Stillen

Forum Stillen

ist das noch voll stillen???

Thema: ist das noch voll stillen???

huhu stillmamis ... ich habe eine frage bzgl. des vollstillens. Matteo (4,5M) wird voll gestillt. ich möchte mich sehr gern an die Empfehlung halten 6 Monate voll zu stillen. nun ist es so, dass er wenn wir essen mit am Tisch ist und zuschaut zufrieden... z.t. macht er ganz schön Alarm, wenn er uns zuschaut... er macht immer den Mund mit auf und zappelt wie ein irrer. nun hatte ich überlegt ihm während des Essens vielleicht ein Stück gekochte möhre hinzulegen, die er zermatschen kann und och vielleicht auch mal was in den Mund stopfen kann bzw seine Finger ja ablecken kann. so wäre er beschäftigt und vielleicht zufrieden? das ist aber nur meine Theorie ;-) .... meine frage: macht das Sinn und bedeutet das, dass ich trotzdem noch voll stille??? ich möchte bzgl des stillens dieses mal einfach alles richtig machen. bei meiner großen vor fast 8 Jahren hab ich.leider schnell aufgegeben brei(auf anraten von vielen ach so schlauen Leuten :-( )

von tinusch82 am 27.04.2013, 14:09



Antwort auf Beitrag von tinusch82

Probier es doch einfach aus. Bei uns war es diesmal auch so: Mein Sohn will unbedingt mitessen, schon seit er 3.5 Monate alt ist. Zähneknirschend habe ich mit 5 Monaten den ersten Brei angeboten (hält ja kein Mensch aus, dieses Rumgefuchtel am Esstisch), er hat ihn zwar gierig gegessen, hatte danach aber höllisch Bauchweh (war eine blöde Sorte). Nun ist er schon 6 Monate alt, aber ich bin erstmal zurückhaltend. Ich behaupte mal, große Mengen wird dein Sohn nicht zu sich nehmen, er wird bestimmt erstmal rummatschen. Finde ich völlig ok in dem Alter. Es wäre dann aber kein Vollstillen mehr. Aber: Im großen Evolutions-Buch von Renz-Polster habe ich gelesen, dass sogar Urmenschen ihren Kindern bereits mit 2! Monaten hier und da mal eine Beere untergejubelt haben, wenn gerade Beeren da waren. Da es sich um winzige Mengen handelt, ist es kein Problem. Aber ich bin entschieden dagegen, im Alter von 4 Monaten bereits Stillmahlzeiten zu ersetzen.

von Ottilie2 am 27.04.2013, 14:50



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

danke für deine Antwort!!! Na mal sehen, wie lang ich das 'theater' noch aushalte ;-) ... wenn es mich zu sehr belastet, werd och es einfach mal so probieren ... ich würde ihm ja auch einfach ne geschälte möhre in die hand drücken zum rumlecken ABER der junge Mann musste ja schon mit 3 Monaten 2 Zähne bekommen ... also fällt das aus ;-)

von tinusch82 am 27.04.2013, 14:56



Antwort auf Beitrag von tinusch82

Hallo! Mein Sohn hat, als er gut 7 Monate alt war, über zwei Wochen ab und an mal zwei, vielleicht drei Löffelchen Instant-Reisbrei gegessen, und das nicht jeden Tag. Dann hat er Reisbrei für immer verweigert und mit ca 10 Monaten langsam mit klitzekleinen Mengen Beikost begonnen. Ob das nun 10 Monate voll stillen ist, oder nicht, liegt im Auge der Betrachterin ;-) Vertraue deinem Gefühl. Während wir unserem Baby schon mit 5 Monaten einen Löffel in die Hand zum selbst halten gegeben haben, denn zu tun, als würde er essen, machte ihm Spaß, hörten wir von anderen eindringlich, eeeeendlich mit Beikost anzufangen, der Kleine könne es ja kaum erwarten. Wir kannten ihn aber besser und wußten, dass seine Freude am eigenen Löffel nur anhielt, solange kein Essen drauf war.... Vielleicht ist der leere Löffel Trick auch für dein Baby was? Vielleicht möchte ey sich tatsächlich schon vor dem vollendeten 6. Monat was zum Beissen in den Mund stecken. So wahnsinnig eng muss man das nicht sehen, ist nur gut, dass die WHO da so kommuniziert, weil der Mainstream scheinbar gar nicht früh genug anfangen kann. LG, Chris

von chrpan am 27.04.2013, 16:42



Antwort auf Beitrag von chrpan

Da hast du recht. Meines Wissens hält die WHO eisern an den 6 Monaten fest, weil viele es so verstehen, dass danach abgestillt werden soll. Um nicht noch weniger Stillbabys zu haben, heißt es deshalb "6 Monate voll".

von Ottilie2 am 27.04.2013, 16:59



Antwort auf Beitrag von tinusch82

Ein bißchen rumprobieren lassen ist ja noch keine Ernährung, für mich ist das noch vollstillen. Den Trick mit dem leeren Löffel haben wir auch schon angewandt . LG Mechthild

von mamame70 am 27.04.2013, 17:35



Antwort auf Beitrag von tinusch82

Hallo erstmal an alle Mamas und Papas hier bei RuB! Ich bin jetzt seit fast einem Jahr stille und oft schmunzelnde Mitleserin, mein Sohn ist jetzt 13,5 Wochen alt. Jetzt muss ich etwas sagen: Die 6 Monate vollstillen laut WHO werden auf die Gesamtbevölkerung unseres Planeten gesehen, auf dem die meisten Mütter in Armut und unter Hygienisch denkbar schlechten Bedingungen leben. Dort sollen die Kinder mindestens! 6 Mon. vollgestillt werden, weil alles andere an Kost und zu benutzendem Geschirr zu Keimbelastet wäre. Das gilt nicht für die westliche Welt in der andere Bedingungen, auch bessere Bildung, herrschen. Mein Sohn hat schon mit 10 Wochen angefangen jedesmal wenn das essen fertig war und wir essen wollten, auch wenn ich Ihn vorher gestillt habe, furchtbar zu quengeln. Bis es mir reichte und ich Ihm von meinem Teller eine gekochte Möhre mit der Gabel zermatscht habe und Ihn damit fütterte. Jetzt isst er zweimal am Tag Beikost. Mittags und Abends bekommt er erst eine Brustseite, dann den doch recht groben Brei je nach Art und dann die andere Brustseite. Er liebt es zu essen, ist ausgeglichen und schläft nachts ca 9 Std. am Stück. Und da es nur Beikost ist, stille ich immer noch voll, aber mit einem sehr viel entspannteren Kind und Tagesablauf. LG

von Steffi29... am 27.04.2013, 22:43



Antwort auf Beitrag von Steffi29...

gilt auch für die "westliche " Welt! www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm. http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/stillberatung/Stillempfehlung-der-Who_14942.htm

von MaSchie28 am 27.04.2013, 23:37



Antwort auf Beitrag von Steffi29...

Und wenn du deinem Sohn 2 Mal am Tag Vrei gibts, ist das kein vollstillen! I

von MaSchie28 am 27.04.2013, 23:39



Antwort auf Beitrag von Steffi29...

??? In der WHO-Empfehlung wird extra betont, dass sie auch für die westliche Welt gilt.

von Ottilie2 am 28.04.2013, 08:59



Antwort auf Beitrag von tinusch82

vielen lieben dank für eure antworten! ich werde nach Gefühl entscheiden ... im Moment sagt mir mein Gefühl, dass wir es einfach noch nen bissl bei 'nur' Brust belassen. schließlich genießen wir es beide! und wg. der who Empfehlung ... also ich war auch der Meinung, dass dies für die gesamte Weltbevölkerung gilt!

von tinusch82 am 28.04.2013, 09:53



Antwort auf Beitrag von tinusch82

Gibt ihm doch einfach was zum Knabbern, zB einen Reiskeks in die Hand. Das meiste wird er wieder ausspucken und wenn es dann doch im Magen landet, ist das doch nicht schlimm. Solange Du ihm nichts in den Mund stopfst (Brei auf dem Löffel) sondern er sich sei Essen selber nimmt, ist das doch ganz natürlich und selbstbestimmt. Google mal nach Baby led weaning, da sind viele gute Infos zu finden. LG Anni

von Anni80636 am 28.04.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von Anni80636

http://www.rtl.de/cms/ratgeber/reiswaffeln-gehoeren-in-den-sonder-muell-228ed-a7d0-20-1136054.html?fb_action_ids=511286865595141&fb_action_types=og.recommends&fb_source=other_multiline&action_object_map=[10150927969459637]&action_type_map=[%22og.recommends%22]&action_ref_map Das schneit schon mindestens zum 4. Mal per Facebook bei mir rein.

von Ottilie2 am 28.04.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Igitt! Ich kenne eine ältere Untersuchung von Ökotest, da wurden Reiswaffeln noch nicht so schlecht beurteilt! Na, dann kann man eine gekochte Möhre geben. Auch wenn schon Zähnchen da sind, ist das nicht schlimm, vorausgesetzt, das Baby isst nicht im liegen!

von Anni80636 am 28.04.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von tinusch82

"Das gilt nicht für die westliche Welt in der andere Bedingungen, auch bessere Bildung, herrschen" Das hört sich für mich immer so an, als "dürfe" man nicht stillen, bloss weil wir "bessere" Bedingungen haben bzw. genau deshalb müssen wir uns immer rechtfertigen warum wir (immernoch) stillen.... Ausserdem geht es beim Stillen ja um weit mehr als Nahrung. Und wäre es schlecht oder nicht nötig, hätte die Natur es nicht so gemacht!

von Kräuterzauber am 28.04.2013, 14:53



Antwort auf Beitrag von tinusch82

Ich hab auch schon mehrmals gelesen, dass die WHO-Empfehlung ausdrücklich auch für die "westliche Welt" gilt. Einmal von der WHO selbst, mehrmals in andren seriösen Quellen. Wenn mein Baby allerdings mit 5 Monaten nun unbedingt an einem Stück Möhre rumknabbern wollen würde, würde ich es wohl trotzdem lassen. Sobald was im Magen landet, ist es ganau genommen kein volles Stillen mehr. Aber das sind ja auch nur Begriffe und Definitionen, finde das nicht so wichtig.

von Tine1 am 28.04.2013, 15:05