Stillen

Forum Stillen

brauche mal ne meinung.

Thema: brauche mal ne meinung.

Hi, War schon lange nicht mehr hier. Stillen klappt bei uns super.meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und ich habe vor noch länger zu stillen.zur Zeit sind wir auch wieder so ziemlich voll dabei. Jetzt zu meinen beiden Fragen.die Zahnärztin hat mir gesagt ich solle doch abstillen da es nicht gut für die Zähne meiner Tochter sei zum einschlafen zu stillen.Sie hat jetzt sechs Zähne.wie macht ihr das so? Will weiter stillen!! Ausserdem will meine Maus auch nachts oft stillen.manchmal nur nuckeln.sie hat nie einen schnuller akzeptiert,der Daumen war nach nem Schub out.wer kennt das von euch der schnuller fürs baby zu sein? Tut ihr was dagegen??wir praktizieren das Familienbett,deswegen stört mich das nur wenig.allerdings glaube ich das es irgendwann anstrengend wird... Ich hoffe ihr versteht mein konfuses Problem.... LG

von luck am 14.07.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von luck

Meines Wissens ist Stillen nachts nicht schlecht für die Zähne, da die Brustwarze hinter den Zähnen liegt und die Milch so die Zähne nicht umspült. Bei unserem Zahnarzt (spezieller Kinderzahnarzt) wurden am Anfang einige Sachen abgefragt. Dort lief langes Stillen als schützender Faktor in Bezug auf Karies, genauso war es gut, keinen Schnuller zu verwenden. Meine beiden Söhne haben in dem Alter übrigens auch nachts oft bei mir genuckelt. Beide haben sehr gute Zähne und irgendwann war damit ganz von alleine Schluss.

von faraday am 14.07.2012, 22:01



Antwort auf Beitrag von luck

Meine Zahnärztin (und gute Freundin) hat selbst zwei Kinder die sie jeweils mehr als 2 Jahre gestillt hat - auch nachts. O-Ton von ihr: 1x am Tag gründlich Zähneputzen und alles passt. (Das gilt für die Babyzeit. Ab Kleinkindalter (1,5 Jahre etwa) kann man dann schon 2x putzen) Die Aussage deiner Zahnärztin ist veraltet und es gibt Studien dazu, die diese Aussage nicht bestätigen. ANouschka

von anouschka78 am 14.07.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Danke das beruhigt mich.ich habe auch nie was wegen Karies dazu gelesen.deswegen war ich auch so beunruhigt. Die Zahnärztin sagte mir was von wegen die mumi sei ne Zuckerlosung die die Zähne umspült... hatte schon schlechtes Gewissen das ich stille

von luck am 15.07.2012, 08:46



Antwort auf Beitrag von luck

naja, "zuckerlösung"... sie enthält laktose, logisch... aber das mit karies durch nuckeln hat sie wohl eher mit tees, säften u milch aus dem fläschchen verwechselt, oder?!

von ziyal am 15.07.2012, 09:53



Antwort auf Beitrag von ziyal

Keine Ahnung sie meinte sie würde mir aus Zahnaerztlicher Sicht dazu raten abzustillen....aber die antworten die ich bis jetzt bekommen habe sind ja alle dahingehend dass stillen nicht als besonders Kariesfoerdernd bekannt ist.also gibt es hier weiter mumi soviel sie will!!!

von luck am 15.07.2012, 10:04



Antwort auf Beitrag von luck

http://www.tk.de/tk/vorsorge-bei-kindern/zahngesunde-ernaehrung/stillen/24482 Es darf weiter gestillt werden.

von Ottilie2 am 15.07.2012, 13:52