Frage: Vollstillen noch möglich?

Mein kleiner ist nun 4 Wochen alt und wir füttern leider nach jedem stillen schon 120 ml zu. Los ging es schon im KH...zugefüttert wegen Blutzucker mit der Flasche und mir wurden zu große Stillhütchen gegeben. Er hat zu stark abgenommen und nun sind wir in der Falle. Teilweise verweigert er schon die Brust, schreit sie an und will nicht trinken. Laut meiner Hebamme kommen wir wohl nicht mehr zum vollstillen zurück! Ich versuche nach jeder Mahlzeit noch abzupumpen und komme am Tag nur auf 70-100 ml. Gibt es einen Ausweg oder ist es zu spät? Danke

von Sunrise271 am 03.03.2021, 23:03



Antwort auf: Vollstillen noch möglich?

Liebe Sunrise271, Du kannst es schaffen, wirst jedoch viel Geduld brauchen und unbedingt auch kompetente Hilfe vor Ort. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Zunächst solltest Du auf alle künstlichen Sauger verzichten und Dein Kind immer wieder anlegen. Evtl. wäre ein Brusternährungsset sinnvoll, damit Dein Kind wieder lernt, die Brust anzunehmen. Wenn Du zufütterst, solltest Du eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. die Becherfütterung. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Welche Pumpe verwendest Du? Hast Du ein Doppelpumpset? Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Wie oft in 24 Stunden pumpst Du ab? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.03.2021



Antwort auf: Vollstillen noch möglich?

Hi, meine Story ist sehr ähnlich, der Kleine ist etwas über 5 Wochen alt und wir müssen auch stark zufüttern. Ich möchte unbedingt weiter stillen und bin auch in Kontakt mit einer Stillberaterin, gefühlt fehlt mir aber dennoch ein konkreter Plan, wie wir wieder auf die richtige Bahn kommen, da auch die Stillberaterin im Grunde den Kleinen nur wiegt und dann sagt ich solle mehr zufüttern. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das nun normal ist oder andere Stillberater einen da mehr an die Hand nehmen? Ich weiß zum Beispiel auch nicht, ob meine Brust nun immer gut entleert ist, ich pumpe so oft es geht nach dem Stillen ab, aber oft schaffe ich es auch nicht. Und ich versuche danach noch die Brust auszustreichen. Aber da weiß ich auch nicht, ob ich das überhaupt richtig mache. Meine linke Brust streikt nun auch gefühlt und gibt weniger Milch und zudem habe ich das Gefühl, dass die Brüste sich nicht schnell genug wieder füllen. Ich möchte echt so gern, dass es funktioniert und bin echt traurig darüber, dass wir kaum Fortschritte machen.

von Baixue am 07.03.2021, 23:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Periode voll stillen möglich ?

Hallo, ich habe am 01.12.22 meine Tochter geboren. Heute habe ich meine erste Periode festgestellt. Ich hatte 4 Monate „Kampf“ endlich voll stillen zu können. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es durch die Periode doch wieder nicht klappt… Ist dem so ? Kann ich trotz Periode voll stillen ? Hemmt die Periode die milchbildung ? ...


Kann ich wieder voll stillen?

Huhu, Ich hab nun in so vielen Foren nach hilfr gesucht und hab auch einiges an Tipps gefunden die "uns" weiter geholfen haben. Also einmal vorab: Meine Tochter ,7 Wochen, ist per kaiserschnitt gekommen und wir haben 2 Tage versucht zu stillen. Da sie meine nippel komplett wund gemacht hat, habe ich die eine Nacht mit pre angefangen im KH. U...


Endlich voll Stillen...

Hallihallo, ich wende mich vertrauensvoll an Sie, da ich unbedingt stillen möchte, aber trotz Stillberatung noch nicht die gewünschten Erfolge erzielt habe. Brustentzündung, Milchstau, Füttern/Stillen/Pumpen-Kombi, alles schon passiert... Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und ich lege ihn tagsüber mehrmals an. Er dockt auch super an und trinkt, ...


Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


Flasche einführen neben Vollstillen?

Sehr geehrte Frau Welter, Sobald mein Mutterschutz vorbei ist möchte ich gerne am Wochenende ein Tag im Nebenjob weiter arbeiten. Mein Mann würde dann unsere Kleine übernehmen, die jetzt gerade 3 Wochen alt ist. Somit muss er ja für den Tag die Flasche geben. Ansonsten stille ich ja voll. Flasche und Schnuller kennt unsere Maus gar nicht....


6 Monate voll stillen

Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?  Danke 


10 Monate voll stillen

Liebe Biggi, du hast mir schoneinmal sehr geholfen und jetzt bräuchte ich noch einmal deinen Rat. Meine Kleine ist nun 9,5 Monate alt und mit der Beikost will es einfach nicht klappen. Mit ca. 6,5 Monaten haben wir mit BLW gestartet - hat nicht geklappt. Dann habe ich es seit 4 Wochen mit Brei probiert - klappt auch nicht und sie stillt zu 95%...


Vollstillen und abpumpen?

Liebe Biggi Mein Baby ist knapp 6 Wochen alt wird andauernd gestillt 24-30 mal in 24 std. Würde aber gerne abpumpen für wichtige Zeiten zb. Beim abholen der Kinder muss manchmal die Flasche einfach her. Stehe manchmal ne halbe Stunde vor der Schule weil ich noch nicht fertig bin Stille meistens einseitig. Da andere Brust einfach zu wenig Milc...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...