was kann ich bei einer erkältung tun?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: was kann ich bei einer erkältung tun?

Guten Morgen liebe Biggi..., es ist so das mein Mann schon seit 2 Tagen erkältet ist und auch Medikamente nimmt,er versucht schon unserem Kleinen nicht zu nahe zu kommen,mittlerweile habe ich seit heute Nacht auch Schnupfen und Kopfschmerzen,mein Kleiner wird voll gestillt und ich habe nun auch etwas Angst in anzustecken... Was darf ich während der Stillzeit einnehmen außer MeersalzNasenspray und wie sieht es bei dem Kleinen aus,ist das AnsteckungsRisiko groß??? Liebe Grüße mimi

von mimi77 am 22.03.2013, 08:46



Antwort auf: was kann ich bei einer erkältung tun?

Liebe Mimi, hab keine Angst! Über deine Milch erhält euer Kleiner genau die Abwehrstoffe die er braucht, um sich gegen die Keime zu schützen. Sein Immunsystem wird obendrein gestärkt, wenn es sich mit dem auseinandersetzen muss, was euch gerade krank macht. Es ist ja "nur" eine Erkältung. Auch wenn es Influenza wäre, ist das kein Drama. Wichtig ist, dass ihr euch immer gut die Hände wascht und ihn vielleicht nicht direkt auf den Mund küsst. Ich kann und darf keine Medikamente empfehlen, auch keine Naturheilmittel oder Hausmittel nennen, denn ich bin keine Ärztin. Aber: Wenn du Medikamente brauchst, kann dein Arzt sie so wählen, dass sie stillverträglich sind, auch wenn ein Antibiotikum mal nötig sein sollte!! Wenn dein Arzt Zweifel hat, was in der Stillzeit ok ist, kann und sollte er sich (das ist dein gutes Recht!) bei der Embryotox in Berlin entsprechend beraten lassen. Das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") ist unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gut bewährt haben sich bestimmte Hausmittel, z.B. die altbewährte Hühnersuppe, oder bei Halsschmerzen, z.B. Gurgeln mit Salbeitee (keine Angst, die Milch wird davon nicht weniger!) oder mit warmem, fast noch heißen Salzwasser, ein Löffel Honig, der langsam geschleckt wird... alles Dinge, die keine Nebenwirkungen haben. Auch das ein oder andere Salbeibonbon hat im Regelfall keine schlimmen Auswirkungen... Lieben Gruß und gute Besserung, Kristina

von Kristina Wrede am 22.03.2013



Antwort auf: was kann ich bei einer erkältung tun?

Habe ganz vergessen,der Kleine ist 14Wochen alt/jung ;o)

von mimi77 am 22.03.2013, 09:08



Antwort auf: was kann ich bei einer erkältung tun?

Vielen lieben Dank!!!

von mimi77 am 22.03.2013, 10:12



Antwort auf: was kann ich bei einer erkältung tun?

Hallo Mimi, eine Ansteckung kann man nie vermeiden, wenn man unter einem Dach lebt! Das mit den Medikamenten während des Stillens ist immer eine Sache, kann man sich eigentlich sparen! Ich hab mir immer Babix Inhalat aufgetragen, so ist wenigstens meine Nase wieder frei geworden!

von Susi123 am 25.03.2013, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder stillen nach Abstillen Wegen Erkältung

Hallo. Meine Tochter ist nun 11 Monate und wir haben eine sehr friedliche Abstillphase ohne Probleme vor 2 Wochen gehabt. Nun ist sie stark erkältet und ich überlege sie wieder zum stillen zu animieren aufgrund der Antikörper und der besseren Gesundung. Bei Druck auf die Brust kommen noch Tropfen. Nun die Frage, lohnt sich das auf die kurzfristige...


Erkältung

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe seit mehreren Tagen Schnupfen und seit heute auch Gliederschmerzen sowie Kopfschmerzen U. Halsschmerzen. Ich denke jedoch dass ich auch durch das Tragen unseres 3 Wochen alten Sohnes etwas verspannt bin daher wohl die Genick und Rückenschmerzen habe. Da ich Stille weiß ich nun nicht ob ich das weiter...


Erkältung und Stillen

Liebe Biggi, das Stillen bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen und deine Ideen haben schon oft geholfen. Noch Mal kurz zu uns. Unser Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und ich stille ihn zur Hälfte, den Rest füttern wir zu. Seit zwei Wochen etwa sind es 3x pro Tag 100ml Aptamil Per, 2x pro Tag 130ml. Ich stille ihn vor jedem Fläschchen, was an sich...


Anbahnende Erkältung

Hallo liebe Biggi, ich habe mich vermutlich bei meiner acht Wochen alten Tochter angesteckt. Es bahnt sich langsam leichte Halsschmerzen an und leichter Schnupfen. Nun wollte ich wissen ob ich in der Stillzeit bedenkenlos folgende Dinge einnehmen kann, leider finde ich nichts speziell im Internet dazu. 1) Manuka Honig 2) Emser Halsp...


Stillen & Erkältung

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Stillen und Erkältung. Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich würde gern auf Medikamente verzichten und mit Hausmittel meine Erkältung behandeln, soweit es möglich ist. Was muss ich beachten? Muss ich z.B auf Thymiancreme auf Nase und Brustbereich verzichten oder bestimmte Tees? Oder...


Stillen & Erkältung

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Stillen und Erkältung. Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich würde gern auf Medikamente verzichten und mit Hausmittel meine Erkältung behandeln, soweit es möglich ist. Was muss ich beachten? Muss ich z.B auf Thymiancreme auf Nase und Brustbereich verzichten oder bestimmte Tees? Oder...


Baby Erkältung und abpumpen

Hallo Biggi Mein Sohn ist 3 Monate und sehr erkältet. Seit Sonntag Nacht trinkt er nicht mehr wie gewöhnlich aber vollkommen ausreichend lt KiA. Sonntag Nacht hatten meine Brüste sehr gespannt und ich hatte daraufhin etwas Milch abgepumpt. Ich hatte dann Montag angefangen regelmäßig in 4 bis 6 Stunden Abständen abzupumpen, um die Produktion a...


Stillen und Erkältung

Liebe Biggi,   Ich konnte schon viele tolle Tipps von dir einsetzen. Nun habe ich aber selber eine Frage:   Meine Tochter ist jetzt 3.5 Monate alt. Ich darf glücklicherweise voll stillen. Neyla schläft seit der 3. Nacht zu Hause jweils 8 bis 9 Stunden durch. Sie ist gewichtsmäsdig auch perfekt auf dem Mittelmass. Also soweit eigentlich ...


Dauernuckler nachts seit Erkältung

Hallo, mein Sohn ist 17 Wochen alt und ich stille voll. Mein Sohn hat ca. alle 3-4 Std. Hunger/ Durst. Nachts hielt er auch mal 5-6Std. durch. Vor 2 Wochen war er erkältet mit Husten und verstopfter Nase. Er hat dann alle 2 Std. immer kleine Mengen getrunken und recht viel genuckelt an der Brust. Ich hab ihn dann versucht abzugedockt, da meine Br...


Abstillen trotz Erkältung

Guten Tag Mein Sohn wird im August 2 Jahre und wurde bis vor kurzem noch fast vollgestillt. Er ist ein sehr heikler Esser und fängt erst jetzt an immer mehr zu probieren und mehr zu essen. Im letzten Jahr war er sehr viel Krank da seine Geschwister vieles vom Kindergarten nach Hause brachten. Jetzt war er endlich ein paar Wochen am Stück gesund un...