Stillen

Forum Stillen

altersangepasste Milch / darf man eingefrorene und frische Milch mischen?

Thema: altersangepasste Milch / darf man eingefrorene und frische Milch mischen?

Hallo! Mein Baby wurde vor 2.5 Monaten geboren und kam 6 Wochen zu früh. Aufgrund einer Krankheit durfte sie bis jetzt nur Spezialnahrung trinken, darf aber in ein paar Tagen mit meiner Muttermilch anfangen, die ich bisher fleissig abgepumpt habe. Nun meine Fragen: Wenn man Ihr Alter korrigieren würde, wäre sie jetzt erst einen Monat alt. Soll ich ihr jetzt die eingefrorene Milch der Reihe nach geben, so wie ich die Milch eingefrostet habe, also das Kolostrum zuerst? Oder soll ich ihr die Milch, die ich den ersten Monat abgepumpt habe, nun gar nicht mehr geben und mit der Milch ab Woche 5 anfangen? Oder soll ich die eingefrostete Milch der letzten 2.5 Monate entsorgen und ihr jetzt die frische Milch geben, die ich gerade abpumpe. Auf der einen Seite möchte ich gern das sie die wichtigen Inhaltsstoffe es Kolostrums bekommt, auf der anderen Seite ändert ja die Milch im Laufe der Zeit ihre Zusammensetzung. Es wäre aber schade um die ganze abgepumpte Milch. Kann ich ihr vielleicht auch abwechselnd die eingefrostete Milch und meine frisch abgepumpte Mumi anbieten oder beides gar in einer Flasche gemischt? Die Ärzte hier können mir auch nicht richtig helfen daher würde ich mich sehr über Ratschläge freuen:-) Mouna

von Mouna2012 am 15.10.2012, 17:39



Antwort auf Beitrag von Mouna2012

Die Milch ist total in Ordnung. Andererseits wird das Geben der eingefrorenen Milch die aktuelle Milchproduktion stören. Nur das Kind an der Brust (bzw die gepumpte Menge und Häufigkeit) sagt dem Körper, wieviel Milch er machen soll. Die Flasche "von aussen", also nciht aktuell gepumpt, stört dieses System, egal, ob es sich um Pre oder früher eingefrorene Milch handelt. Ich würd daher sehen dass ich den Bedarf mit frischer Milch decke und die eingefrorene nur dann geben, wenn du ansosten Pre zufüttern müsstes, weil das Kind mit MuMi nicht mehr richtig zunimmt. Oder wenn du so viel Milch hast, dass du immer noch einfrierst. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du komplett pumpst und das Kind nicht an die Brust geht. Hoffe dies hilft. LG Morgen

von Morgen am 15.10.2012, 18:33



Antwort auf Beitrag von Mouna2012

ich würde auf jeden Fall das kolostrum geben. ausser der vielen wertvollen inhaltsstoffe geleitet es auch die darmwand mit einer schutzschicht aus damit Verdauung besser funktioniert. ich würde erst stillen u dann mit einem fingerfeeder( hat deine Hebamme) wenn Kind an Brust trinkt über mundwinkel über den Tag verteilt das kolostrum geben. immer ein bisschen. das sollte die milchproduktion nicht stören. immerhin bist du bis jetzt ohne Kind an der Brust hin gekommen u hast noch Milch. wenn deine Milch vorerst nicht reicht würde ich trotzdem versuchen so wenig wie möglich zu zu geben u oft anlegen damit das in gang kommt. u wenn deine Milch reicht dann werf die gefrostete ja nicht weg. mach sie dem baby ins badewasser. mumi macht nämlich auch schöne gesunde haut. ich kenne Kosmetika mit kolostrum die kosten 70 Euro :) geht das Kind denn an die Brust? LG

von kaja-luna08 am 15.10.2012, 20:16



Antwort auf Beitrag von kaja-luna08

entschuldige. das wusste ich nicht.das war meine Antwort quatsch. also gib das kolostrum wegen Darm u co. u den wichtigen immunglobulinen etc. u dann natürlich die frische. denn du hast recht. beim frosten gehen inhaltsstoffe verloren.

von kaja-luna08 am 16.10.2012, 15:58



Antwort auf Beitrag von Mouna2012

Vielen Dank für Eure Antworten. Also ich würde natürlich noch weiterhin abpumpen und den Milchfluss aufrecht erhalten. Da sie immer noch zu schwach ist, kann sie weder aus der Brust noch aus der Flasche trinken. Stattdessen gibt es die Milch durch eine Nasensonde. Ich bin mir nur immer noch unsicher ob ich ihr lieber die frische Mumi geben soll, da ja durch das Einfrieren einige Wirkstoffe verloren gehen oder ob das eingefrorene Kolostrum besser für sie wäre. Liebe Grüsse, Mouna

von Mouna2012 am 16.10.2012, 10:34



Antwort auf Beitrag von Mouna2012

Sag, Kolostrum kann doch eh nicht viel da sein, oder? Das kannst du ihr ja geben und sonst die frische Milch. Dann hast du beides. LG Morgen

von Morgen am 16.10.2012, 13:20