Zahnen, Saugverwirrung oder Stillstreik???

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zahnen, Saugverwirrung oder Stillstreik???

Hallo, unser Kleiner ist seit gestern so quengelig. Beim Stillen ist es eine Qual. Er trinkt drei Minuten, dann schläft er entweder ein oder er fängt an zu weinen. Dann beruhigt er sich nur mit dem Schnulli wieder. Das deprimiert mich dann schon, weil er sich nicht an der Brust, aber mit dem Schnulli beruhigt :´( Dann warte ich kurz, lege ihn wieder an und das Spiel beginnt von vorn. Sonst hat es meist sehr gut geklappt mit dem Stillen. Ich habe gestern die Milch abgepumpt und sie ihm per Flasche gegeben. Da hat er ohne zu murren alles getrunken, auch ohne einzuschlafen. Nun habe ich Angst, es liegt an mir. Habe aber kein anderes Duschgel oder so... Die Hebamme meinte, es könnte auch sein,dass die Zähne einschiessen. Er ist jetzt 12 Wochen und drei Tage alt... Kann das sein oder mach ich was falsch. Wenn er den Schnulli nicht kriegt (Gute Nacht Sauger von MAM) dann kriege ich ihn nicht beruhigt :´( Will ja auch nicht, dass er so weint... LG und danke für Eure Antworten

Mitglied inaktiv - 08.06.2011, 20:51



Antwort auf: Zahnen, Saugverwirrung oder Stillstreik???

Liebe Maminochunsicher, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonst wie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

saugverwirrung/stillstreik/???

liebe biggi, mika, fast 11 mon., war letzte woche sehr krank: hohes fieber, schnupfen, husten. das stillen war eine qual, weil er kaum luft bekam. seit sa. ist der schnupfen fast weg, nur ab und zu hat er noch kräftigen hustenreiz. ABER, er scheint nicht mehr saugen zu können? er dockt sich an, trinkt ein paar züge, dockt sich ab und wieder an ...


Stillstreik, Saugverwirrung oder keine Lust mehr auf Brust?

Hallo Biggi, ich wei0 langsam nicht mehr was ich tun soll. Meine Kleine ist zur Zeit sooo anstrengend. Wenn sie Hunger hat, möchte ich sie anlegen. Manchmal schreit sie schon, sobald es in die waagerechte geht, ein anderes Mal nimmt sie die Brust in den Mund und wartet, saugt also nicht und ist ein wenigen Sekunden frustriert das nix passiert. Selt...


Stillstreik oder Saugverwirrung! Dringend Rat gesucht!

Meine 8 Monate alte Tochter möchte seit 3 Wochen nicht mehr an die Brust. Ich glaube, sie hat eine Saugverwirrung bzw. befindet sich in einem Stillstreik. Sonst klappte der Wechsel zwischen Brust und Flasche immer sehr gut. Aber plötzlich ist es vorbei. Sie wehrt sich vehement und ich kann sie nicht mal im Halbschlaf stillen. Sie lässt sich nic...


stillstreik oder saugverwirrung?

Meine Tochter ist jetzt 10 Tage alt. Bis jetzt wurde sie ausschließlich gestillt. Bis vor 2 tagen mir auffiel das sie immer so drücken muss. Meine hebamme riet mir fencheltee zu geben. Das tat ich auch. In der medela camela flasche. Als sie dann aber nachts gar nicht mehr an die brust wolte wurde ich stutzig. Sie nimmt meine brustwarze in den mund,...


Stillstreik, Saugverwirrung oder Entwicklungssprung???

Hallo liebe Stillberaterinnen! Ich bin seit gestern ziemlich verzweifelt. Mein Baby ist jetzt 10,5 Wochen und bisher hat es mit dem Stillen wirklich gut geklappt, ich habe ausreichend Milch und sie gedeiht mehr als gut. Seit gestern ist es aber anders: zwar hat Leni Hunger, sucht, nuckelt an ihrer Faust und weint, aber sie will partout nicht an d...


abendlicher stillstreik/saugverwirrung?

Liebe Stillberaterinnen, Erst einmal Danke für eure Arbeit-ich habe mir hier schon einige wertvolle Tipps erlesen! Nun zu meinem Problem: Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt. Vier Tage nach einer Sectio konnte ich sie das erste Mal stillen. Dies begleitet und gefördert durch eine Stillberaterin. Da meine Brüste sehr voll und und groß sind und m...


Stillstreik oder Saugverwirrung?

Hallo, ich hab seit 2 Tagen das Problem, dass mein Sohn (5 Wochen alt) nicht/wenig/nur unter Protest von der Brust trinkt. Zum Hintergrund: er bekommt seit der Geburt Pre Nahrung, da ich zu wenig Milch habe und er auf der Kinderstation zu viel abgenommen hatte. Eigentlich hatte es sich gut eingependelt, dass ich ihn mittlerweile zuerst stille u...


Saugverwirrung/ Stillstreik

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt und bin kurz davor, das Stillen komplett aufzugeben. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen… Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Schon im Krankenhaus hat es mit dem Anlegen fast gar nicht geklappt, nur mit Stillhütchen. Am dritten Tag wurde dann festgestellt, dass meine Tochter zu viel abgenommen hat und uns...


Saugverwirrung / Stillstreik? 13. Wochen altes Baby

Hallo Biggi, Ich hoffe Du kannst uns mit unserem Problem auch weiterhelfen: Mein Sohn ist 13. Wochen alt und seit der 6. Woche wird er voll gestillt. Was bisher auch einwandfrei geklappt hat. Im ersten Monat musste ich ihn mit PRe-Nahrung zufüttern, weil die Milchproduktion nicht so richtig in Gang kam. Jedenfalls kennt er schon die Flasche...


Saugverwirrung / Stillstreik

Hallo, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine 3,5 Monate alte Tochter hat seit Geburt die 3 Monats Koliken, befindet sich nun im 19 Wochen Schub und kann immer schlechter an der Brust trinken, inzwischen wird die Brust nach wenigen Minuten angeschrien und es wird nur manchmal besser, wenn ich die Brust wechsle. Oder eben im Schlaf bzw kurz ...