Stillen

Forum Stillen

Tags über weniger Mlich als Nachs

Thema: Tags über weniger Mlich als Nachs

Meine kleine ist 8 Wochen alt. Ich Stille sie voll auser das ich vor dem schlafen ihr Fläschchen noch dazu mache(90ml) ist eigentlich nicht viel aber danach schläft sie 5 Stunden und wenn sie dann wach ist stille ich sie und sie schläft weiter 3 Stunden. Tags über ist sie aber immer unterschidlich mal jede 30 Min. und wenn sie dazwieschen schläft dann auch für zwei Stunden.Jetzt das Problem kann es sein das bei mir nachs mehr Milch produzirt wierd als Tags über weil Nachts spüre ich das sie richtig prall sind und Tags über nicht und schon gegen abend sind sie richtig schlapp und die kleine ärgert sich beim essen des wegen muss ich ihr vor dem schlafen Flasche geben. Würde mich über ein rat frohen.

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo jana! sie richtig prall sind und Tags über nicht und schon gegen abend sind sie richtig schlapp und die kleine ärgert sich beim essen des wegen muss ich ihr vor dem schlafen Flasche geben. Ich glaube dass du entwas verwechselst ;-) Die Brust ist keine Flasche die vor/zwischen den Mahlzeiten gefüllt wird. Die Brust hat nur ein kleines Reservoir und kann nur wenig Milch "speichern". Das sind nur 20% dessen was dein Baby pro Mahlzeit trinkt, die restlichen 80% werden WÄHREND des Stillens gebildet. Eine weiche Brust ist daher KEIN Zeichen für zu wenig Milch. !! Es ist ganz normal, dass die Spannungen und pralle Brust die vor allem die Frauen in den ersten Wochen haben nicht mehr vorhanden sind und die Milchbildung sich auf den Bedarf deines Babys einstellt, und die Brust wieder weicher wird. richtig schlapp und die kleine ärgert sich beim essen des wegen muss ich ihr vor dem schlafen Flasche geben. Gegen Abend hin sinkt der Prolaktinspiegel der der stillenden Mutter (in der Nacht steigt der Prolaktinspiegel) und es wäre gut wenn du die Flasche am Abend weglassen würdest. Mit der Flasche hat dein Baby einen sofort einsetzenden Milchfluss, und kann an der Brust frustriert und verärgert reagieren wenn es sich anstrengen muss um den Milchspendereflex druch saugen auzulösen. Zudem haben Babys in diesem Alter am Abend klassische Unruhephasen; in denen nix passt, stillen nicht etc. und Unruhe am Abend muss nicht zwangsläufig Hunger bedeuten. LG Susa

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 13:05