Stillen

Forum Stillen

habt ihr schonmal ein anderes kind gestillt?

Thema: habt ihr schonmal ein anderes kind gestillt?

hallo! würdet ihr auch ein kind stillen, dass nicht euer eigenes ist? z.b. das baby einer freundin, das ihr hütet? oder wäre das ein no-go. viele grüße

von trüffel am 30.11.2011, 10:36



Antwort auf Beitrag von trüffel

Schwer zu sagen. Bisher hab ich es nicht gemacht, ich stille aktuell auch nicht. Ich weiß es nicht, käme wohl auf die Situation an. Wahrscheinlich würde ich eher Muttermilch abpumpen und geben, kann aber auch sein, dass ich stillen würde. Kann ich wirklich nicht ganz klar beantworten. melli

von bubumama am 30.11.2011, 10:45



Antwort auf Beitrag von trüffel

hab ich nicht, würd ich aber schon

von Morgen am 30.11.2011, 10:45



Antwort auf Beitrag von trüffel

Hab ich auch noch nie, aber würde es machen wenn es gerade nötig wäre und die Mutter damit kein Problem hat.

Mitglied inaktiv - 30.11.2011, 11:57



Antwort auf Beitrag von trüffel

Ein anderes Kind anzulegen wäre wohl für die wnigsten ein Problem.

von Motty am 30.11.2011, 12:01



Antwort auf Beitrag von Motty

Ich würde kein anderes Kind anlegen, hab aber schon abgepumpte Mumi meiner Schwester gegeben

von SStine am 30.11.2011, 13:13



Antwort auf Beitrag von trüffel

ich würde es machen. aber ich würde zb nicht wollen, dass eine andere mutter mein kind stillt. das darf nur ich.

von Ottilie2 am 30.11.2011, 13:18



Antwort auf Beitrag von trüffel

Wenn das mit der anderen Mutter so abgesprochen ist, dann ja. Meint ihr das andere Baby würde überhaupt bei einer anderen Frau trinken wollen? Die riecht ja ganz anders, Milch schmeckt anders und die Brustwarzen sind anders, die Brüste evtl unterschiedlich groß.

von Nachtwölfin am 30.11.2011, 13:31



Antwort auf Beitrag von trüffel

Meine Schwägerin ließ ihr 6 Wochen junges Stillkind während einer Tagung eineinhalb Tage bei mir mit der Aufforderung "den kannst Du doch einfach mitstillen"... Mein eigenes 10monatiges hat zwar etwas sparsam geguckt, aber beide hatten prinzipiell nichts dagegen einzuwenden ;-)

von Andrea6 am 30.11.2011, 13:52



Antwort auf Beitrag von trüffel

eine sehr interessante frage!! für mich ein no-go. aber jetzt frag mich nicht warum. lg alex

von alexa24 am 30.11.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von alexa24

interessante Frage, aber für mich unvorstellbar ein für mich ( doch fremdes Kind) an meine Brust zulassen.Das finde ich dann doch sehr befremdlich und zu intim

von S@lly am 30.11.2011, 14:09



Antwort auf Beitrag von trüffel

Für mich wäre es wohl schon okay, wenn Not am Mann (äh, Baby...) ist, sowieso, ansonsten vielleicht, wenn ich das Baby auch gut kenne. Befremdlicher ist eher das Gefühl, dass ich selbst als Baby mal mit meiner Cousine ausgewechselt wurde und wir bei unseren Tanten trinken durften. Haben wir wohl anstandslos gemacht, aber im Nachhinein ist es für mich irgendwie komisch, mal bei meiner Tante getrunken zu haben...

von JoSam am 30.11.2011, 14:20



Antwort auf Beitrag von trüffel

nein habe ich nicht, könnte ich mir auch nur schwer vorstellen. Könnte ich auch nur wenn wirklich krasse Umstände es dazu zwingen würden, (unfall einer Freundin und sie müsste sofort operiert werden , dann würde ich es tun), aber sonst fände ich das schon sehr komisch. Mein Kind würde ich auch nicht abgeben wollen zum stillen. Und wenn mir was krasses passiert, dann höchstens dass die andere abpumpt und es per Flasche gibt - aber ne dann würde ich eher wollen, dass man meinem Kind Pre gibt. Keine Ahnung wieso.

von kleines_elfchen am 30.11.2011, 14:30



Antwort auf Beitrag von trüffel

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meine Sschwester entbindet vorr. Ende April und wohnt über uns. Beim ersten Kind hatte sie soviel Stress beim stillen (bei 35 Grad im Schatten mit Milcheinschuss hatte sie auch einen Schwächeanfall), dass sie mehrere Monate abgepumpt hat. Beim zweiten Kind kann sie sich zeitlich das Pumpen nicht mehr vorstellen und möchte es nochmal mit stillen versuchen. Falls sie dann wieder unter Stress steht, würde ich ihr Kind wohl stillen, aber ich glaube sie würde es nicht wollen. Ich würde meine Kleine nur von einer meiner Schwestern stillen lassen, und das auch nur wenn es nötig ist und ich wirklich nicht kann. LG sanctipetri

von sanctipetri am 30.11.2011, 15:04



Antwort auf Beitrag von trüffel

Die "Blockade" findet offensichtlich hauptsächlich im Kopf statt. Jedes Flaschenkind trinkt die Milch einer x-beliebigen Kuh, wer die Flasche hält ist auch egal. Da macht sich aber niemand einen Kopf drum. Stillen wird hierzulande glorifiziert als "intimer Akt", die Mutter fühlt sich "unersetzlich". Ja, Stillen ist gut und sinnvoll, es macht (oft) auch Spaß, es befriedigt Kind und Mutter, aber: es ist in erster Linie Ernährung, und zwar die ganz normale und von der Natur vorgesehene. Und wenn das Kind "einfach nur Milch" braucht und eine andere als die leibliche Mutter zum Stillen zur Verfügung steht haben die wenigsten Kinder damit ein Problem ;-)

von Andrea6 am 30.11.2011, 16:14



Antwort auf Beitrag von Andrea6

von MaSchie26 am 30.11.2011, 18:22



Antwort auf Beitrag von trüffel

Ja würde ich. Die wichtigste Frage ist aber doch, ob das Kind auch trinken würde. Ich war mal mit meiner Schwester auf einem Ausflug und ihr Kleiner (8M jünger als meiner) hatte Durst. Da hab ich ihn angelegt, aber er wollte nicht. Ob es nun nur an mir lag oder vllt auch ein bißchen an der fremden lauten Umgebung, weiß ich nicht. LG

von dennethw am 30.11.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von trüffel

dass, ihr da auch fast alle kein problem mit habt. nur um zu testen, ob wir in unserem kleinen stillzirkel nicht vielleicht doch die einzigen "irren" sind, die das so handhaben. viele liebe grüße p.s. bisher haben die babys, die ich kenne, denen ein fremder busen angeboten wurde, ohne zu zögern getrunken. kommt, denke ich, aber sicherlich aufs alter des kindes an. meine fast 19 monatige würde sich jetzt sicherlich ganz schön wundern, aber sie ist ja ohne brust nicht so aufgeschmissen, wie ein z.b. 4 monatiges kind.

von trüffel am 01.12.2011, 00:15



Antwort auf Beitrag von trüffel

Naja, früher war es ganz normal, dass eine Amme (also eine andere als die Mutter) ein Kind gestillt hat, v.a. im Adel und wenn man es sich leisten konnte. Warum sollte so etwas seltsam sein? Wenn mir etwas passiert, würde ich schon wollen, dass eine andere Frau (bevorzugt gute Freundin, falls möglich) mein Kind weiter stillt.

von Nachtwölfin am 01.12.2011, 12:03



Antwort auf Beitrag von trüffel

In einer Notsituation würde ich das wohl machen...Und ich denke, ich selber wäre in einer Notsituation auch froh, wenn mein Kind von jemand anderem gestillt werden könnte. Allerdings täte ich mich schwer mit dem Gedanken, wenn das jemand "ganz fremdes" wäre. Habe übrigens eine Bekannte, die mehrere Monate in Afrika gearbeitet hat u.a. auch in einer Art Kita. Dort wurden die Kleinen von den Erzieherinnen gestillt...ist dort wohl völlig normal.

von 2x+1Wunder am 01.12.2011, 21:28



Antwort auf Beitrag von trüffel

puh schwer zu sagen aber ehrlich gesagt hätt ich doch ein Problem damit, bin hald Krankenschwester und weiß das da auch Krankheiten drüber übertragen werden können, also ich glaub ich hätt ein Problem damit. Vielleicht wenn´s inder Familie wär...mh keine Ahnung...

von Simi1981 am 03.12.2011, 22:53