was kann ich bei einer erkältung tun?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: was kann ich bei einer erkältung tun?

Guten Morgen liebe Biggi..., es ist so das mein Mann schon seit 2 Tagen erkältet ist und auch Medikamente nimmt,er versucht schon unserem Kleinen nicht zu nahe zu kommen,mittlerweile habe ich seit heute Nacht auch Schnupfen und Kopfschmerzen,mein Kleiner wird voll gestillt und ich habe nun auch etwas Angst in anzustecken... Was darf ich während der Stillzeit einnehmen außer MeersalzNasenspray und wie sieht es bei dem Kleinen aus,ist das AnsteckungsRisiko groß??? Liebe Grüße mimi

von mimi77 am 22.03.2013, 08:46

Antwort auf: was kann ich bei einer erkältung tun?

Liebe Mimi, hab keine Angst! Über deine Milch erhält euer Kleiner genau die Abwehrstoffe die er braucht, um sich gegen die Keime zu schützen. Sein Immunsystem wird obendrein gestärkt, wenn es sich mit dem auseinandersetzen muss, was euch gerade krank macht. Es ist ja "nur" eine Erkältung. Auch wenn es Influenza wäre, ist das kein Drama. Wichtig ist, dass ihr euch immer gut die Hände wascht und ihn vielleicht nicht direkt auf den Mund küsst. Ich kann und darf keine Medikamente empfehlen, auch keine Naturheilmittel oder Hausmittel nennen, denn ich bin keine Ärztin. Aber: Wenn du Medikamente brauchst, kann dein Arzt sie so wählen, dass sie stillverträglich sind, auch wenn ein Antibiotikum mal nötig sein sollte!! Wenn dein Arzt Zweifel hat, was in der Stillzeit ok ist, kann und sollte er sich (das ist dein gutes Recht!) bei der Embryotox in Berlin entsprechend beraten lassen. Das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") ist unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gut bewährt haben sich bestimmte Hausmittel, z.B. die altbewährte Hühnersuppe, oder bei Halsschmerzen, z.B. Gurgeln mit Salbeitee (keine Angst, die Milch wird davon nicht weniger!) oder mit warmem, fast noch heißen Salzwasser, ein Löffel Honig, der langsam geschleckt wird... alles Dinge, die keine Nebenwirkungen haben. Auch das ein oder andere Salbeibonbon hat im Regelfall keine schlimmen Auswirkungen... Lieben Gruß und gute Besserung, Kristina

von Kristina Wrede am 22.03.2013

Antwort auf: was kann ich bei einer erkältung tun?

Habe ganz vergessen,der Kleine ist 14Wochen alt/jung ;o)

von mimi77 am 22.03.2013, 09:08

Antwort auf: was kann ich bei einer erkältung tun?

Vielen lieben Dank!!!

von mimi77 am 22.03.2013, 10:12

Antwort auf: was kann ich bei einer erkältung tun?

Hallo Mimi, eine Ansteckung kann man nie vermeiden, wenn man unter einem Dach lebt! Das mit den Medikamenten während des Stillens ist immer eine Sache, kann man sich eigentlich sparen! Ich hab mir immer Babix Inhalat aufgetragen, so ist wenigstens meine Nase wieder frei geworden!

von Susi123 am 25.03.2013, 09:30