Stillen

Forum Stillen

Haeufiges Anlegen

Thema: Haeufiges Anlegen

Hi, hab wiedermal eine bloede Frage. Da bei mir ja der Milcheinschuss erst nach 5 Wochen kam, hat sich jetzt mit 7 Wochen noch laengst nicht alles eingespielt. Wie ist denn das, wenn das Kind wirklich ganz oft kommt, also zeitweise praktisch ein Dauerstillen und die laengsten Abstaende so 2 Stunden, bekommt denn dann das Baby genug Fluessigkeit und kann es genug aus der Brust rausbekommen? Ich habe das Gefuehl, dass dadurch, dass die Brust ja kaum Zeit hat, Milch im Ueberschuss zu bilden, muss das Baby immer ganz hart saugen, um ueberhaupt was rauszukriegen, die Brustwarzen werden sehr wund wenn da nicht soviel Milch rauskommt, und ausserdem beim Saugen sehr weich, sodass sie offenbar dann nicht mehr so gut zu fassen sind, und mehr als 6 nasse Windeln kann ich auch nicht vorweisen, ausser wenn ich doch wieder Flascherl dazu geb. Und durch das dauernde Anlegen und Saugen faellt das Baby doch ausserdem ueber den meisten Schlaf um, das kann doch nicht sein, dass ein so kleines Baby mit so wenig Schlaf auskommt? Aber mit 6 oder 7 Wochen ist man ja auch kein Neugeborenes mehr, da gibts mehr und laengere Wachphasen, wahrscheinlich mehr Milchbedarf, mehr Fluessigkeitsbedarf, etc... Gibts bei euch wen, der auch erst spaeter nach Pumpen mit Stillen bzw. Vollstillen anfangen konnte? lg niki

von niccolleen am 13.08.2011, 10:29



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hallo Niki unsre Maus kam damals 4 Wochen zu früh auf die Welt und für sie war das Saugen an der Brust auch anstrengend. Schnuller und auch Flasche wollte sie nie haben. Ich bin nie über einen 2 Stunden Rythmus weggekommen. Manchmal habe ich sogar alle 1 1/2 Stunden gestillt und es hat ihr immer gereicht. Ich halte nichts davon wenn man durch ablenken versucht den zeitabstand zu vergrößern. Für mich war es eigentlich nie ein problem so oft zu stillen. LG Caro mit Zoe (jetzt 14 1/2 Monate)

von caro1982 am 13.08.2011, 19:10



Antwort auf Beitrag von caro1982

Tja, 1 1/2 oder 2 h als Abstaende waeren fuer mich ja ok, da kann sich schon einiges an Milch bilden. Aber bei mir sinds ja meistens nur Minuten, also wirklich Dauertrinken, und nicht nur Nachnuckeln. Immer wieder schlaeft er natuerlich ein, aber nur fuer Minuten und dann ist er noch immer hungrig. Also ich hab jetzt wieder ein Flascherl dazugegeben, nachdem die Windel bei weitem nicht 8-10x nass ist. Das ist mir dann zu verdaechtig bei einem paar Wochen alten Baby als dass ich mich auf Experimente einlasse oder mich auf die Theorie der LLL verlasse... lg niki

von niccolleen am 13.08.2011, 19:44