Stillen

Forum Stillen

weniger stillen (8 Monate)

Thema: weniger stillen (8 Monate)

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und langsam habe ich das Gefühl, dass mir das Stillen (auf jeden Fall in der Menge wie ich es jetzt tue) zu viel wird. Tagsüber geht es gut, da stille ich morgens, gegen 14 Uhr und noch einmal vor dem ins Bett gehen, dazwischen bekommt sie Mittagessen (11 Uhr) und Abendessen (16.30 Uhr) als Brei. Tagsüber will sie eigentlich gar nicht mehr so richtig an der Brust trinken, dafür aber nachts!! Da meldet sie sich dann mindestens jede 3. Stunde, oft auch öfters. Wasser geben, halten oder etwas herumtragen nützen dann nichts.... der Ruf nach Milch wird immer lauter. Ehrlich gesagt halte ich das Weinen bei Nacht auch nicht sehr lange aus und gebe dann halt nach 5-10 Minuten die Brust. Bis jetzt hat mir das Ganze eigentlich nicht sehr viel ausgemacht, aber langsam habe ich das Gefühl, dass mich das Stillen doch anstrengt. Würde gerne v.a. Nachts etwas weniger stillen und überlege mir wie ich das machen soll (noch einmal Flasche, Breichen, Wasser). Über Tips wäre ich dankbar. Herzliche Grüsse, Alexandra

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich persönlich würde es beim stillen belassen. denke nämlich, dass das eher auch nähe suchen ist, was deine kleine nachts macht. oder glaubst du, dass es wirklich immer hunger ist? wenn es wirklich nähe suchen ist, dann wirst du mit flasche, brei oder ähnlichem wahrscheinlich nichts besser machen. brei oder flasche geben heißt ja nicht automatisch durchschlafen. klar, kann ihr die flasche dann auch jemand anderer geben, aber ich denke echt nicht, dass es dadurch um so vieles einfacher wird. ich hab mir, als nina auch noch ziemlich oft getrunken hat einfach mal die regel gesetzt, dass erst nach mitternacht gestillt wird. da war sie aber schon um einiges älter als deine süße. und bei uns hats ganz gut geklappt. meine kleine ist jetzt 18 monate und ich bin immer noch froh, das ich stille. nachts wäre es mir persönlich zu blöd, sie zum wiedereinchlafen herumzutragen. da ist es doch echt einfacher sie kurz an der brust zu beruhigen und wir können dann alle wieder ruhig weiterschlafen. wir waren auch vor kurzem erst zwei wochen im kh und ohne brust-beruhigen hätte ich dort echt durchgedreht! aber es muss jeder selbst entscheiden, wie er es machen will. wollte dir nur mal von meinen erfahrungen berichten! wünsch euch alles gute! lg irene ww.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 16:48