Stillen

Forum Stillen

Laktation

Thema: Laktation

Hallo, Ich habe meine kleine nach der Geburt direkt gestillt, allerdings hat das am Anfang nicht so richtig geklappt (was ja auch normal sein kann) Dadurch das sie aber kein gutes Gewicht hatte beim verlassen vom Krankenhaus (2470g) und keine Kraft hatte an der Brust zu saugen, hat mir meine Hebamme empfohlen mit einer Pre Nahrung nachzuhelfen bis das Gewicht in Ordnung sei. Dadurch hat sie aber total die Brust vernachlässigt und ich habe keinen richtigen Milcheinschuss bekommen. Nach 4 Wochen hab ich es dann aufgegeben und abgestillt. Jetzt mache ich mir schon seit längerem Gedanken darüber, sie wieder zu stillen und den Weg auf mich zu nehmen. Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, so „spät“ wieder mit dem stillen anzufangen und glaubt ihr das würde noch Sinn ergeben so „spät“ wieder anzufangen?

von Natascha0 am 23.03.2022, 12:40



Antwort auf Beitrag von Natascha0

Hallo, das ist möglich, braucht aber Geduld und eine gute Begleitung. Für den Einstieg empfehle ich Dir das wirklich gute „Stillbuch“ von Hannah Lothrop. Dieser Klassiker ist immer noch das beste Buch zum Thema. Hier gibt es ein Kapitel zur Relaktation, außerdem wird man sehr bestärkt darin, dass JEDE Frau stillen kann, es tut sehr gut und ist praxisbezogen. Wenn Du Zweifel hast: Sogar Adoptivmütter können oft stillen. Der Anblick, das Saugen, der Duft des Babys können aufs Gehirn einen Reiz ausüben, der einem eigenen Kind entspricht. Das heißt, eine leibliche Mutter kann natürlich erst recht stillen, vor allem da das Abstillen noch nicht lange her ist. Ob Du zum Vollstillen zurückkommst, musst Du schauen. Ein Teilstillen ist auf jeden Fall möglich, Du musst aber gut informiert sein oder Dir eine Stillberaterin nehmen. Kostenlos und nett sind die Beraterinnen der La Leche Liga e.V., die auch von Ärzten empfohlen werden. Adressen unter www.lalecheliga.de LG

von Bela66 am 23.03.2022, 15:26



Antwort auf Beitrag von Natascha0

Es tut mir leid das ihr so einen schwierigen stillstart hattet. Wenn du wieder stillen möchtest dann ist eine gute Beratung und Begleitung sicher nicht verkehrt. Bei Kind 1 musste ich zufüttern und da hatte mir meine Hebamme ein brusternährungsset empfohlen. Googel das mal. Damit werden die brüste beim zufüttern stimuliert und die milchbildung kann so weiter angeregt werden. Meine Hebamme hatte auch erzählt das sie damit auch schon bei Müttern Erfolge hatte, die das abstillen bereut haben. Aber eine Garantie ist das natürlich nicht. Ansonsten mal mit deinem Frauenarzt reden vielleicht hat der eine Idee. Mhh vielleicht auch vom Frauenarzt ein Rezept für eine elektrische milchpumpe holen. Aber wie gesagt den erneuten stillversuch am besten begleitet von einer stillberaterin starten. Zur Frage ob es sich lohnt: du hörst dich so an als würdest du es bereuen wenn du es nicht versuchst. Von daher hol dir Unterstützung und versuche es. Und hör auf dein Herz. Der wiederstillenversuch wird sicherlich viel Kraft kosten und es soll dir auch gut gehen. Also nicht auf Teufel komm raus versuchen wenn es dir damit nicht gut geht. Du bist eine super Mutter ob du stillst oder nicht. Ansonsten gilt ja beim stillen auf Salbei und Pfefferminze verzichten. Milchbildend sollen ja malzbier und bockshornklee wirken. Vom aktivierten bockshornklee gibt es kapseln die man einnehmen kann. Normaler Fenchel Anis kümmeltee trinken oder stilltee mit bockshornklee (weleda). Ich drücke dir die Daumen und würde mich über ein Update freuen ...

von Sonnenblume. am 25.03.2022, 00:32



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Hallo, Also ich würde auf jeden Fall einen Versuch starten, meine Vorgehensweise wäre aber pragmatischer. Du musst dir klar machen, dass das zeitintensiv und richtig Arbeit wird. Stillbegleitung ist immer gut, aber in dem Umfang ist es unrealistisch auf ehrenamtliche Beraterinnen komplett zurückzugreifen. Das können die gar nicht leisten. Mein Weg wäre über den FA und der sollte dir Doppelmilchpumpe verschreiben und das Medikamenr Dom*peridon. Dazu natürlich abchecken vom Doc, ob du das überhaupt verträgst. Dann brauchst du einen kontinuierlichen Saugreiz durch einen Pumpplan, mit dem Ziel, das irgendwann Milch austritt. Auf Tee und Mittelchen würde ich nicht setzen, die Wirkung ist außer bei Bockshornsamen eh strittig. …. Versuch es — lies dir Wissen an — ich drücke alle verfügbaren Daumen!

von Saraid am 07.04.2022, 21:02