Frage: Vollstillen noch möglich?

Mein kleiner ist nun 4 Wochen alt und wir füttern leider nach jedem stillen schon 120 ml zu. Los ging es schon im KH...zugefüttert wegen Blutzucker mit der Flasche und mir wurden zu große Stillhütchen gegeben. Er hat zu stark abgenommen und nun sind wir in der Falle. Teilweise verweigert er schon die Brust, schreit sie an und will nicht trinken. Laut meiner Hebamme kommen wir wohl nicht mehr zum vollstillen zurück! Ich versuche nach jeder Mahlzeit noch abzupumpen und komme am Tag nur auf 70-100 ml. Gibt es einen Ausweg oder ist es zu spät? Danke

von Sunrise271 am 03.03.2021, 23:03

Antwort auf: Vollstillen noch möglich?

Liebe Sunrise271, Du kannst es schaffen, wirst jedoch viel Geduld brauchen und unbedingt auch kompetente Hilfe vor Ort. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Zunächst solltest Du auf alle künstlichen Sauger verzichten und Dein Kind immer wieder anlegen. Evtl. wäre ein Brusternährungsset sinnvoll, damit Dein Kind wieder lernt, die Brust anzunehmen. Wenn Du zufütterst, solltest Du eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. die Becherfütterung. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Welche Pumpe verwendest Du? Hast Du ein Doppelpumpset? Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Wie oft in 24 Stunden pumpst Du ab? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.03.2021

Antwort auf: Vollstillen noch möglich?

Hi, meine Story ist sehr ähnlich, der Kleine ist etwas über 5 Wochen alt und wir müssen auch stark zufüttern. Ich möchte unbedingt weiter stillen und bin auch in Kontakt mit einer Stillberaterin, gefühlt fehlt mir aber dennoch ein konkreter Plan, wie wir wieder auf die richtige Bahn kommen, da auch die Stillberaterin im Grunde den Kleinen nur wiegt und dann sagt ich solle mehr zufüttern. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das nun normal ist oder andere Stillberater einen da mehr an die Hand nehmen? Ich weiß zum Beispiel auch nicht, ob meine Brust nun immer gut entleert ist, ich pumpe so oft es geht nach dem Stillen ab, aber oft schaffe ich es auch nicht. Und ich versuche danach noch die Brust auszustreichen. Aber da weiß ich auch nicht, ob ich das überhaupt richtig mache. Meine linke Brust streikt nun auch gefühlt und gibt weniger Milch und zudem habe ich das Gefühl, dass die Brüste sich nicht schnell genug wieder füllen. Ich möchte echt so gern, dass es funktioniert und bin echt traurig darüber, dass wir kaum Fortschritte machen.

von Baixue am 07.03.2021, 23:26