt definitiv ein Ende der gesellschaftlichen Toleranz vorhanden ist. Die solidarischen Blicke anderer Langzeitstillmütter werden weniger, und wer einen davor "nur" als schräger Vogel ansah ist in dem Alter irgendwann sichtbar schockiert. In Umgebungen, in denen ich mehr Akzeptanz erwarte, habe ich auch viel später noch öffentlich gestillt. Im Sommer waren wir z. B. auf einem Festival (links-alternativ), da hab ich sie auch mit knapp 3 noch öffentlich gestillt ohne irgendwelche Bemühungen, dies zu verbergen.

von Tine1 am 14.11.2012, 20:33



Antwort auf Beitrag von Linchen84

... Hey! Also ein Neugeborenes oder einen Säugling in der Öffentlichkeit "diskret" zu Stillen finde ich nicht intimer als ein belegtes Brötchen zu essen. Für mich ist es das natürlichste der Welt gewesen. ... Allerdings habe ich nicht zuerst die Brust ausgepackt und alle drauf schauen lassen und dann erst das Kind angelegt, sondern ich hatte immer sehr praktische Stilloberteile (BH, Top und Pullis) , wo man es wirklich auch ohne Tuch sehr diskret und unkompliziert halten konnte. Kind im einen Arm, mit der anderen Hand die Oberteile geöffnet- andocken- fertig ;-) ....Nachdem mein Kleiner dann schon gut laufen konnte und ca. 18Monate alt war befand ich es für mich an der Zeit nicht mehr in der Öffentlichkeit zu stillen. Zuhause stillten wir aber noch bis 2,5 Jahre weiter. :-) LG

von Grünkernfrikadelle am 14.11.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von Grünkernfrikadelle

Und doch ich finde es ist auch eine persöhnl. Einstellung! Ich habe in der Sauae auch ein Handtuch um die Hüften, an den FKK-Strand mag ich auch nicht soooo gerne. Und beim Stillen verkrümel ich mich auch in eine Ecke und nehme ein Tuch! "in Norwegen bockt das keinen. die stillen 4-5 jährige in der Öffentlichkeit ohne etwas zu bedecken, denn es ist völlig normal u alle tun es. deshalb ist Norwegen auch führende stillnation. es wird nicht tabuisiert . u dort müssen sich die Mütter verstecken die Flasche geben... die werden das nicht in der Öffentlichkeit tun." Genauso traurig! Und keinen Deut besser

Mitglied inaktiv - 14.11.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Hi, mein Sohn ist mittlerweile 20 Monate alt und ich stille gelegentlich noch in der Öffentlichkeit, wobei das immer seltender der Fall ist, weil er es nicht verlangt bzw. sich gut ablenken lässt. Da ich aber immer nach Bedarf gestillt habe und nicht nur zu Hause gesessen habe, wurde der Kleine im ersten Jahr häufig in der 'Öffentlichkeit' gestillt. Gedanken habe ich mir darüber nie gemacht, eher automatisch eine etwas ruhigere Ecke gesucht. Wir sind beim Stillen so routiniert, dass nicht lange ein blanker Busen vorblitzt, häufig hat mein Gegenüber nicht mal gemerkt, dass wir stillen. In letzter Zeit ist es eher mein Mann, der mich verwundert ansieht und fragt ob das auf der Parkbank jetzt wirklich notwendig gewesen wäre. Wenn Leute vorbeigehen, fragen die ob das Kind schläft. (er sitzt auf meinem Schoss und kuschelt den Kopf an) Die Reaktionen wenn ich antworte, nein er trinkt fallen sehr unterschiedlich aus. Gruß Apydia

von Apydia am 14.11.2012, 22:59



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Stillen ist für mich was wahnsinnig intimes.....es ist ein Moment nur meinen Sohn und für mich...unsere gemeinsame Zeit :-) Jetzt ist er 10 Monate und wir stillen nur Morgens und Abends und Nachts da sind wir so oder so zu Hause :-) Wenn wir unterwegs sind findet er andere Dinge spannender als Mamas Brust Als er noch kleiner war und ich noch voll gestillt habe dann hat er immer was gekommen wenn er Hunger hat....egal wo wir waren Aber richtig genießen tue ich das Stillen eher wenn ich keine "Zuschauer" habe :-)

von ina91 am 15.11.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Ich bin der Meinung dass ich, nur weil ich selbstbewusst stille, nicht gleich mein natürliches Schamgefühl über Bord werfen muss. Schliesslich laufen wir nicht nackt herum. Ich habe am Anfang immer vermieden in der Öffentlichkeit zu stillen, mittlerweile bin ich da lockerer geworden. Wenn mein 5 Monate alter Sohn unterwegs Hunger bekommt, suche ich mir eine ruhige Ecke. Babyläden haben oft Stillzimmer und sonst bekommt man bereitwillig ruhige Ecken zugewiesen (Einkaufszentrum, Restaurants) wenn man nett fragt. Im Sommer setzte ich mich auf eine ruhige Bank. Ich trage normale Klamotten und hab deswegen immer grosse Flanellnuschelis zum Abdecken dabei. Mir ist nämlich auch Ruhe wichtig und für mich bedeutet das Stillen etwas privates und intimes zwischen mir und meinem Sohn!

von Kimmy07 am 15.11.2012, 11:30