Stillen

Forum Stillen

stillen und schwanger!

Thema: stillen und schwanger!

Hallo ihr lieben! Bin heute 2 tage über dem NMT und habe dennoch schon 2 mal positiv getestet. Habe Donnerstag eine Termin beim Frauenarzt und bin gespannt wie weit ich denn nun bin! Es wäre mein 4 tes Kind. Nun zu meinem Anliegen. Meine jüngste Tochter Melissa sie wird 20 Monate alt und wird immer noch mehrmals täglich sowie Nachts gestillt. Ganz ehrlich denke ich auch, das ich sie nicht abstillen möchte, habe aber absolut keine Erfahrungen mit dem stillen in der Schwangerschaft. Habe aber auch nicht wirklich empfindliche Brustwarzen und es tut bis jetzt auch nicht sonderlich weh (Was nicht is, kann ja noch werden) Ist hier denn jemand der mir über Erfahrungen berichten kann ?? LG Nadine

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Habe damit leider keine Erfahrungen, aber HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Jammer, ich möchte auch wieder schwanger sein..... GLG Anna V.

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gehört, dass man Problemlos (solange man keine empfindlichen Brustwarzen hat) weiter stillen kann.

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nadine, meine Freundin erwartet ihr 7.Kind und hat immer während der neuen Schwangerschaft abgestillt, so zwischen dem 3. und 6. Monat, einmal erst wenige Wochen vor der Geburt. Zu Beginn der Schwangerschaft geht die Milch wohl etwas zurück, was aber wohl nicht schlimm ist, denn dein Kind wird ja nicht mehr voll gestillt. Sie kann auch anders schmecken. Prinzipiell ist es kein Problem, in der Schwangerschaft, es sei denn du neigst zu vorzeitigen Wehen. Meine Heilpraktikerin erzählte, dass sie deshalb in der Schwangerschaft das ältere Kind abstillen musste. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer natürlich: Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit! Überlege dir, ob du Tandemstillen möchtest, aber du kannst ja auch erstmal abwarten. viele Grüße Muppet

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antwort und die Glückwünsche. Ich denke das ich das Tandemstillen probieren möchte, falls Melissa sich nicht schon voher abstillt. nen versuch ist es wert. Wie gesagt meine Brustwarzen sind auch nicht so wirklich empfndlich und gut Milch bekomm ich auch noch. Aber das kann sich auch noch ändern sobald die Schwangerschaft fortgeschrittener ist. Aber ich weiß ja auch erst am Donnerstag mehr. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe meine große fast bis zu ende der schwangerschaft gestillt. sie war 12 monate alt als ich positiv getestet habe und wollte selbstverständlich weiter trinken. leider konnte man fühlen wie die milch -hormonbedingt- weniger wurde, ich habe zB im büro keinen milcheinschuss mehr bekommen wenn ich mich 5 min verspätet habe zu ihr in den kiga zu gehen stillen (sonst war wirklich wie eine schweizer uhr), die brüste wurden nicht prall. trotzdem hat sie weiter getrunken, manchmal hat sie sich geärgert und geweint, alle, alle aber weiter getrunken. bis sie an einem morgen nicht trinken wollte, mittags in dem kiga auch nicht, abends auch nicht. ich war ein bisschen traurig darüber, denn ich hatte mir schon an die idee, beide zu stillen, gewöhnt. für ihre schwester war super, sie ist geboren und hatte gleich reife milch und hat von anfang an bombastisch zugenommen. später als das baby da war wollte meine große wieder an die brust hatte aber es "verlernt". also, sie wird entscheiden ob weiter oder nicht (ich meine deine tochter), sei auf blöde kommentare vorbereitet, bei mir haben sich sogar wild fremde leute eingemischt (im flugzeug, im cafe, beim arzt, sogar die frauenärztin!, meine kollegen), ich hatte immer eine freche antwort parat und gut war es! alles gute und eine schöne schwangerschaft ana

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 23:29



Antwort auf diesen Beitrag

wie schön für euch :) babys sind ein segen! alles gute und eine problemlose schwangerschaft!!! *neid*

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Schwägerin hatte das "Problem" auch, ihr Sohn war etwas über 2, als sie wieder schwanger wurde. Er hat sich dann im 5. Monat selbst abgestillt, weil die Milch ihm irgendwie nicht mehr geschmeckt hat (oder die Anstrengung für das bisschen Milch auch vielleicht zu groß war). Spannend finde ich den "Ersatz": In Situationen, in denen er früher getrunken hätte, sagt er jetzt immer noch "Mama, Mumi trinken!" und dann tut er so, als würde er ein paar Schlucke an der Brust trinken (die aber dann komplett angezogen ist), und gut ist. Finde ich voll süß. Jetzt ist das Baby gerade geboren, und ich weiß gar nicht, ob da das Bedürfnis wieder aufgekommen ist, muss ich mal nachfragen!

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe positiv getestet als mein Sohn 17 Monate war. Zuerst war alles normal und es hat keinen gestört. Etwa in Woche 10 wurde meine Brustwarzen von einem Tag auf den anderen EXTREM empfindlich. Nach 2 weiteren schmerzvollen Tage habe ich von heute auf morgen aufgehört. Es ging nicht mehr. Mein Sohn hat sehr gelitten und lange danach gefragt aber es ging einfach nicht mehr. Anouschka

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin jetzt in der 12. Woche schwanger und meine Tochter ist 10 Monate. Sie wird noch recht viel gestillt. Ich weiß gar nicht mehr genau wann, 6-7. Woche oder so...taten mir ein paar Tage lang die Brustwarzen weh...da hab ich schon etwas Panik bekommen...aber das legte sich dann wieder. Seit dem ist es kein Problem mehr. Ich merke, dass die Milch etwas zurück geht...aber ich denke das ist vielleicht auch so einfach normal um die Zeit, da meine Tochter ja auch immer mehr andere Lebensmittel zu sich nimmt. Ich werd also im Sommer 2 Kinder stillen, was natürlich einen super Stillstart für Babynummer 2 verspricht. Keine wunden Brustwarzen bei Kind Nummer zwei juhu! LG und vorallem herzlichen Glückwunsch!!

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war nicht ganz 6. Monate alt, als ich wieder schwanger war. Er hat ohne Probleme weitergetrunken. Ich hatte keine wunden Brustwarzen. Gegen das Milch zurückgehen hat bei mir Malzbier(alkoholfrei) immer Wunder gewirkt. Malzkaffee ist auch gut. Ansonsten das Übliche: viel trinken und viel gesunde Sachen essen. Julian hat dann nur noch einmal am Abend vorm Schlafengehen getrunken, kurz vor der Geburt. Darauf habe ich hingearbeitet, denn 2 Kinder nachts zu stillen, wäre mir zuviel gewesen. Der Papa musste aber nachts ran, von mir hätte er die Brust gefordert. Gott sei Dank hat er 3 Tage vor Luisas Geburt mit dem Durchschlafen angefangen. Er war ein Jahr und drei Monate alt, als sie geboren wurde. Allerdings hat er gleich viel mehr getrunken, als er gemerkt hat, dass die Kleine so oft trinkt. Vorteil bei dem Abstand: er war begeistert von seiner kleinen Schwester und nie eifersüchtig. Ich stille immer noch alle beide, wobei der Große tagsüber öfter will, als die Kleine. Nachts stille ich sie immernoch. Sie ist jetzt ein Jahr Anfang Dezember geworden. PS.: wegen Vorwehen: ich neige dazu, lag mit Julian im Bauch in der 24. Woche im Krankenhaus. Bei der Schwangerschaft mit Luisa habe ich mich extrem zurückgenommen, dadurch konnte ich weiterstillen. Magnesium 600mg am Tag dazu, so ging es. Im letzten Monat, war das abendliche Stillen etwas schmerzhaft. Da kamen dann doch Wehen, aber gingen schnell vorüber. Wenn das von Anfang an, so gewesen wäre hätte ich abgestillt. liebe Grüße und schöne Schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hier, ich auch! Mein Sohn war 15 Monate und wurde noch nachmittags, nach der Arbeit und abends bzw. nachts gestillt. Um die 20. SSW herum habe ich ihn dann abgestillt, weil ich dann solche schmerzempfindlichen Brustwarzen hatte, daß ich es nicht mehr aushalten konnte. Ich habe das abstillen so sanft, wie möglich versucht, dennoch hat er gelitten. Ich hatte auch ab der 16.SSW vorzeitige Wehen. Das abstillen hat diese nicht beeinflußt, wohl aber ein Beschäftigungsverbot, welches mir den Streß nahm. Inzwischen stillen wir schon wieder 14 Monate. In diesem Sinne eine schöne Schwangerschaft und schöne Stillzeit. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Bin jetzt in der 31.Woche und meine Große hat sich mit 26 Monaten (da war ich 6.Monat) abgestillt, weil keine Milch mehr kam. Bin ich auch sehr froh drüber, da es höllisch weh getan hat. Kann bei dir aber auch ganz anders sein, lass es auf dich zu kommen!

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 20:29