Anzeige

Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Vom zufüttern zurück zum voll stillen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und seid ca. 3 Wochen bekommt sie Abends einmal eine Flasche weil wir gemerkt haben dass sie dann ruhiger und viel zufriedener ist. Das hat bis letzte Woche auch ganz gut geklappt... tagsüber scheint sie genug von mir bekommen zu haben. Sie hat von Anfang an arge Probleme abzuführen und zu pupsen was jetzt deutlich besser klappt.

Da die Kinderärztin bei der U3 meinte ich müsse sie auf alle 3-4 stunden ziehen damit die milch auch verdaut ist habe ich dann tagsüber auch angefangen nach dem stillen noch zuzufüttern und da jst sie dann auch 3 stunden zufrieden ausgehalten. Hatte jetzt allerdings das Gefühl das ihr das mehr bauchweh macht, aber das abführen klappt jetzt besser. Heute habe ich aber beschlossen das ich versuchen möchte ohne zuzufüttern das hin zu bekommen, allerdings kommt sie wie vor letzter Woche auch alle 2 Stunden. Heute muss ich dazu sagen ist es sehr warm. Pendelt sich das irgendwann ein das sie auch mal 3 Stunden aushält.

Nachts hat sie 3-5 Stunden geschafft, aber nur bei papa auf dem kissen. Sonst ist sie auch da alle 2 stunden. Auf Dauer ist das sehr kräfte zehrend weil ich maximal eine halbe Stunde zwischen den stillmahlzeiten zum schlafen komme da wir 1 1/2 stunden mit stillen und wickeln verbringen.

Ist es wirklich für den bauch schlimm wenn sie tagsüber alle 2 Stunden gestillt wird? Bzw. Nachts auch? Was ich ja nicht hoffe das es auf Dauer nachts so bleibt.

Sie meckert oder schreit nach jedem stillen. Ich achte auf meine Ernährung und esse nichts was bläht, aber regelmäßiges essen bekomme ich so gut wie nie hin.

Aktuell trinke ich täglich ein Malzbier und habe einen Milchbildungstee wo ich maximal 1-2 tassen täglich von trinken soll laut hebamme.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

von danni7787 am 31.07.2020, 20:31 Uhr

Antwort auf:

Liebe danni7787,

es spricht überhaupt nichts dagegen, dein Baby so häufig es will anzulegen. Leider ist das alte Ammenmärchen noch immer nicht verschwunden, dass frische Milch auf alter Milch Bauchweh verursachen würde. Das ist aber falsch!!!

Also leg sie an, wann immer sie mag. Und nachts hol sie vielleicht einfach mir zu dir ins Bett... Dann musst du nicht ganz wach werden, um sie zu stillen.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 31.07.2020

Antwort auf:

Vielen Dank für die Antwort, so kann ich jetzt gelassener ran gehen...

von danni7787 am 01.08.2020