Stillen

Forum Stillen

Wann haben eure Kleinen länger am Stück geschlafen?

Thema: Wann haben eure Kleinen länger am Stück geschlafen?

Hallo, ich möchte gerne einen Hoffnungsschimmer wegen dem ewigen Thema Schlafen. Meine Tochter (14 Monate) hat nachts noch nie länger als etwa 4 Stunden am Stück geschlafen, und das ist schon einige Monate her. Die letzten Monate sind es immer nur so zwischen 20 min und 2 h. Beim Aufwachen bekommt sie sofort die Brust und schläft allermeistens gleich wieder ein. Ich kann damit leben, aber begeistert bin ich nicht. Wann werden die Schlafzyklen endlich länger?? Wie war das bei euren Kleinen? Eine Bekannte meinte, alles wird besser, wenn die Kinder alle Zähne haben. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Ich warte und hoffe... Bitte baut mich auf.

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich weiss jetzt nicht genau, ob die 4 Stunden bei dir schon als "länger" durchgehen oder nicht. Meine beiden haben nachts immer 3-4-Stunden-Etappen gehabt, außer vielleicht bei Krankheit, Schüben o.ä. Da es bei uns so war wie bei dir: Brust rein, weiterschlafen, kann ich gar nicht so richtig sagen, wie oft sie zu solchen Zeiten aufgewacht sind, vielleicht 3-4x. Jedenfalls wird ja oft behauptet, es läge am Stillen, wenn die Kinder ab einem bestimmten Alter nicht durchschlafen. Kann ich für uns aber nicht bestätigen. Der Große wurde mit 1.5 abgestillt, bis dahin auch noch 1x nachts, und hat dann noch 1x pro Nacht Wasser getrunken. Der Kleine wurde bis 1.5 nachts gestillt, jetzt nur noch morgens, aber auch er hat bis 2 Jahre immer noch 1x/Nacht Wasser getrunken. Ich glaube nicht, dass die beiden mit 2 schon alle Zähne hatten, weiss es aber nicht genau. Bei den Backenzähnen habe ich nicht so drauf geachtet. Aber Kinder sind ja verschieden, die einen brauchen länger, die anderen weniger lange. Ich wünsche euch bald durchgeschlafene Nächte, liebe Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

Echt, brauchten eure Mäuse so lange? Meine drei Mädels haben alle mit 2-3 Monate durchgeschlafen. Ich weiß das ist nicht die Regel, aber es war sooooo schön Romeo denkt aber auch nicht ans durchschlafen, naja kann ja alles noch werden. Ist ja auch erst 5 Monate. VLG

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kleiner ist 2 Monate alt und schläft momentan nachts zwischen 6 und 8 Stunden am Stück (so von 21 Uhr bis ca. 4 Uhr), danach kommt er alle 2-3 Stunden. Wahrscheinlich hab ich da echt Glück! Kann sich auch wieder ändern, das weiß ich! Die Kinder sind wohl einfach total unterschiedlich, was das Schlafen betrifft...

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mittlerer hat sich mit 15 Monaten abgestillt. Er ist jetzt 5 und schläft immer noch nicht durch. Er trinkt zwar nachts nichts, kommt aber zu uns ins Bett gewankt und sucht den Körperkontakt. Beim Jüngsten (3) ist es genauso. Zugegeben, es ist nachts ganz schön eng und da wir im April wieder Nachwuchs erwarten, sind wir am Überlegen, ob wir entweder sachte die Kinder an das Durchschlafen in ihren Betten gewöhnen (da sind wir aber noch sehr planlos) oder ob mein Mann Bett von ca, 3 m Breite baut. Zum Glück bekommt man aber die Frage "Und? Schläft es schon durch?" nur im ersten halben Jahr gestellt ;-) LG

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer war 2,5 Jahre, als er zum ersten Mal regelmäßig länger als 4 Stunden geschlafen hat. Die "Kleine" ist jetzt 15 Monate und hat es schon ein paar Mal geschafft, die Nacht durchzuschlafen (okay, genau 3 Mal...), kann aber durchaus schon länger als 4 Stunden. Heute zum Beispiel 7. Ich kann das immer gar nicht so recht glauben, wenn Leute behaupten, ihre Kinder hätten schon mit 3 Monaten oder so durchgeschlafen, das übersteigt einfach mein Vorstellungsvermögen! ;) Ich drück Dir aber die Daumen, dass es bald besser wird.

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hat auch schon mit 2 Monaten durchgeschlafen, allerdings nur bis zum 6. Monat. Dann ist sie ein Jahr alle 2 Stunden aufgewacht, bei Krankheit und Zahnen auch jede Stunde. Jetzt ist sie 22 Monate und schafft auch mal vier Stunden (kommt mir mittlerweile lang vor). Die ersten Monate war ich auch froh, dass sie so gut geschlafen hat, v.a.ohne Einschlafstillen. Alle anderen Kinder in meinem Bekanntenkreis haben übrigens spätestens mit 6 Monaten durchgeschlafen. Waren aber alles Flaschenkinder. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat nie länger als 2h geschlafen, meist hat er dauergenuckelt. Mit 11 Monaten hat er umgestellt auf durchschlafen. Meine Tochter schläft von Anfang an mind. 5-6h am Stück. Andere Kinder brauchen Jahre, andere schlafen sofort. So ist die Natur! Das schlimme, wenn man immer sagt: Warum mein Kind? ALLE anderen.... So ist das wirklich nicht. Suchte eine Schlafsituation wo es für alle am leichtesten ist, auch für uns Mütter. Anosuchka

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn hat als Vollstillkind auch nur max. 4 Stunden am Stück geschlafen, meist jedoch so 2-3 Stunden... mit 8 Monaten begann er dann jedoch durchzuschlafen, von heut auf morgen. Das ist auch bis heute so geblieben (er ist jetzt 12 Monate), allerdings hat er einen sehr unruhigen Schlaf, so dass ich trotzdem nachts bestimmt 2-4 Mal aufstehen muss, um ihm den Schnuller zu geben oder ihn zu streicheln bzw. wieder richtig hinzulegen. LG

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat mit 12 Wochen durchgeschlafen und dannach auch bei Krankheit und co nie wieder trinken wollen (erst letzten Sommer aber da gabs nur Wasser, er war ja schon seit Winter abgestillt) Allerdings hat er immernoch (21 Monate) Nächte in denen er wach wird, gerade bei neuen Zähnen, Krankheiten und so, er stellt aber wenn die Ursache vorbei ist immer gleich wieder auf durchschlafen um. Mal sehen wie lange die Kleine braucht, sie ist gerade erst 5 Tage hat also noch Zeit...

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also meine hat das erste Mal 13 Stunden am Stück geschlafen als sie 14 Monate alt war. Es kommt leider nur alles paar Wochen vor, erst vorgestern hat sie wieder 11 Stunden geschafft. Sie ist jetzt 18 Monate alt und wird nachts immer noch gestillt. Warte auch darauf das sie endlich regelmäßig durchschläft aber wenigstens weiß ich das sie es kann und es nicht am stillen liegt. Meistens liegt es an den Zähnen das sie schlecht schläft. LG schliesserle

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Große hat mit ca. 15 Mon. angefangen durchzuschlafen (viell. waren's aber auch 14 od 16 Mon. - ich weiß das gar nicht mehr so genau, weil's mir im Endeffekt gar nicht mehr so wichtig war). Gestillt wurde sie gut 18 Mon. Mittlerweile ist sie 5 und schläft wie ein Stein! Die Kleine wurde knapp 2 Jahre gestillt und hat mit etwas über 2 Jahren das erste Mal durchgeschlafen. Das ist aber auch nicht die Regel und es gibt schon öfters mal Nächte wo sie wach wird. Das wichtigste ist glaube ich, dass man sich mit der Situation bestmöglich arrangiert und es einfach als "normal" akzeptiert, dass halt nicht alle Kinder mit x-Monaten durchschlafen. So kann man sich das Leben wirklich leichter machen. Bei uns war die Lösung eben, dass sie bei uns im Bett geschlafen haben (bis ca. 2 Jahre) und ich mich bloß zur Seite drehen musste zum Andocken und dabei einfach weiter geschlafen habe. Und sich eben nicht fertigmachen (lassen), dass das mit dem Durchschlafen "sein müsste". LG Kathi

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Erstes Kind: mit 8 Monaten 8 Stunden. Zweites Kind: jetzt 2 Jahre 7 Monate alt: noch nie länger als 3 Stunden. Kinder sind eben nicht alle gleich. Viel Glück Esther

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner war fast fünf, der Große sechs.

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Puh, da bin ich ja "froh", dass Deine Tochter so oft kommt. Wir haben schon wieder Ärger bekommen, dass unsere Tochter so leicht ist und "das viele Aufwachen liege bestimmt am Stillen und daran, dass sie nicht mehr satt wird" - so ein bullshit!!! Unser Großer hat mit 6 oder 8 Wochen durchgeschlafen (12 h am Stück, dafür tags nur 2 x 20 min) - Stillkind voll bis 9 Monate, von selbst abgestillt mit 15 Monaten Der Kleine hat ebenfalls so in dem Alter durchgeschlafen (gleiches Muster, gar kein Mittagsschlaf mehr mit 10 Monaten) - Flaschenkind, zusätzlich die ersten paar Wochen gestillt, klappte aber mehr schlecht als recht Die Kleine: im Alter von ca. 6 - 8 Wochen drei Nächte 7 Stunden am Stück geschlafen, kommt pro Nacht gefühlte hundert Mal und 2 Stunden am Stück Pause sind schon "lang" - wird voll gestillt und bekommt seit einer Woche 1 Gläschen-Mahlzeit (ist jetzt sechs Monate alt) Gehe auch schon am Stock, aber offensichtlich ist jedes Kind anders. Allerdings muss ich sagen, dass sie in letzter Zeit wunderbar Mittagsschlaf macht, so 2 - 4 Stunden am Stück (Gläschen bekommt sie erst danach, daran kann es also nicht liegen). Die Jungs haben nach kürzester Zeit wirklich nur noch Minuten oder gar nicht mehr tagsüber geschlafen und ein Baby 12 Stunden nonstopp zu beschäftigen, ist ehrlich gesagt schlauchender, als nachts schlecht zu schlafen. Vor allem steigt die Unfallgefahr bei müden 1jährigen, die gerade laufen gelernt haben, enorm. Wie sagt meine Freundin immer: Alles wird gut. Es gibt auch später immer mal Phasen, wo die Kinder nachts (wieder) wach werden, weil sie schlecht träumen oder Sehnsucht haben oder sie irgendwas beschäftigt, was nur in Mamas oder Papas Nähe erträglich ist... Also alles Gute!!!

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 23:35