Wieviele Stillmahlzeiten sind noch notwendig

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wieviele Stillmahlzeiten sind noch notwendig

Hallo, ich habe auch mal wieder eine Frage. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Mit knapp 6 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen und sie war von Anfang an so begeistert und hat schnell eine ganze Portion Gemüsebrei gegessen, so dass wir schon kurz danach mit dem Obst-Getreide-Brei angefangen haben. Auch den futtert sie mit Begeisterung. Jetzt überlege ich den dritten Brei zu ersetzten, was ja der Milchbrei wäre. Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass es ok ist direkt den Milchbrei mit Kuhmilch zu geben. Sehen Sie das auch so? Es ist ja so, dass die Kleinen, soweit ich weiß im ersten Jahr noch drei Milchmahlzeiten bekommen sollen. Zählt ein Milchbrei mit Kuhmilch dann auch dazu? Im Moment isst meine Kleine folgendes: ca. 8-9 Uhr stillen ca. 12-01 Uhr Gemüsebrei mit Kartoffeln (manchmal auch mit Fleisch) ca.15-16 Uhr stillen ca. 18-19 Uhr Obst-Getreide-Brei ca. 21-22 Uhr stillen ich würde dann den die Nachmittagsmahlzeit durch den nächsten Brei ersetzen. Reicht dann zwei mal stillen noch aus? Seit sie den Brei kriegt, scheint sie vom stillen nicht mehr viel zu halten. Es kam schon ein paar mal vor, dass sie das spät abendliche stillen verschlafen hat, dafür dann morgens etwas früher wach wurde. Wäre es sehr schlimm, wenn sie dann gelegentlich nur noch eine Stillmahlzeit bekäme? Ich will sie ungern abends zum stillen wecken, weiß aber auch nicht, wann ich sonst noch eine Stillmahlzeit einschieben sollte. Sie schient auch kein großes Bedürfnis mehr danach zu haben. Oder soll ich dann lieber noch warten und den Nachmittagsbrei noch nicht einführen? Wie gesagt, sie ist total begeistert vom Brei essen und das stillen scheint sie nicht mehr so zu interessieren. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher mit welcher Milch ich den Milchbrei machen sollen. Wieso wird denn neuerdings eigentlich Vollmilch empfohlen? Früher hieß es doch immer man soll im ersten Jahr keine Kuhmilch geben. Hat Kuhmilch im Brei irgendwelche Vorteile gegebüber Pre oder Muttermilch, z.B. mehr Calcium, oder besser Gewöhnung an Milchprodukte? Oder wird es nur wegen dem Kostenfaktor empfohlen? Pre-Milch ist ja schon teuerer. Muttermilch will ich auch nicht unbedingt für den Brei verwenden, weil mir das abpumpen zu aufwändig ist. Würde ihr dann aber Pre-Milch in den Brei geben, wenn es für sie besser wäre. Und zum Schluss noch eine Frage: Was halten sie von den Milchbreien die man nur mit Wasser aufgießen muss. Da ist ja glaube ich Folgemilch drin (auch nicht so toll oder?, oder von Milchbrei-Gläschen?

von Knuddelmuff am 23.05.2012, 22:22

Antwort auf: Wieviele Stillmahlzeiten sind noch notwendig

Liebe Knuddelmuff, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Mit sieben Monaten würde ich persönlich noch keine Kuhmilch geben. Generell ist es so, dass Ihre Milch die Beste für Ihr Kind ist, immerhin haben Sie ein Menschenjunges und kein Kälbchen zur Welt gebracht :-) Ihr Baby bekommt im Moment ausreichend Beikost und Sie müssen noch keine weitere Mahlzeit ersetzen. Der Begriff BEI Kost sollte sowieso wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Ich persönlich halte nichts von den Fertigbreien, so lange Sie nicht abstillen möchten, braucht Ihr Baby keine artfremde Milch, sondern ist mit Muttermilch bestens versorgt. Wenn Sie abstillen möchten, besprechen Sie am besten mit dem Kinderarzt, welche Milchsorte er Ihnen empfiehlt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.05.2012