Wie kann ich - trotz vollem Stillen - wieder schwanger werden?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich - trotz vollem Stillen - wieder schwanger werden?

Hallo, meine Tochter in nun 1 Jahr alt und wird nach wie vor zu jeder Mahlzeit gestillt. Nun würde ich in diesem Frühjahr aber wieder gern schwanger werden. Gibt es irgendeinen Tipp, den ihr mir geben könnt? Ich hab schon versucht, die Nachmittagsmahlzeit weg zu lassen, hab aber den Eindruck, dass ihr dann etwas fehlt. Ich stille ca. alle 3 Std.(außer in der ersten Nachthälfte von 18-0 Uhr - scheint aber nichts in "Gang" zu bringen). Auch nachts stille ich jetzt öfter, da sie in der letzten Zeit recht unruhig ist. Sie trinkt auch jedes Mal sehr gut. Meist beide Seiten, obwohl sie inzwischen immer noch etwas "Festes" bekommt. Also kurz zusammengefasst: Gibt es einen Weg wieder "fruchtbar" zu werden, ohne die Bedürfnisse meiner Tochter außer acht zu lassen? Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße Christina

Antwort auf: Wie kann ich - trotz vollem Stillen - wieder schwanger werden?

Liebe Christina, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2010