Stillen

Forum Stillen

Stillen in der Öffentlichkeit...

Thema: Stillen in der Öffentlichkeit...

Hallo an alle! Ich habe bis jetzt nur still mit gelesen. Mein Sohn ist drei Wochen alt. Wir sind auch schon viel unterwegs, aber ich schau immer, das wir zum Stillen zuhause sind. Nun meine frage: Wie macht ihr das unterwegs? Einfach im Cafe oder so zi Stillen braucht doch mut finde ich. Die meisten Leute schauen doch immer komisch... Danke für eure Antworten1

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann Zum Thema unterwegs stillen, kann ich nur sagen: versteh dich voll und ganz. Hab mich anfangs auch schwer getan in der Öffentlichkeit "auszupacken". Ich hab immer eine Stoffwindel oder einen Schal dabei, den ich dann drüber leg. So sieht keiner was! Außerdem schau ich, was ich anzieh, wenn ich schon weiß, dass ich unterwegs stillen werde. Dann zieh ich immer ein Shirt an, das ein wenig weiter ist. So kann ich den BH öffnen, runter klappen, Kopf liegt in der Armbeuge, Shirt rauf, Mund gleichzeitig ran und fertig..keiner hat`s gesehn Übe doch ein bisserl daheim..dann geht`s unterwegs auch leichter. Ach ja: inzwischen still ich überall und denk mir gar nix mehr dabei. Die Leute reagieren auch vollkommen verständlich und freundlich. Manchmal denk ich, sie schauen auch nur, weil sie den Anblick mögen... Also trau dich einfach, in ein paar Wochen ist das sicher schon normal für dich! Ganz lg

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich frag immer in Lokalen ob sie eine stille ruhige Ecke, Nebenzimmer..usw haben. Ich war auch schon mal kurz in einen Gästezimmer, in einen grossen Saal, Nebenzimmer bis zur Garderobe..usw:) Meiner hat als er ca. 4 Monate war nicht mehr überrall getrunken.. er hat den Kopf gedreht wenn jemand vorbei ging usw. Darum ruhig:) Hab auch schon öftes im Auto gestillt... Wenn ich in der Natur unterwegs war.. wars auch eine Parkbank... Ich hab noch keinen dummen Komentar gehört:) LG

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt auch spezielle Stilloberteile von boob und bellybutton z.B. Damit stillt es sich leichter in der Öffentlichkeit, da man nur einen kleinen Schlitz hat und nicht alles hochziehen muss. Habe die allerdings in den ersten 5 Monaten nicht benutzen können, da ich so ausgelaufen bin und sogar noch Muttermilchauffangschalen brauchte. Aber auch daran gewöhnt man sich. Tip meiner Hebi: Umkleidekabinen aufsuchen, da ist man immer ungestört.

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich konnte es mir auch nie vorstellen, in der Öffentlichkeit zu stillen, aber jetzt mache ich es immer wieder :-) Ja, in Cafes, im Restaurant, im Park auf der Bank oder auf der Decke, im Auto, auf einer Feuertreppe neben dem Parkplatz, an meinem alten Arbeitsplatz. Ich habe Oberteile von Still-Leben und Mammaway, da sieht man fast gar nichts. Drunter habe ich ein Stillunterhemd. Und wenn ich will, dass niemand was sieht, dann lege ich noch ein Spucktuch drüber. Nur Mut, es ist ganz einfach. Noch nie einen blöden Kommentar gehört.

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich konnte mir bis vor wenigen Wochen auch noch nicht vorstellen, jemals in der Öffentlichkeit meine kleine Schnecke zu stillen. Aber ich mache es und ehrlich gesagt stört es mich auch gar nicht. Klar versuche ich zb. in Restaurant eine Ecke zu finden wo ich ungestört bin. Aber ich habe auch schon im Zoo vor dem Tigergehege meine Maus gestillt. Da hab ich mich mit dem Rücken zum Weg gesetzt und eine Mullwindel noch über meine Schulter und Schneckes Kopf gelegt (das fand sie aber gar nicht nett und hat protestiert). Und dumme Kommentare bin ich ja inzwischen seitens der Familie gewohnt. Hauptsache meiner Schnecke geht es gut :-). LG Natascha

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Da kann ich Dich gut verstehen, konnte mir das Anfangs auch nicht vorstellen. Aber auspacken muss nicht sein, wenn man nicht möchte. Ich habe auch, wie meine Vor-Schreiberin, meist Stillshirts mit nur Schlitz vorne an, die man auseinanderschiebt oder elastische Tops mit V-Ausschnitt, die kann ich einfach vorne einseitig herunterziehen. Selbst da kannst Du dann noch einen Schal drüberlegen, dann sieht keiner auch nur ein Fitzelchen was und mit der Zeit seid ihr so ein eingespieltes Team, dass auch das andocken ganz fix geht. Beim Essen oder wo es eng ist gehe ich teils in einen ruhigeren Nebenraum, habe aber auch schon sehr "öffentlich" gestillt. Habe noch keine blöden Kommentare gehört oder auch nur komische Blicke bekommen - ich schaue aber auch nicht so darauf - irgendwie habe ich über die letzten 5 Monate durch die Routine gar keine Probleme mehr damit. Genieß den Frühling draussen :-)

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Danke an alle! Sehr hilfreiches dabei!!!! Das problem ist, das mein kleiner sehr viel rum wackelt bei der "zweiten brust".

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Nur Mut!!! Stillen ist schließlich das Normalste auf der Welt!!! ...wenn wir Hunger haben, essen wir ja auch eine "Leberkäs'semmel" unterwegs, oder? Wir essen schließlich auch in der Öffentlichkeit... Und meine Kinder dürfen auch essen wann und wo sie möchten! Schließlich funktioniert das ja auch absolut diskret. Mit Stilltuch über der Schulter usw. Gruß, Sandra

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finds auch völlig normal, wenn ein Kind in der Öffentlich keit "isst". Ich stille überall wo ich grad bin. Und ich bin viel unterwegs. Ich habs noch nicht erlebt, dass jemand blöd guckt. Manche schauen diskret weg, um nicht so hinzustarren, andere schauen lächelnd hin, weil sie es einfach einen schönen Anblick finden, wenn eine Mutter ihr Kind stillt. Noch nie hab ich dumme Kommentare gehört, nur Nettes. Tanja

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich suche mir immer eine schöne ruhige ecke im cafe setz mich dort hin und mache immer beim stillen eine mullwindel über meine brust und denn kopf meinem kleinen und es ist mir egal ob das wer zu bemängeln oder sonstiges hat mein kind hat schließlich auch mal durst. lg

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 07:25



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn ich ehrlich bin, hab ich mir noch nie getraut, in der Öffentlichkeit zu stillen. Wenn es mal dazu käme, glaube ich, würde ich mich ins Auto verziehen, dort ist es ruhig und geschützt. Muss dazu sagen, dass mein Knirps so ein richtiger Piranha ist, der schnappt und spielt und trinkt und erzählt an der Brust - also alles in einem, da ist das Stillen eh schon immer aufregend für uns beide... Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate, stille ihn auch voll, von daher haben wir uns bissel eingeschränkt, was große Touren und Ausflüge angeht, dafür haben wir einen riesen großen Garten, den Frühling und Sommer werden wir daher trotzdem in vollen Zügen genießen können! LG

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 14:14