Stillen

Forum Stillen

Jede Nach wird sie wach *seufz* - wie ist es bei euch

Thema: Jede Nach wird sie wach *seufz* - wie ist es bei euch

Meine Tochter ist nun 13 Monate alt und wird Früh, Nachmittag und Abends noch gestillt. Desweiteren ist sie ein ordentlicher Esser und isst eigentl. alles was ihr Angeboten wird gut und gerne. Auch Abendbrot isst sie mit uns. Dann das Stillen als Einschafritual... jedoch... sie wacht seit sie auf der Welt ist JEDE Nacht auf. Ich kann so ca. mit 2 - 4 mal rechnen. Ich gestehe, mich schlaucht das unendlich. Denn Nachts um sie wieder in den Schlaf finden zu lassen, stille ich sie. Ich fühle mich manchmal echt ausgelaugt. Bin am überlegen ob ich ihr Abends eine Flasche geben soll, meint ihr sie schläft dann durch? Ach ich weiss auch nicht... mein Problem ist dann auch immer, wenn ich mal wach bin, dann schlaf ich immer nicht mehr ein *seufz* Tipps? Bitte gebt mir Tipps... Gruss Bettina

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Tipps , hab ich leider keine , denn ich habe das selbe Problem !! Jede nacht das gleiche , meine ist aber erst 9 Monate ! Ich hoffe das gibt sich bis ich wieder Arbeiten muss , sonst hab ich hier wirklich ein Problem , arbeite nämlich in 3 Schichten !!! Lg doreen

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Das hat nichts mit der Nahrung zu tun, sondern mit der Entwicklung der Fähigkeit, sich selbst zu beruhigen, wenn man nachts wach wird. Dauert bei manchen Kindern eben länger. Mein Großer hat 2,5 Jahre gebraucht (1,5 davon mit Stillen), die Kleine schläft mit 15 Monaten auch noch nicht durch und stillt nachts noch so 1-5 Mal. Das Beste ist, Du freundest Dich mit dem Gedanken an und lässt das Kind einfach machen. Das reduziert den Stress nämlich ungemein! Es wird durchschlafen, wenn es dazu bereit ist. Spätestens in der Pubertät! ;)

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

das kommt mir von meinem kleinen mann sehr bekannt vor... er hat auch bis er ca. 13 monate war, nie durchgeschlafen, kam so alle 1-2 std. zum stillen - und irgendwann wars mir auch zu viel... ich hab ihn dann sozusagen nachts abgestillt, d.h. er wurde abends zum einschlafen noch gestillt, und dann erst morgens wieder - in der nacht haben ich ihn halt dann durch singen, tragen, schnulli beruhigt - das war 3 nächte lang etwas anstrengend, danach ließ er sich im bettchen beruhigen - und nach einer woche ist er dann nachts gar nicht mehr aufgewacht wäre vielleicht mal einen versuch wert - denn ich denke auch, dass es mit der ernährung nix zu tun hat...

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Maus ist etwas über 26 Monate alt und wacht nachts auch 1-3 mal auf. Wir stillen seit zwei Wochen nicht mehr, da durch die Schwangerschaft, die Milch weggeblieben ist... Klar ist es anstrengend, aber das gibt sich irgendwann!!!

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

das ist "leider" ganz normal, jedes Kind ist da anders hat nicht unbedingt etwas mit der Nahrung zu tun - oder vielleicht doch? Es weiß keiner so richtig. Mein Sohn wacht auch mehrmals nachts auf, ist für mich aber kein Problem, er wird an die Brust gedockt und schläft weiter und ich auch, finde ich sehr schön. Versuche es mal zu genießen - ist reine Kopfsache - alles Gute LG Claudia

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hab auch leider keinen tipp für dich. meine süße ist jetzt 27 monate und wird auch noch immer nachts wach. normalerweise zwar nur mehr einmal, aber manchmal auch noch öfters. gibt auch noch immer so phasen bei uns. seit zwei oder drei wochen will sie mittags einfach nicht im bett einschlafen, nichts hilft. nun trag ich sie wieder zum einschlafen. leider muss ich, also aus unserer sicht, sagen, dass so phasen noch öfter kommen werden. kann mir schon vorstellen, dass dich das schlaucht. das kenn ich nur zu gut. nina hab ich auch bis 17 monate einschlafgestillt. dann hat sie selbst entschieden ohne "bu" schlafen zu gehen. denke nicht, dass es was bringen wird, wenn du ihr ein fläschchen gibts. nina hatte mal eine zeit, als wir noch gestillt haben, da hat sie ordentlich abendbrei gegessen und danach noch gestillt und trotzdem nie wirklich durchgeschlafen. das hat auch selten was mit dem essen/trinken zu tun. nina hab ich kurz vor ihrem zweiten geburtstag abgestillt und mit durchschlafen ist trotzdem nichts. sie isst abends noch ihren milchbrei, also auch gut sättigend und schläft, wie gesagt, nicht durch. nur sehr, sehr selten. hattest du das problem schon immer, dass du nicht mehr einschlafen konntest? ich hab das mit der zeit echt gelernt. ich hab dann oft gar nicht mehr gewusst, ob sie getrunken hat und vor allem wann. jetzt schläft nina abends in ihrem bett ein und wenn sie dann wach wird, hol ich sie zu uns ins bett. das geht auch alles schon so automatisch, dass ich das echt im halbschlaf mache. also, wie gesagt, hab ich leider auch keinen tipp für dich. vielleicht ist es etwas einfacher zu ertragen, wenn du weißt, dass es anderen auch so geht. die kleinen erleben doch so viel und das wird eben vor allem nachts verarbeitet. da müssen wir wohl oder übel durch. sie werden ja eh so schnell groß! liebe grüße irene

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 10:54