Stillen

Forum Stillen

Schmerzhafter milchspendereflex

Thema: Schmerzhafter milchspendereflex

Ich brauch (mal wieder) etwas Zuspruch. Seit Donnerstag stille ich ohne stillhütchen, das auch, wie ich finde, sehr erfolgreich. Nur leider schmerzt der MSR (milchspendereflex) seitdem immer mehr, Donnerstag war es ein leichtes ziepen, Freitag ein schmerzhaftes Stechen und Samstag fühlte es sich an, als würde man mir ein Messer in die Brust rammen... (Während sie die eh "spritzende" Milch "raussaugt"..) Seit Sonntag löse ich den Reflex also per Hand aus, fang die "rausspritzende" Milch mit einer mullwindel auf und lass die kleine (13 Wochen) an die Brust, da wird meist nochmal der MSR ausgelöst, da muss ich sie dann wieder abdocken, ich fang noch mehr Milch auf und dann kann sie endlich trinken.. Durch die ganze "vergeudete" Milch befürchte ich in den nächsten auf noch mehr Milch zu sitzen... Die "volle" Brust anzubieten ist allerdings inzwischen unerträglich. Wieso kann es denn nicht einmal "einfach" sein? Im Internet konnte ich leider auch nichts zum Thema "schmerzhaftem MSR" finden, nur das ihn jede Frau anders empfindet, vom sanftem prickeln, bis zu krampfartigen Schmerzen ist wohl alles "normal", aber was den Schmerz lindern könnte, wird nicht verraten...

von Baerchie90 am 16.09.2015, 01:16



Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Hallo, ich habe das auch kind 5 Wochen alt Beim großen gings mir genauso, da hilft augen zu und durch .bei großen hab ich die ersten Monate heulend im bett gelegen bis er groß genug war und mehr brust in den Mund bekommen hat. Beim kleinen hoff ich nun auf den gleichen Effekt. Übrigens wird es nach ein paar Minuten besser. Lg nita

von nita83 am 16.09.2015, 09:06



Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Hi, ich benutze für die ersten züge immer ein stillhütchen...die schmerzen bis zum msr sind dann zwar auch zu spüren, aber nicht so intensiv wie ohne. wenn der schmerz ein wenig nachlässt, mache ich das hütchen ab und stille so weiter. aber ja, die schmerzen sind echt schlimm am anfang! viel erfolg weiterhin und Lg

von Annecik am 16.09.2015, 13:17



Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Ich finde Wärme hilft ein bischen.

von mamamaria2015 am 16.09.2015, 13:31