Stillen

Forum Stillen

Bindehautentzündung - was würdet ihr machen?

Thema: Bindehautentzündung - was würdet ihr machen?

Hallo, habe seit letztem Donnerstag eine Bindehautentzündung. War bei meinem Hausarzt, der hat mir dann Augentropfen verschrieben, stillfreundliche, weil ich meine Tochter (11 Monate) noch stille, abends und nachts. Nun war ich heute mit meinen Kindern beim Augenarzt und habe ihn gebeten, sich auch nochmal mein Auge anzuschauen. Die Entzündung ist wohl immer noch recht schlimm, ich merke das selbst ja auch, und er hat mir jetzt neue Augentropfen (und Salbe) verschrieben. Er hatte mich von sich aus gefragt, ob ich noch stille, und mir dann ein Rezept ausgestellt. Er meinte, dass er dieses AB auch Kindern verordnen würde, und es auch in der STillzeit geeignet sei. Nun steht in der Packungsbeilage, dass zwar keine fruchtschädigende Wirkung bekannt, aber die Anwendung in der SS und Stillzeit zu vermeiden sei. Ich hab's jetzt erstmal gelassen und die alten Tropfen nochmal verwendet. Er meinte allerdings, dass die möglicherweise nicht stark genug wären. Was soll ich denn jetzt machen? Es ist echt lästig, aber ich will natürlich auch nicht, dass meine Kleine darunter leiden muss... Ich ruf morgen auf jeden Fall nochmal beim Augenarzt an.

Mitglied inaktiv - 24.07.2008, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Hast du vllt eine rotlicht lampe zuhause bzw eine wärmelampe? Also das kann ich nur empfehlen hat mir gut geholfen,(für die augen) wenn du so eine nicht haben solltet kostet ca.20€ Lg Caterina

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

achtung! bei entzündungen ist wärme nicht unbedingt angesagt!

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal denke ich, dass nicht viel davon in der Milch ankommen dürfte - die winzige Dosis am Auge, äußerlich angewendet, dürfte schon in der Blutbahn kaum nachzuweisen sein, und dann erst recht nicht in der Milch. Außerdem scheint dieser Augenarzt ja sehr stillfreundlich zu sein, die meisten Ärzte würden wohl (leider) bei einem 11 Monate alten Kind gar nicht nachfragen. Noch dazu hat er dir ja erklärt, das es möglich ist dieses AB zu verwenden. Die3 Medikamentenhersteller schreiben den o.g. Satz eigentlich immer rein, da ja nunmal keine studien mit schwangeren oder stillenden (oder auch nur gebärfähigen) frauen durchgeführt werden und die sich halt gegen rechtliche konsequenzen absichern müssen an deiner stelle würde ich den arzt nochmal anrufen und dein problem mit ihm besprechen - wenn du ihm dann immer noch nicht "glaubst", würde ich bei embryotox anrufen, die können dir auf jeden fall weiterhelfen. eine bh-entz. sollte auf jeden fall vernünftig behandelt werden. gruß und gute besserung, jana

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 08:22



Antwort auf diesen Beitrag

Eine stillende Freundin hat ihrem Sohn, als er Bindehautentzündung hatte, einfach ein bisschen Muttermilch ins Auge geträufelt. Es hat wohl ganz prima geholfen. Vielleicht mal ein Versuch wert ... LG + gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit der Muttermilch hilft sicher bei vielen Sachen, würde ich auch bei wundem Po, Neugeb.akne oder trockener Haut sofort selbst empfehlen - aber im Auge hat Milch nix zu suchen! Die Fette und Eiweiße können reizen und das Milieu stören! Augenärzte raten davon dringlich ab!

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe jetzt grad eine Halsentzündung, mein kleiner ist 3Wochen und ich stille voll. Habe Penicillin bekommen. Die HA meinte auch, ich solle so lange ich das nehmen abpumpen und Pre Nahrung geben und nach absetzen wieder stillen. Wobei man Penicillin in der Stillzeit nehmen kann. Habe dann meine Hebi angerufen die zufällig auch noch gerade Dienst hatte im Kreissaal. Sie und die Ärztin dort meinten ich solle ruhig weiter stillen. Muss nur schauen ob mein kleiner und ich davon nen Pilz bekommen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dich sicher auch an eine Hebamme oder vielleicht Kinderarzt wenden. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

habe hier immer wieder gelesen das man sich an Embryotox wenden kann, wenn man sich nicht sicher ist, ob man ein Medikament in der Stillzeit nehmen kann. Frag doch auch noch mal bei der Stillberatung von Biggi nach.

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 22:04