Stillen

Forum Stillen

spucken

Thema: spucken

Hallo unser Kleiner, 15 Wochen, spuckt nach dem Stillen viel, auch große Mengen. Zudem geht er nicht allein von der Brust. Docke ihn nach ca. 20 min ab. Kennt ihr das? Welche Lösungen gibt es? Ich freue mich auf Antworten

von Katinka02 am 12.02.2021, 12:00



Antwort auf Beitrag von Katinka02

Hallo, mein Sohn hat im ganzen ersten Lebensjahr gespuckt wie ein Lama. Er hatte ständig ein Mulltuch um, damit nicht immer sein Strampler oben nass wurde. Übrigens hatte auch ich in der Zeit ständig ein Tuch über der Schulter, weil ich sonst dauernd nass geworden wäre, weil er auch beim Tragen gespuckt hat ... Jedenfalls ist das Ganze bedeutungslos, solange Dein Sohn gut zunimmt und gedeiht. Nicht umsonst sagt der Volksmund: Speikind, Gedeihkind. Denn meist hat das Spucken gar keine negativen Auswirkungen. Eine Ausnahme ist schwallartiges Erbrechen plus schlechte Gewichtszunahme. Hier sollte man mit dem Kinderarzt sprechen. Ansonsten gibt es nichts, was das Spucken mal eben so abstellt. Leider. Es geht von selbst weg, aber wann das sein wird, ist offen. LG

von Hexhex am 12.02.2021, 14:12



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Danke für die Antwort! Gedeihen tut er gut :) Aber trinkt er dann evtl. auch zuviel, wenn er immer spuckt, er geht ja nicht von der Brust weg, auch bei Flasche, er trinkt, bis sie leer ist, auch wenn ich ihm 200 ml gebe. Und ist immer zufrieden, egal ob es 160 180 oder 200 ml sind.

von Katinka02 am 12.02.2021, 15:27



Antwort auf Beitrag von Katinka02

Hey! Mein erster Sohn war auch ein sogenanntes Speikind. Solange die Zwerge gut zunehmen ist das nicht schlimm, nur „nervig“... Vllt solltest du mal probieren ihn zwischendurch ein Bäuerchen machen zu lassen? Vom „Abdocken“ nach einer festen Zeit halte ich ehrlichgesagt nicht so viel. Jedes Baby braucht einfach unterschiedlich lang zum Trinken und wenn der Kleine nach dem Bäuerchen noch einen Nachschlag möchte, warum nicht?

von NicJe am 14.02.2021, 12:25



Antwort auf Beitrag von NicJe

Mit dem Bäuerchen werd ich versuchen. Und mit dem nicht abdocken auch mal wieder. Gehen/Gingen eure Mäuse weg und drehten sich dabei weg, oder wie habt ihr gemerkt, dass sie fertig sind? Hab halt schon einiges getestet, auch einfach mal nach 1 h die Flasche angeboten, obwohl er sichtlich zufrieden war, auch die hat er getrunken. Manchmal denke ich, er hat kein Sättigungsgefühl.

von Katinka02 am 14.02.2021, 14:09



Antwort auf Beitrag von Katinka02

Stillen ist ja auch nicht immer nur Hunger, sondern auch Nähe und Beruhigen durch Nuckeln. Meine Söhne haben alle unterschiedlich lange beim Stillen gebraucht. Sie haben entweder losgelassen und wollten auch nicht weiter an die Brust, oder sie haben nur noch genuckelt, aber nicht mehr getrunken. Wenn du unsicher bist, dann sprich mal mit deiner Hebamme. Solange dein Baby mehrfach am Tag nasse Windeln produziert und gut zunimmt, ist eine zusätzliche Gabe von Fläschchen eigentlich nicht nötig und eher kontraproduktiv, da sich so die Milchmenge nicht gut anpassen kann, die dein Körper neu bildet.

von NicJe am 15.02.2021, 22:11