zu wenig Milch - wie kann ich die Menge wieder steigern

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: zu wenig Milch - wie kann ich die Menge wieder steigern

Hallo, mein kleiner ist jetzt 6 1/2 Wochen und hat seit Entlassung bis 5 1/2 Wochen 1,2 kg zugenommen. Ich weiß, das ist mehr als genug. Aber seit einer Woche ist es so, dass er alle 2-3 Stunden trinkt und dann aber nach ein paar Minuten schon wieder fertig ist. Er schluckt dann auch nicht mehr so oft als es vorher immer war. Und gerade abends ist es so, dass ich dann kaum noch Milch habe. Er trinkt und weint und trinkt und weint bis er dann irgendwann einschläft. Komischerweise hält er dann oft 5 Stunden durch und trinkt auch dann nur eine Seite aber da habe ich dann nicht sehr viel Milch. Sollte ich vielleicht anschl. noch mit der Pumpe nachpumpen? Oder kann ich mit bestimmter Ernährung wieder zu mehr Milch kommen? Ich dachte schon, dass ich evtl. zuviel trinke ( 3 Tassen Milchbildungstee, 2 Tassen Caro, 1 Tasse Kaffe, 3-4 große Gläser Wasser, 1 alkoholfreies Bier mit Limo gemischt). Vielen Dank schon im Voraus und lG Anja

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 23:12



Antwort auf: zu wenig Milch - wie kann ich die Menge wieder steigern

Liebe Anja, ich glaube nicht, dass deine Milchmenge nicht reicht. Weißt du, die Brust ist ja keine Milchtüte, die voll sein müsste, damit ein Kind genug bekommt, sondern die Milch wird immer dann gebildet, wenn das Kind an der Brust saugt. Darum ist es auch unerheblich, ob sich eine Brust "voll" (wie in der ersten Zeit des Stillens öfter) oder "leer" anfühlt (wie nach ca. 6 Wochen üblich, da sich Angebot und Nachfrage optimal aufeinander eingestellt haben). Das Verhalten deines Kleinen hat sich verändert, und das macht dich unsicher. Doch sein Stillrhythmus von 2-3 Stunden ist absolut ok und "normal", und wenn er nach ein paar Minuten schon fertig ist, dann hat er sicher auch schon genug bekommen. Das ist oft so, dass die Kleinen einfach effektiver saugen als in den ersten Wochen und so schneller an mehr Milch kommen. Und wenn er dann doch nicht genug hatte, wird er eben häufiger trinken, das ist ja kein Problem. Dann legst du ihn einfach wieder an. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Dass ihm die Milchmenge reicht erkennst du daran, dass er weiterhin gut gedeiht (genügend nasse Windeln hat, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.). Die Unruhe ist KEIN Zeichen für zuwenig Milch, denn sie ist ganz typisch für so kleine Kinder und die Nachmittags- bzw. Abendstunden. Bleib zuversichtlich und so ruhig wie möglich, dann wird sich deine Ruhe auch auf deinen Kleinen übertragen und ihm helfen, diese Phase schnell zu überwinden. Übermäßig viel zu trinken brauchst du nicht, denn mehr zu trinken als dein Durstgefühl es dir sagt kann sogar zum Gegenteil führen: Dass du weniger Milch bildest! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.08.2009



Antwort auf: zu wenig Milch - wie kann ich die Menge wieder steigern

Liebe Kristina, vielen Dank für Deine Hilfe. Hat mich sehr beruhigt und ich kann wieder gelassener an die Sache ran gehen. Ich möchte nämlich unbedingt so lange wie möglich stillen :o) LG und ein schönes Wochenende Anja

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 00:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Milch / Milchmenge steigern

Liebe Biggi, Ich habe eine Frage zum Stillen und zwar habe ich leider zu wenig Milch für meine kleine ( 11 Wochen ). Sie kam per Kaiserschnitt auf die Welt und wog 3855g danach hat sie ca. 10% an Gewicht verloren weshalb mir die Hebammen geraten haben zum zufüttern. Ich will das Stillen auf gar keinen Fall aufgeben und versuche vieles um die mil...


zu wenig Milch - Kind trinkt zum Teil schlecht - wie am besten steigern

Hallo, im Grunde geht es auch bei mir "nur" wieder um die Milchmenge und wie ich sie steigern kann, da ich es schon länger versuche und keine Erfolge sehe. Hier kurz unsere Vorgeschichte: Meine Kleine ist nun 7 Wochen alt. Leider hatten wir einen schweren Start. Sie wurde mir noch in der ersten Nacht im Krankenhaus weggenommen, weil sie auf die...


Clustern oder zu wenig Milch?

Hallo Frau Welter, hier bin ich schon wieder mit einer Frage Mein Baby ist jetzt 6 Tage alt, hatte an Tag 4&5 sogar insgesamt 90g zugenommen, heute stagniert das Gewicht.. Uns fehlen noch 100g bis zum Geburtsgewicht. Gestartet mit 3370g, runter auf 3180g und jetzt sind wir den 2. Tag bei 3280g Bei meinem ersten Kind war der Milcheinschuss fu...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


Zu wenig Milch vorhanden?

Hallöchen. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt , kam per KS in der 39 Woche und musste danach direkt in die Kinder Klinik , sie hatte nur knapp 2500 Gramm. Sie bekam pre , trank gut. Das Stillen hat sich trotz nukkel und Flasche gut eingespielt. Leider musste ich von Anfang an immer abends die Flasche nach geben ,weil sie immer noch Hunger hatte. ...


Zu wenig Milch?

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur Milchbildung. Meine Tochter (7 Monate) habe ich voll gestillt. Dennoch hab ich sehr früh und auch total regelmäßig meine Periode bekommen und auch meine Endometriose merke ich sehr deutlich. Zudem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist. Sowe...


Mastitis, Milchproduktion steigern

Liebe Biggi, mein bald 7 Monate altes und nahezu noch voll gestilltes Baby (isst nur wenig Brei) bevorzugt die Linke Brust wodurch diese auch viel größer als die rechte Brust geworden ist und deutlich mehr Milch bildet und diese schneller läuft, so dass die rechte Seite kaum Milch hat. Rechts wird sich immer schnell angedockt, so dass der Milchs...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...


Milchproduktion wieder steigern?

Hallo, ich pumpe seit der Geburt meiner Tochter ab, da das Anlegen leider nicht geklappt hat. Damals habe ich in einem Rhythmus von 4 Stunden abgepumpt. Aktuell bin ich bei 12 Stunden (2 mal täglich), da sie nun etwas über ein Jahr alt ist und hauptsächlich nur noch Abends zum Schlafengehen Milch bekommt. Früher habe ich auf beiden Seiten meist...