Weinen Babys auch an der Brust, wenn sie satt sind?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Weinen Babys auch an der Brust, wenn sie satt sind?

Liebe Biggi, kann es eigentlich sein, daß unsere Anna an der Brust deshalb schreit, weil sie satt ist? Komisch ist aber, daß sie trotzdem weitertrinkt d.h. sie trinkt und schreit abwechselnd und hört erst auf, wenn ich sie von der Brust nehme. Dann hört sie auch auf zu Schreien. Sie ist jetzt 10 Wochen alt und wiegt fast 7 kg, ist also eine ganz gute Trinkerin. Heute Morgen hat sie 250 ml an einer Brust getrunken. Jedenfalls habe ich öfter das Problem, daß sie plötzlich anfängt, beim Trinken zu schreien. Ich dachte anfangs, sie wird nicht satt und hab ich dann immer noch die andere Brust angeboten, allerdings hat sie dann trotzdem weitergeschrien. Warum hört sie denn nicht einfach auf zu trinken, wenn sie satt ist? Sie könnte doch den Mund einfach nicht mehr auf machen? Oder meinst Du, daß sie wegen etwas anderem schreit? LG Andrea

Mitglied inaktiv - 24.05.2002, 14:35



Antwort auf: Weinen Babys auch an der Brust, wenn sie satt sind?

Liebe Andrea, beobachte einmal ganz genau, wie die Stillmahlzeit abläuft: Verschluckt sich Anna sehr leicht? Hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus der Brust fließt? Fließt Anna Milch aus den Mundwinkeln, weil sie beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Du die obigen Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann könnte es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und deine Tochter mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg-auf-Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: - erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst , verschlimmert sich das Problem noch weiter. - biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. - stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. - versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg-auf-Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) - lass das Baby oft aufstoßen. - vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Eine weitere Möglichkeit ist, dass dein Baby saugverwirrt ist. Bekommt dein Baby die Flasche (mit Wasser, Tee oder künstlicher Säuglingsnahrung) oder einen Schnuller? Der Flaschensauger kann die Ursache dafür sein, dass er sich an der Brust so irritiert benimmt. Das Trinken an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Trinken an der Brust und viele Babys kommen mit diesem Wechsel der Trinktechniken nicht zurecht und reagieren mit einer „Saugverwirrung“, die sich in einem Verhalten wie es dein Sohn zeigt äußern kann. Versuche alle künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller) wegzulassen. Alles Saugen deines Kindes sollte an deiner Brust stattfinden. Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter, wenn nicht, melde dich bitte wieder. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weinen an der brust

liebe kristina, da ich denke, dass sie meine antwort übersehen haben, paste ich sie wieder hier, danke im voraus! ana Liebe Kristina, erstmal vielen Dank für Ihre Mail. Paulina nimmt mehr als 120 g pro Woche zu, sie hatte nach der Geburt bis 2840 abgenommen und danach ging es nur bergauf. Wie ich schon sagte, ist der Kinderarzt super zufrieden...


Nimmt er die Brust auch wenn das Weinen einen anderen Grund hat?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn Liam ist 2 Monate alt und ich stille voll. Es passiert sehr oft, dass er beim Stillen einschlaeft und dann durch nichts mehr aufzuwecken ist. Wenn ich mich entferne, ist es eine Frage von Minuten und er beginnt zu weinen. Beruhigen laesst er sich schwerlich und wieder hinlegen schon gar nicht. Biete ich ihm wieder die ...


weinen an der brust

Liebe Biggi, meine Tochter ist etwas über drei Monate alt und ich stille sie voll. Sie hat lange Zeit sehr langsam und ausgiebig getrunken, nämlich an jeder Seite ca. 20 Minuten. Seit ein paar Wochen tritt aber immer öfter folgendes Verhalten auf: Sie trinkt an der ersten Seite ca. 7-8 Minuten (manchmal auch 10-12, heute aber z.B. nur 3 Minuten), ...


weinen an der brust

Hallo ich bins mal wieder rafael macht seit ein paar tagen ein ziemliches Theater beim stillen. er weint plötzlich los dreht den kopf weg und weint bitterlich fängt dann aber gleich wieder an zu suchen lässt sich dann fast nicht beruhigen. Manchmal hilft ein Seitenwechsel aber auch nicht immer. War heute bei der muetterberatung. Mit ihm ist alles o...


Weinen an der Brust

Liebes Stillberatungsteam, seit einigen Tagen zeigt mein Sohn (6 Monate) beim "Einschlafstillen" ein komisches Verhalten. Er trinkt erst wie gewöhnlich ca. 10 min bis er satt ist und eigentlich nuckelt er sich dann in den Schlaf. Seit einigen Tagen stößt er sich kurz vorm Einschlafen mit einem Ruck von der Brust ab (Aua), biegt den Rücken durch ...


Weinen an der Brust

Hallo, Mein Kleiner (fast 11 Wochen alt) wird vollgestillt und nimmt auch gut zu. Seit circa 1 Woche weint er beim Trinken. Er trinkt zuerst normal und dann wird er plötzlich unruhig und fängt an zu weinen. Ich nehme ihn dann von der Brust weg und er beruhigt sich wieder. Was kann das Problem sein? Er habe ihm noch nie einen Schnuller gegeben ...


Weinen an der Brust

Sehr geehrte Frau Welter, Mein Sohn, 7 Wochen alt, zeigt seit gut 2 Wochen ein Verhalten, dass mich an die sogenannte Brustschimpfphase erinnert: Früher ist er selig beim stillen eingeschlafen. Jetzt trinkt er 5 Minuten, beginnt dann an- und abzudocken, weint und will dann die Brust letztlich gar nicht mehr. Zugleich hat er aber ein ausgeprä...


Non nutrives Saugen und weinen an der Brust

Hallo :) Mein zweites Kind ist nun etwas mehr als 3 Wochen alt und möchte tagsüber fast ständig an die Brust. Auch wenn es müde ist, lässt es sich leider nicht durch Tragen, Schuckeln, Streicheln etc. beruhigen sondern nur an der Brust und schläft danach auf meinem Arm. Leider passiert sehr häufig folgendes: Das Baby stillt bis zu einem gewi...


Stillabstände und Weinen an der Brust

Hallo, mein Sohn ist übermorgen 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Unsere Stillabstände variieren seit einigen Wochen sehr und wir finden keinen wirklichen Rhythmus. Mittlerweile stillen wir nachts wieder alle 1-3h. Tagsüber habe ich bisher versucht, alle 2h etwa zu stillen. Leider schreit mein Sohn beim Versuch, ihn anzulegen, häufig sehr, d...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...