Stillen

Forum Stillen

Erfahrung mit Milchpumpen?

Thema: Erfahrung mit Milchpumpen?

Hallo zusammen, ich bräuchte euren Rat. Aus Gründen der Gleichberechtigung bleibt diesmal mein Mann zuhause und ich gehe 3/4 arbeiten. Da mir das Stillen aber sehr wichtig ist, möchte ich 1 bis 2 mal täglich abpumpen. Hat jemand Erfahrung mit elektrischen Milchpumpen? Bitte teilt mir eure positiven und gerne auch die negativen Erfahrungen mit. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann Dir mit gutem Gewissen die Milchpumpe von Medela empfehlen, die ist super zu Handhaben. Hol Dir ein Rezept bei Deiner/em Gynäkologen und dann die Pumpe in der Apotheke (Leihpumpe). Nachteil ist das man das Rezept alle 4 Wochen erneuern muss. Erkundige Dich am Besten bei Deiner Krankenkasse, wie lang sie bereit sind Dir die M.Pumpe zu genehmigen und lass Dir das vor allem schriftlich geben. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann auch nur die Medela Symphonie empfehlen, bekommst du als Leihpumpe in der Apotheke (kostet neu mindestens 1600 €). Wie Krümelwutz schreibt, hol dir ein Rezept, dann kostet dich das Ausleihen nichts! Ich habe mit dieser Pumpe 13 Monate ausschließlich abgepumpt, da mein Kleiner nicht an die Brust ging (Frühchen). Das ist auch die Pumpe, die die meisten Krankenhäuser haben. Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Rezept für eine elektrische Milchpumpe ohne medizinische Begründung (Berufstätigkeit ist keine davon!) darf ein Arzt gar nicht ausstellen.

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gute Erfahrungen mit Ameda und Medela. Meine FA-Praxis hat mir bisher 2 Rezepte ausgestellt ohne nach dem Grund zu fragen... Bei meiner Großen hatte ich voen einer Freundin die Handpumpe von Avent ausgeliehen. Die ist echt auch sehr gut. Mit der ging es genauso schnell und sie ist einfach viel handlicher zum mitnehmen.

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man keine Leihpumpe auf Kosten der KK bekommt (was ich im Rahmen von immer steigenden Kosten etc. durchaus verstehen kann), kann man sich von Medela auch die Swing kaufen, ist ebenfalls eine elektrische Milchpumpe, allerdings kleiner als die Symphony.

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 22:44