Stillen

Forum Stillen

Milchproduktion links vs rechts --> unterschiedlich!

Thema: Milchproduktion links vs rechts --> unterschiedlich!

Hallo alle zusammen, ich habe da ein Anliegen/ Frage: Meine Brüste scheinen unterschiedlich stark Milch zu produzieren. Die linke platzt mir manchmal vor Milch, die andere ist immer weich. Letztens hab ich mal abgepumpt, weil ich weg mußte und da hab ich innerhalb von 10min aus der rechten Brust "nur" 40ml rausgeholt, und in der gleichen Zeit hab ich aus der anderen 100ml rausgeholt, obwohl ich die Maus zuletzt an der linken Brust (die mit mehr Milch) hatte. Weiß jemand, ob man die Brüste unterschiedlich "animieren" kann, Milch zu produzieren -> also, dass die rechte Brust mehr Milch rausgibt!? Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe, LG, mimaje

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

würde mich auch intressieren...hab das gleiche "problem" hab links wesentlich mehr milch als rechts...

von Satania am 24.02.2011, 11:12



Antwort auf Beitrag von Satania

Ist normal. Alles von ein bisschen mehr Milch auf einer Seite bis hin zu voll Stillen aus nur einer Seite ist möglich und ungefährlich. Die Brüste regeln die Produktion separat. Also vermehrt anlegen bringt theoretisch mehr Milch. Praktisch hat das Kind oder die Mutter eine Lieblingsbrust oder Stillposition oder Angewohnheit, bei der eine Brust bevorzugt wird, so wird das von Haus aus existierende Ungleichgewicht manchmal verstärkt. Ist aber wie gesagt kein Problem was die Ernährung des Kindes angeht. Kenne Mamas die voll aus einer Brust gestillt haben und auch eine Zwillingsmama, die ja auch für jedes Kind nur eine Brust hat. Die Mama wird für die Stilldauer "einseitig" sein, aber das gleicht sich danach auch wieder aus. LG

von Morgen am 24.02.2011, 12:14



Antwort auf Beitrag von Satania

Hallo, ja durch häufigeres Anlegen an der "schwachen" Brust kann man das etwas ausgleichen, aber wohl nur ein bisschen, denn oft haben die Babies ja auch eine Lieblingsseite, bzw. man selbst legt auf einer Steite unbewusst öfters an. Zumindest war das bei mir anfangs so. Es ist aber total normal, dass eine Brust mehr als die andere Milch produziert. Bei mir ist es auch die linke. Hab 10 Monate abgepumpt und etwa 2/3 der Gesamtmenge aus der linken Brust rausgeholt. Mich hat das nie gestört, denn seit die Brüste nicht mehr so volllaufen, hat sich auch der Grössenunterschied (E-Körbchen vs. C-D-Körbchen) schon etwas gegeben. LG Diana

von dee1972 am 24.02.2011, 12:18



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo, Bei mir war das auch immer so. Und seit etwa einem Monat trinkt meine Kleine gar nicht mehr aus der linken sondern nur aus der rechten Brust, Die sehen zwar jetzt ein bisschen ungleich aus, aber ich denke das legt sich schnell wenn man erst abgestillt hat. LG, TRoulli

von Troulli77 am 24.02.2011, 12:47



Antwort auf Beitrag von Troulli77

ist bei mir auch so. Links kommt immer wesentlich mehr als rechts. Hab auch mal abgepumpt und da kam links 30ml und rechts 120ml. Mausi ist auch an der rechten Seite irgendwie unzufriedener. Solange überhaupt was kommt ist es mir egal. lg

von sonnenschein03 am 24.02.2011, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke Euch für Eure Berichte! Bin jetzt beruhigt und bin froh, dass ich intuitiv alles richtig gemacht habe... sprich, ich lege sie auch öfter an die schwache Brust, dass sich das Ungleichgewicht etwas gibt. Vielen Dank mimaje

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 14:51