Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Wie oft Milch abpumpen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
Ich habe ein Frühchen,dass ca.7wochen zu früh auf die Welt kam und liegt jetzt in einem Kinderkrankenhaus auf der Intensivstation.
Daher Pumpe ich tgl alle 3Std. bzw.Nachts einmal nach 5Std.Muttermilch ab.
Jetzt wurde mir von dem Kinderkrankenhaus gesagt,dass ich zuviel Muttermilch habe.Pro Pumpvorgang hab ich zw.70 -90ml.
Und mein Baby bekommt derzeit ca.37ml alle 6Std.Ich solle den Rest der Milch einfrieren.
Wäre es möglich,dass ich nicht mehr alle 3Std. abpumpe sondern vill alle 4 oder 5 Std?
Wie ist da der beste Abpumprhythmus?
Ich möchte natürlich später zu Hause mein Baby stillen.

von Leni123 am 05.12.2018, 16:33 Uhr

Antwort auf:

Wie oft Milch abpumpen

Liebe Leni123,

ich würde den Pumprhythmus nicht groß verändern, denn der Bedarf deines Babys wird stetig steigen. Einfrieren ist wirklich eine gute Alternative, für den Fall, das es mal eng wird...

Lieben Gruß und alles Gute für dein Baby,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 05.12.2018