Stillen

Forum Stillen

Gehalt von der Milch

Thema: Gehalt von der Milch

Hallo und guten Morgen, wir waren gestern bei der U 5 und unsere Kleine hat in den letzten 11 Wochen nur ca. 700 gr. zugenommen. Sie ist fit und fidel und mir wäre es nicht aufgefallen, dass sie nicht zugenommen hat. Sie schläft seit 18 Tagen vermehrt durch und wir machen jeden Tag Übungen (Krankengymnastik). Jetzt meinte der KiA wir könnten langsam mal anfangen zuzufüttern. Wir haben sie beim Arzt gestern vor und nach dem Stillen gewogen und es waren 160 gr. mehr. Jetzt meinte der Arzt, die Kalorien in meiner Milch würden wohl nicht mehr reichen - vielleicht. Kann man da irgendwas machen, um die "Qualität" zu steigern?

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde, wenn Du weiterhin voll stillen willst, die Anzahl schon auf 6-7 Mal erhöhen. Meine Tochter hat auch nicht danach verlangt. Es gab aber auch eine Zeit, in der ich noch voll gestillt habe und sie trotz der vielen Mahlzeiten in 4 Wochen nur 200g zugenommen hatte. Das hat sie dann schon wieder aufgeholt. Wenn Du Dein Kind öfter anlegst, wirst Du automatisch nach ca 2 Tagen mehr Milch produzieren. Es gibt Lebensmittel, denen man nachsagt, sie seien milchfördernd, das sind Getreidesorten wie Ebly, Hirse, Couscous, oder auch Fenchel, Kümmel ( Stlltee!). Normalerweise passt sich die Art der Muttermilch den gegebenen Umständen an, zB wird sie im Sommer dünnflüssiger wegen vermehrtem Durst usw. Wenn Du aber das Gefühl hast, dass Deine Maus soweit ist dass Du zufüttern kannst ( fallen die Augen schon in Dein Essen hinein? ), dann versuch es! LG

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wollte nur mal ganz "klugscheißerisch" erwähnen, dass die Beikost, die man als erstes Einführt, also Karotte, Pastinake etc. weniger Kalorien haben als Muttermilch. Das geb ich hier einfach mal zu bedenken. Du solltest vielleicht trotz Beikosteinführung häufiger Stillen. Also die gewohnten 4 Stillmahlzeiten auf 5 erhöhen und zusätzlich 1 Breimahlzeit mit anschließendem Stillen einführen. Natürlich nur wenn dein Kind schon bereit dafür ist. Gruß

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, irgendwie hatte ich im Kopf, dass die Stillmahlzeiten WENIGER werden. Stillen nur noch alle 4 Stunden... Hab mit meiner Hebamme gesprochen und sie sagte auch häufiger stillen. Jetzt war ich so "froh", dass wir auf 4 Stunden waren. Ich hab halt nach Bedarf gestillt, aber spätestens alle 4 Stunden. Also, seit gestern gibts Möhrchen und danach noch gestillt. Gestern hab ich nicht so genau gemessen, wieviel es war, heute waren es 2 Teelöffel... Und dass Möhre usw. weniger Kalorien hat, das weiss ich, drum hab ich auch hinterher gestillt.

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, du solltest mehr stillen damit du mehr milch produzieren kannst und auch sehr viel tee, wasser oder was du gerne trinkst trinken. und fang mit der beikost an sobald deine kleine bereit dazu ist. lg

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Plazenta-Nosoden verbessern den Gehalt der Milch und oft auch die Menge deutlich.

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 11:12