Stillen

Forum Stillen

Hormonstatus in der Stillzeit

Thema: Hormonstatus in der Stillzeit

Wer kennt sich damit ein bisschen aus oder hat das selbst machen lassen? Bei mir wird demnächst aus gegebenem Anlaß ein Hormonstatus gemacht. Meine Ärztin hatte sicher noch nie eine Patientin, die seit fast 3 Jahren im Schnitt 2-stündlich stillt... Nun habe ich ein bisschen recherchiert und habe Zweifel, ob ein Hormonstatus in der Stillzeit überhaupt Aussagekraft hat. Liebe Grüße, Chris

von chrpan am 09.09.2013, 16:19



Antwort auf Beitrag von chrpan

Ich habe einen (kleinen) machen lassen, sogar als voll stillende. War fast alles normal. Prolaktin zu hoch. Östrogen wenig, aber genug. Ein Wert aus der PCO-Diagnostik war noch sehr hoch, aber der sei wohl nicht verwertbar (oder ich habe PCO, keine Ahnung). Meintest du die Sexualhormone oder auch andere?

von Ottilie2 am 09.09.2013, 16:29



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Danke für deine Antwort! Dann wird es doch wohl Sinn machen. Es geht hauptsächlich um Östrogen, Prolactin und Progesteron, denke ich, aber wer weiß, die Ärztin hat das (noch) nicht so detailliert erklärt.

von chrpan am 09.09.2013, 16:51



Antwort auf Beitrag von chrpan

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Die Ärzte sagen immer, dass es nicht verwertbar ist. Aber auch bei meiner gestillten Tochter damals war mein Hormonstatus normal (wollte damals wissen, ob ich wieder ss werden kann). Sie war schon größer. Leo war bei der Bestimmung ca. 8 Monate alt und voll gestillt.

von Ottilie2 am 09.09.2013, 17:22