Wieviele Stillmahlzeiten sind noch notwendig

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wieviele Stillmahlzeiten sind noch notwendig

Hallo, ich habe auch mal wieder eine Frage. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Mit knapp 6 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen und sie war von Anfang an so begeistert und hat schnell eine ganze Portion Gemüsebrei gegessen, so dass wir schon kurz danach mit dem Obst-Getreide-Brei angefangen haben. Auch den futtert sie mit Begeisterung. Jetzt überlege ich den dritten Brei zu ersetzten, was ja der Milchbrei wäre. Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass es ok ist direkt den Milchbrei mit Kuhmilch zu geben. Sehen Sie das auch so? Es ist ja so, dass die Kleinen, soweit ich weiß im ersten Jahr noch drei Milchmahlzeiten bekommen sollen. Zählt ein Milchbrei mit Kuhmilch dann auch dazu? Im Moment isst meine Kleine folgendes: ca. 8-9 Uhr stillen ca. 12-01 Uhr Gemüsebrei mit Kartoffeln (manchmal auch mit Fleisch) ca.15-16 Uhr stillen ca. 18-19 Uhr Obst-Getreide-Brei ca. 21-22 Uhr stillen ich würde dann den die Nachmittagsmahlzeit durch den nächsten Brei ersetzen. Reicht dann zwei mal stillen noch aus? Seit sie den Brei kriegt, scheint sie vom stillen nicht mehr viel zu halten. Es kam schon ein paar mal vor, dass sie das spät abendliche stillen verschlafen hat, dafür dann morgens etwas früher wach wurde. Wäre es sehr schlimm, wenn sie dann gelegentlich nur noch eine Stillmahlzeit bekäme? Ich will sie ungern abends zum stillen wecken, weiß aber auch nicht, wann ich sonst noch eine Stillmahlzeit einschieben sollte. Sie schient auch kein großes Bedürfnis mehr danach zu haben. Oder soll ich dann lieber noch warten und den Nachmittagsbrei noch nicht einführen? Wie gesagt, sie ist total begeistert vom Brei essen und das stillen scheint sie nicht mehr so zu interessieren. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher mit welcher Milch ich den Milchbrei machen sollen. Wieso wird denn neuerdings eigentlich Vollmilch empfohlen? Früher hieß es doch immer man soll im ersten Jahr keine Kuhmilch geben. Hat Kuhmilch im Brei irgendwelche Vorteile gegebüber Pre oder Muttermilch, z.B. mehr Calcium, oder besser Gewöhnung an Milchprodukte? Oder wird es nur wegen dem Kostenfaktor empfohlen? Pre-Milch ist ja schon teuerer. Muttermilch will ich auch nicht unbedingt für den Brei verwenden, weil mir das abpumpen zu aufwändig ist. Würde ihr dann aber Pre-Milch in den Brei geben, wenn es für sie besser wäre. Und zum Schluss noch eine Frage: Was halten sie von den Milchbreien die man nur mit Wasser aufgießen muss. Da ist ja glaube ich Folgemilch drin (auch nicht so toll oder?, oder von Milchbrei-Gläschen?

von Knuddelmuff am 23.05.2012, 22:22



Antwort auf: Wieviele Stillmahlzeiten sind noch notwendig

Liebe Knuddelmuff, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Mit sieben Monaten würde ich persönlich noch keine Kuhmilch geben. Generell ist es so, dass Ihre Milch die Beste für Ihr Kind ist, immerhin haben Sie ein Menschenjunges und kein Kälbchen zur Welt gebracht :-) Ihr Baby bekommt im Moment ausreichend Beikost und Sie müssen noch keine weitere Mahlzeit ersetzen. Der Begriff BEI Kost sollte sowieso wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Ich persönlich halte nichts von den Fertigbreien, so lange Sie nicht abstillen möchten, braucht Ihr Baby keine artfremde Milch, sondern ist mit Muttermilch bestens versorgt. Wenn Sie abstillen möchten, besprechen Sie am besten mit dem Kinderarzt, welche Milchsorte er Ihnen empfiehlt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstilltabletten notwendig?

Liebes Expertenteam, vergangene Nacht hatte ich leider einen Schwangerschaftsabbruch nach med. Indikation und heute die Ausschabung bei 14+0 SSW. Nun brachte man mir 2 Abstilltabletten, die ich nehmen soll. Das möchte ich allerdings aufgrund der Nebenwirkungen nicht. Sind diese auch in meiner Situation unbedingt erforderlich? Bekomme ich ...


Milchpumpe notwendig?

Liebe Biggi, ich bin zurzeit mit meinem ersten Kind schwanger (40. SSW) und mache mir natürlich Gedanken über alles nach der Geburt. Nun frage ich mich, ob man eigentlich eine Milchpumpe benötigt, wenn man plant voll zu stillen (und auch daheim, also immer "griffbereit" für das Baby ist)? Gibt es Situationen in denen eine Milchpumpe von Vorteil ...


Plötzliches Abstillen notwendig

Hallo, bei mir wurde brustkrebs diagnostiziert und ich muss von heute auf morgen abstillen (zum einen wegen der Medikamente in den Untersuchungen und zum anderen weil ich sehr zeitnah eine Chemo beginnen soll). Mein 10 Monate alter Sohn hat fast ausschließlich nachts, dafür aber fast stündlich gestillt bis gestern morgen. Die letzte Nacht habe ic...


Behandlung verkrusteter Brustwarzen notwendig?

Liebe Biggi, in ca. 3 Wochen werde ich erneut Mama und möchte auch dieses Kind stillen. Anders als in meiner letzten Schwangerschaft habe ich schon seit einiger Zeit gelbliche Verkrustungen an beiden Brustwarzen. Bislang hieß es, ich müsse hier nichts unternehmen. Die Hebamme meinte nun jedoch, ich solle versuchen, diese Verkrustungen mit Öl auf...


Stillpause Zahnarztbehandlung notwendig?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Nach anfänglichen großen Schwierigkeiten haben wir glücklicherweise ab der 3. Lebenswoche eine gute Stillbeziehung aufbauen können, sodass ich seitdem voll stille. Nun habe ich leider einen schmerzhaften Zahn, der schon einmal behandelt wurde, sich aber nicht richtig beruhigen lässt, sodass wah...


Pre-Milch notwendig nach Abstillen mit 14,5 Monaten?

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 14,5 Monate alt. Er isst am Familientisch mit. Sehr gerne mag er Milchprodukte. Haferflocken+Milch zum Frühstück, Scheibenkäse, Joghurt. Aber auch andere Dinge probiert er. Seit etwa 2 Monaten habe ich ihn nur noch nachts gestillt 1-2x, wenn er aufgewacht ist. Er wollte dann immer sehr lange trinken und hat die Brust nie...


Abstillen mit BLW, Pre-/Folgemilch notwendig?

Guten Tag, Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bzw. weiter...


Zufüttern notwendig?

Hallo, meine Kleine Maus ist heute 13 Tage alt. Sie kam per Einleitung und vaginaler Geburt zur Welt. Ihr Geburtsgewicht (direkt nach Geburt) war 3230gr. Ich stille voll und hatte die erste Woche etwas Probleme mit dem richtigen stillen und anlegen. Seit 6-7 Tagen klappt das stillen aber endlich. Ich stille spätestens alle 2,5-3 Stunden...


Stillpause notwendig!?

Liebe Biggi, Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Ich habe seit Wochen eine gestaute Niere und der Befund wird nun immer schlechter, sodass ich nicht um einen Krankenhausaufenthalt bzw. evtl einen ambulanten Eingriff rum komme. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen versuchen wir sie schonend auch an die Flas...


Probiotika notwendig trotz Stillen nach AB? Picky Eater wegen Antibiotika

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist mittlerweile 16Monate alt und wird fast immer noch voll gestillt. Er isst sehr schlecht und interessiert sich hauptsächlich für ungesunde Lebensmittel. Die Lebensmittel die er isst sind sehr stark begrenzt ( Bananen, Gurken, Nudeln, Cracker, Kekse und Chips). Kekse und Chips hat er sich bei seinen Geschwistern...