Stillen

Forum Stillen

nichts mehr Essen, nur noch stillen....

Thema: nichts mehr Essen, nur noch stillen....

Hallo liebe stillmamis! Hab schon im breiforum geschrieben, aber ihr habt zu meiner Frage sicher auch Erfahrungen und Meinungen... Meine Tochter ist 14 Monate jung und ich stille sie eigentlich mittags abends und nachts einmal noch. Essen tut sie im Moment sehr schlecht. Sie will nach kurzer Zeit aus dem hochstuhl und lieber stillen. Um ehrlich zu sein hatte ich ganz langsam ans abstillen gedacht da sie schon recht gut aß. Jetzt bin ich irgendwie in der Zwickmühle, was tun? Würdet ihr sie stillen, wenn sie nicht richtig Essen will? Oder würdet ihr es nicht tun und quasi "hart " bleiben, weil ihr denkt das sie nur ihren Willen bekommt wenn sie stillt? Heute Abend zum abendbrot hab ich sie dann gestillt, weil sie den ganzen Tag nicht richtig gegessen hat und ich mir ja auch sorgen mache . Wäre dankbar über eure Meinungen, denn manchmal weiß man einfach nicht, wie man es richtig machen soll...

von Kiki1981 am 16.01.2014, 19:00



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Hey, da brauche ich ja gar keinen neuen Thread eröffnen. Mein Sohn ist auch 14 Monate alt und ich habe das gleiche "Problem". Er hat sogar schon wieder Milchstuhl. Er isst nur Quetschobst und Äpfel, derzeit sehr wenig. Eines kann ich dir mit Sicherheit schreiben: Es geht nicht darum, dass die Kinder "ihren Willen bekommen" wollen. Es geht nicht um Macht oder Manipulation. Ich denke, mein Sohn braucht zur Zeit einfach viel Milch (evtl. brütet er was aus oder hat einen von seinen Schüben, die er an 7 Tagen die Woche 24h lang hat...). Mich würde interessieren, ob sowas gehäuft in dem Alter auftritt. Ich dachte immer, die 2jährigen stillen so dermaßen viel.

von Ottilie2 am 16.01.2014, 19:06



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Also meine Große hat in dem Alter auch vermehrt gestillt. Allerdings Nachts extrem. Ich hab es damals aufs Laufen lernen und die somit veränderte Wahrnehmung ihrerseits geschoben. Am Tag hat sie trotzdem normal gegessen. Was gibt es denn so zum essen? Noch viel Brei? Oder eh schon normal Familientisch? Normal große Stücke? Meine Tochter hat irgendwann das Brot nicht mehr gewollt, weil ich es ihr immer in kleine Stücke geschnitten hatte. Sie wollte es aber lieber als ganzes haben. Wird gefüttert oder essen die Kinder selber?

von HSVMarie am 16.01.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hallo hasvMarie! Danke für deine Antwort. Meine Tochter aß eigentlich schon Brot, in kleinen Stücken. Mal nahm sie esmit der Gabel auf, mal mit der Hand, mal hab ich sie gefüttert. Auch mittags isst sie keinen brei mehr. Ich habe auch schon bemerkt das meine Tochter lieber eine ganze schnitte Brot in der Hand hat oder gern von meinem Müsli probiert.

von Kiki1981 am 16.01.2014, 22:32



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Du machst es richtig, wenn du sie stillst. Sie alleine weiß,.was sie braucht. Mein Sohn hat sich bis ca 18 Mon mehr von MuMi als von fester Kost ernährt. Das Verhältnis hat sich von ganz alleine umgedreht, als er soweit war.

von chrpan am 16.01.2014, 22:57



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Ich hatte das "Problem" auch als meine Tochter etwa 12 Monate alt war. Sie aß plötzlich überhaupt nichts mehr. Zum einen kann ich ganz generell Gonzales "Mein Kind will nicht essen" empfehlen, auch wenn das mein spezielles Problem nicht lösen konnte. Zum anderen kann ich sagen, dass es in diesem Alter durchaus vorkommen kann und auch von selbst wieder vorbei geht. Bei uns hat der Spuk nicht ganz 2 Monate gedauert und dann hat sich ihre Essensmenge nach und nach (Geduld ist gefragt!) von selbst wieder gesteigert.

von mango12 am 17.01.2014, 10:07